1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arbeiten eigentlich nur noch inkompetente Praktikanten bei den Öffis ???

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 16. August 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: arbeiten eigentlich nur noch inkompetente Praktikanten bei den Öffis ???

    Die sind auch für alle gedacht, haben aber trotzdem Aufträge für "Randgruppen"...

    Abschaffen würde übrigens kein ausgewogendes Programm bringen.
    Habe ich das irgendwo behauptet? Ich habe nicht mal behauptet das mir die Filme gefallen.

    DU sagtest aber, dass auf den ÖRR zur primetime keine Filme laufen und das es nichts mit Geschmack zu tun hätte.
    Nun habe ich dir 4 Filme gezeigt und nun kommst du mit Geschmack :rolleyes:
    Seit wann kann man Steuern im Detail aufschlüsseln?
    Theater Subventionierung und co ist aber nunmal da auch drin.
    Unterhaltung ist aber auch nicht unwichtig, geschweige denn Nachrichten und co.

    Aber egal ob etwas notwendig ist oder nicht. Zwang bleibt Zwang...
    Mal abgesehen davon, dass der ÖRR immer noch mehr als Volksmusik zeigt und diese Aussage eigentlich zeigt, dass du nicht wirklich sachlich diskutieren willst.

    Wenn man sich andere Länder so anguckt die keinen ÖRR haben, dann findet man dort meistens nur payTV Sender oder Grundverschlüsselte Sender und da kommt man mit 18 € meistens nicht weit.
    Musst dir doch nur mal Amerika angucken.
    Genau, fakten sind ja nur "Glaube"...
    Hat hier auch niemand getan.

    Allerdings finanzieren sie sich ja ähnlich. Zwangsabgabe beim Einkaufen und Zwangsabgabe durch die VGMedia, Filmförderung durch die Rundfunkgebühr und und und ;).
    Das würde ich dir mal empfehlen.

    Dann würdest du andere Meinungen und Fakten nicht mit "den weihnachtsmann gibt es" und ähnlichem abschmettern...
    Wenn du dich mal richtig informieren würdest, würdest du aber wissen, dass der ORF fast dieselben Sendungen im Angebot hat wie unser ÖRR, lediglich ORF1 zeigt ami serien und filme zur Primetime.

    Und das die das tuen können, hat nicht unbedingt etwas mit "mehr Geld" zu tun, sondern durch erheblich günstigere Rechtekosten und der Tatsache, dass die durch die Verschlüsselung auch Rechte bekommen können, die pro7 und co schon besitzen.
    Das lag aber nicht am ÖRR, sondern daran, dass Zattoo 1. in der Schweiz gestartet ist und in Deutschland gar nicht verfügbar war und 2. die Gesetze in der Schweiz auch eine Einspeisung ohne Erlaubnis der Sender erlauben.

    Deswegen klappt es ja mit ORF unverschlüsselt im Kabel :winken:
    Indirekt schon...
    Genau, richtig beleidigend. Viel schlimmer als deine :D.
    Genauso wie in deinen Posts hier, keine...

    Das Thema ist immer noch "nur noch praktikanten beim ÖRR" bzw. "Pannen beim ÖRR, haben die deswegen noch eine Berechtigung"...

    Und eben nicht "ÖRR zeigt keine Blockbuster, abschaffen." "ÖRR ist parteiisch, abschaffen", "ORF ist besser" usw.
     
  2. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: arbeiten eigentlich nur noch inkompetente Praktikanten bei den Öffis ???

    Die kriegen es nicht mal hin die eigene Landesflagge richtig einzublenden. Auf der anderen Seite wird ein wieviel?? 30?? Millionen teures Nachrichtenstudio eingeweiht.

    Das sagt doch wohl viel über die Qualität aus und darüber, wo die Prioritäten gesetzt werden. Das kann man nicht als gut bezeichnen.

    Naja in erster Linie haben ja die privaten Radiosender gegen die Livestreams, Nachhörangebote usw. gehetzt - weil denen das angeblich die vermeintlichen potenziellen Zuhörer wegschnappt. Umgekehrt sieht es aber nun so aus, dass die Privaten gar kein Interesse daran haben, selber solche Angebote auf die Beine zu stellen.

    Dass man auf den Privaten keine INFORMATION zu erwarten hat, sollte jeder wissen. Daher schaue ich die auch nicht. Wer mir 2 Minuten Showbiss- und Lifesstyle-News als "wichtig" verkauft und sogar gefälschte Nachrichtensendungen (gell, Pro7 ?) andrehen will ist unglaubwürdig.

    Und "Nachrichtensender" die irgendwelche langweiligen Uralt-Dokus bringen kann ich genausowenig ernst nehmen.

    Du hast es erfasst!
    Eigentlich sollte der ÖR seinem Auftrag gemäß informieren, und meinungsbildend wirken. Statt dessen wird nur polarisiert und als Zuschauer hat man den Eindruck man kann nur CDU, SPD, FDP Grüne und Linke wählen.

    Und gerade im Radiobereich bringen die ÖR doch dieselbe Musik wie die Privaten, von mangelnder Information ganz zu schweigen. Schon mal bei NDR 2, hr3 oder Jump reingehört? Also welchen Sinn erfüllen sie noch?

    Aber ist schon klar, jemand der mal sagt was sache ist, wird unbequem und ist gleich ein "troll"

    Gebe ich dir Recht! Es muss nicht immer lieblose US Massenware aus der Konservenbüchse sein! Zumal wirklich gute Filme Mo & Mi auf ARD / ZDF laufen. Aber hier geht es um die Nachrichtenkompetenz.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: arbeiten eigentlich nur noch inkompetente Praktikanten bei den Öffis ???

    NDR2 höre ich öfter (bis zu 6h täglich) , aber an Informationen gibts da sicher wenig Mangel. Wenn Du natürlich rund um die Uhr Nachrichten hören willst wäre das der falsche Sender für Dich.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: arbeiten eigentlich nur noch inkompetente Praktikanten bei den Öffis ???

    In der weiterführenden Lektüre gibt es für Pratis auch einen gleichzusetzenden Begriff: Beamte.

    Nicht, daß bei den Öffis zu viele Beamte arbeiten, aber bei staatsnahen Unternehmen ist es ja üblich lieber auf seinem Sessel zu pupsen als seinem Job nachzukommen.

    Sorry, aber an jedem Sarkasmus ist auch ein Körnchen Wahrheit dran.
     
  5. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: arbeiten eigentlich nur noch inkompetente Praktikanten bei den Öffis ???

    Erstens: Wo gehobelt wird, fallen Späne
    Zweitens: Bei Youtube mal RTL oder NTV aufrufen, da kommt noch viel mehr Mist zum Vorschein.
    Drittens: Die ÖR abschaffen würde bedeuten die Meinungsbildung nur noch dem von Industrieverbänden kontrollierten Kommerzfernsehen zu überlassen. Na dann gute Nacht freie Meinungsäußerung.
    Viertens: Ohne ÖR hätten wir dann Zustände wie in den USA, wo die Werbung alle 20 Minuten durch 5 Minuten Programm unterbrochen wird.;)
    Fünftens: Bei den ÖR-Radios gibts auch bei NDR2 oder SWR3 genug Infomation und vor allem nur kurz vor den Nachrichten ein paar Werbespots. Und wem das nicht reicht, der kann SWR-Contra oder ähnliches hören. Wenn ich da ans Privatradio mit seinem schwachsinnigen Gewinnspielen und seiner dauernd nervenden Reklametrommen denke...... oh je!
     
  6. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: arbeiten eigentlich nur noch inkompetente Praktikanten bei den Öffis ???

    ÖR / Radio und TV sollte komplett auf Werbung verzichten, so wie das in Skandinavien,Belgien und ich glaube auch Österreich + Schweiz gänzlich der Fall ist.

    Wenn ÖR Sender Werbung zeigen wollen, dürfen sie gerne auf die Gebühren verzichten. Dazu dass sowohl ÖR als auch Privat werbung bringt brauchen wir kein duales Rundfunksystem mehr!

    Denn der Grundgedanke daovn ist nicht, dass die ÖR sich nur noch darauf konzentrieren, der Werbewirtschaft in den Allerwertesten zu kriechen und sich einen D.reck darum scheren was die Hörer wollen.

    Zumal sich die ÖR auch qualitativ mehr und mehr den Privaten angleichen, siehe Showbissnews, alle 4 Stunden die selben Lieder, dumme Soaps usw.

    Ja genau, SWR3 hat ja sowas gar nicht... Sowas wie Elch und Weg gibts da gar nicht und das wird auch überhaupt nicht penetrant im Programm oder vor allem in der Morgensendung beworben :rolleyes: :eek:
    Dafür gibt's auch keine teuren Werbekampagnen wo das gesamte Sendegebiet von St Gallen bis Köln mit Plakaten zugemüllt wird. :LOL:

    SWR3.de - Alle Ziele

    Gerade SWR3 ist doch das Paradebeispiel dafür wie gebührenfinanziertes Radio eben NICHHT aussehen sollte!

    Inhaltsloser sind nur noch die Pendants von MDR und NDR.
    Wer der Meinung ist NDR2 bringe genug Informationen dem empfehle ich mal Radio 1 in Berlin . Und die spielen nicht 5x am Tag Ich-Und-Ich oder Pink !
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2009
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: arbeiten eigentlich nur noch inkompetente Praktikanten bei den Öffis ???

    Schau mal nach Österreich. Der ORF bildet hier die Meinung...und das politisch sehr einseitig.

    Aber ich gebe Dir Recht: ohne die dt. Öffis wäre die Landschaft ziemlich trist.


    Stimmt. Aber auch hier kann ich wieder den ORF verweisen, der die privaten TV-Sender hier mit übermäßig viel Werbung (auch wenn nicht als Unterbrecherwerbung) kaputt macht. Aber das ist nur das Negativbeispiel. In D ist es so m.E. gut gelöst.


    Ich bin grundsätzlich für die dt. Öffis und nutze sie. Ich bin aber dagegen grundsätzlich alle Privatsender schlecht zu reden. Die haben nur die Möglichkeit sich mit Werbung zu finanzieren. Dazu gehören auch Gewinnspiele, weil man DAS GANZE sehen muß. Aber mittlerweile werden viele großen Privaten wieder hörbarer.
     
  8. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: arbeiten eigentlich nur noch inkompetente Praktikanten bei den Öffis ???

    Mit der Werbefreiheit in Österreich liegst Du aber total daneben. Ö3 und auch das ORF Fernsehen senden sogar am Sonntag Reklame. Das Fernsehen aber nur zwischen den einzelnen Sendungen.

    Elch und weg bei SWR 3 läuft zwei bis drei Mal im Jahr. Das Programm von NDR 2 hat mit Sicherheit eine andere Zielgruppe als Radio Eins Berlin. Diesen Sender finde ich aber auch gut gemacht. Wie der Slogan von Radio Eins heißt: Radio für Erwachsene.

    Allein der Hinweis auf solche Programme spricht doch dafür, dass solche Sender auch von Dir gehört werden. Im Privatradiobereich gibt´s sowas nicht und ist auch vollkommen undenkbar. Also so schlecht sind doch die Öffis gar nicht. Sie versuchen halt alle zu bedienen und nicht nur die Mainstreamhörer.
     
  9. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: arbeiten eigentlich nur noch inkompetente Praktikanten bei den Öffis ???

    @ r 64: ARD+ ZDF sind aber besser wie alle Anderen! Ok, das neue Nachrichtenstudio musste nicht sein, sieht auch bescheiden aus. Eine technische Modernisierung, quasi "unter der Haube", hätte gereicht.
     
  10. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: arbeiten eigentlich nur noch inkompetente Praktikanten bei den Öffis ???

    Die GEZ-Gelder gehen teilweise in die Taschen der ÖR- und GEZ-Bonzen und teilweise werden damit die GEZ-Schnüffler finanziert. Die restlichen Brotkrumen werden für das Programm verschwendet.
    Kannst du dich entscheiden, ob die nun besser als die Anderen, doch nur gleich oder sogar schlechter sind? "Wie" passt in diesem Kontext nicht oder du hast die Ironietags vergessen? Vielleicht verwechselst du einfach nur wie mit als?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2009