1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeiten oder Hartz4 ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Speedy, 11. Februar 2008.

1. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Arbeiten oder Hartz4 ?

Wow, dass nenne ich mal eine Differenzierte Argumentation.

Arbeitslos = Asozial :rolleyes:

Wenn man Arbeitslos ist dann hat man sämtliche Rechte auf Vergnügen verwirkt oder wie?

Im Grunde genommen bleibt es jedem selbst überlassen, was er mit seinen Sozialleistungen macht und nichts anderes als den ganzen Tag Bewerbungen schreiben ist ziemlich Realitätsfern.

Selbst wenn sich jemand trotz Arbeitslosigkeit einen Internetanschluß und ein paar Bier am Wochenende leistet, wenn das Geld dann alle ist, ist es alle also was willst Du eigentlich? :eek:

Ich gehe zwar Arbeiten da ich gerade eine Umschulung mache aber bekomme trotzdem Sozialleistungen da die Arge meine Umschulung aufgrund Berufsunfähigkeit durch meinen vorherigen Job bezahlt und soll ich jetzt deiner Meinung nach auch meinen Internet-Anschluß kündigen?

Auch Arbeitslose sind Menschen aber ist schon schön wenn man selber nen kleines Licht ist, dass man trotzdem noch jemand findet, auf den man herunter blicken kann, das Leben kann damit ja so schön sein. :wüt:

2. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Aber zumindest das mit der Miete kann man ändern.
    Kann doch nicht sein, das einige lieber die Miete für anderes ausgeben, statt ihrem Vermieter zu überweisen...

3. Premiere-Kofi

Premiere-Kofi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie meinen Ausführungen zu entnehmen ist, sind von meiner Seite aus derartige Pauschalisierungen nicht getätigt worden.

Auch das habe ich nicht geschrieben.

Stichwort "arbeitsunwillig". Damit habe ich zu denen, die sich redlich bemühen, ausreichend von den notorischen Faulpelzen abgegrenzt.

Aber saug dir ruhig noch mehr aus den Fingern. Mich läßt das kalt. Scheinbar fühlen sich einige gerade durch das "arbeitsunwillig" in ihrem "Tagesablauf" empfindlich gestört.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Auch du scheinst die Differenzierung "arbeitsunwillige" übersehen, oder?

Man sollte klar festhalten, dass es viele ALG2-Empfänger gibt, die sich redlich Mühe geben, etwas an ihrer Situation zu ändern. Von denen ist nicht die Rede, sondern eher denjenigen, die einem haarklein vorrechnen, dass es ihnen mit ALG2 besser geht, als wenn sie sowas mühevolles wie arbeiten müssten. Dann wäre man ja den ganzen Tag unterwegs...

Dann sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, die Gegend zu wechseln und dorthin zu gehen, wo die Arbeit ist, statt darauf zu warten, dass sie Arbeit zu einem kommt.

5. Premiere-Kofi

Punkte für Erfolge:
    26

Bei solchen Fällen besteht schon die Möglichkeit bei der Beschwerde des Vermieters, derartigen Leistungsmissbrauch durch die direkte Überweisung an den Vermieter einzudämmen.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Es ging mir ums Prinzip... Nicht um die Möglichkeiten die man hätte...
    Gerade bei einer 5 köpfigen familie ist das doch etwas schwieriger einfach mal von Hameln nach München umzuziehen. so als beispiel.

Aber egal...

@Speedy Also ich würde jetzt keinen alg2 empfänger kennen der die miete selbst bekommt.
    Gibt es vielleicht. aber ist das die regel?

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann sollte man über einen Berufswechsel nachdenken bzw. grundsätzlich überlegen, was denn die Kinder in solch einer Gegend überhaupt für eine Zukunft haben.

Sorry, aber vor 150 Jahren sind die Menschen auch mit Sack und Pack in die neue Welt gezogen, nur allein in der Hoffnung, dass es ihnen dort besser ergehen könnte.

Heute gibt es Sozialhilfe und Arbeitslosengeld -- sehr bequem.

Gag

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das habe ich auch nie bestritten.

Nur kann man nicht fordern das ein arbeitsloser täglich irgendwelche Bewerbungen schreibt.

Sozialhilfe beantragt man ja nicht aus spaß.
    Beim ALG2 sieht das ganze wieder anders aus. Aber auch da sollte man dran denken das es Menschen sind.

Als bequem sehe ich das Leben von höchstens 465 € und der offenlegung des Gesamten Vermögens persönlich nicht an.

9. Premiere-Kofi

Punkte für Erfolge:
    26

Man kann sich als HartzIV Empfänger auch ehrenamtlich in caritativen Einrichtungen, bei der Gemeinde, in Alters- oder Tierheimen nützlich machen. Wird von jeder ARGE genehmigt.

Es gibt wahrhaftig keinen Grund den ganzen Tag vor der Glotze oder im Internet herumzulungern und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Och, hast du eine Ahnung.
    Du scheinst durch deine rosarote Brille vieles nicht zu sehen. Es gibt ganze Familien, bei denen der "Berufswunsch" der Kinder schlicht "Sozialhilfe" ist. Klappt bei Vatter und Mutter ja auch. Traurig!