1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arabsat Probleme

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von schattat, 12. November 2005.

  1. schattat

    schattat Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Arabsat Probleme

    Ok dann,

    Heißt das, dass ich meinen LNB auf 26° lassen sollte, und einfach warten bis 4A bzw. 4B hoch sind?

    Kann mir jemand erklären was C-Band und Ku-Band heißt?
    Auch noch, werden die Programm von Arabsat 2/3 auf 4 Transferiert?

    Grüß,
    Tony Schattat
     
  2. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Arabsat Probleme

    Für das C-Band brauchst du besondere Lnb´s(LNC´s).
    Zudem sind c-Band nur mit recht großen Schüssel zu empfangen.
     
  3. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Arabsat Probleme

    Auf Arabsat 3A kriege ich gerade 2-3 Transponder rein.Von dem 2D bekomme ich gar nix.Und auch Nilesat kommt bei mir in Hamburg mit 100 cm nichts rein.
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arabsat Probleme

    Mit 4A und 4B sollen meines Wissens 2C und 2D ersetzt werden. Der 3A bleibt wohl erst einmal weiterhin dort.
    Daß irgendwelche Programmanbieter dann von 3A auf 4A oder 4B wechseln, kann man natürlich nicht ausschließen.

    Das C-Band benutzt einen niedrigeren Frequenzbereich.
    Das Ku-Band geht von 10.700-12.750 Mhz. Das C-Band von 3.400-4.200 Mhz.

    Um das C-Band empfangen zu können sind spezielle LNBs nötig. Zudem braucht man mindestens 125cm Antennen, um überhaupt ein paar Sender empfangen zu können, da C-Band tendenziell erheblich schwächer zu empfangen ist.
    Im Gegensatz zum Ku-Band, wo im offiziellen Empfangsbereich Antennen zwischen 40 bis 120cm benötigt werden, sind es beim C-Band eher 90 bis 500cm. Kann aber auch bis zu 10 Meter hoch gehen.
    Man braucht allerdings beim C-Band keine Vollspiegel, sondern kann auch einfach eine Grundkonstruktion mit Lochblech überziehen. Das reduziert in den Größenordnungen natürlich extrem die Baukosten und der Spiegel ist aus der Entfernung auch nicht so auffällig.
    Hier z.B. ein 8m Spiegel: Klick

    Da direkt in Europa kein C-Band zur Übertragung verwendet wird, sondern nur in Afrika, Asien und Amerika, befindet man sich in Deutschland auch nie direkt im Zielgebiet und benötigt für das meiste Antennen zwischen 240 und 360cm, wenn man auch nur eine annähernd passable Anzahl an Satelliten empfangen können will.

    Beim Arabsat sind es zwar noch keine 240cm, aber mit 90cm dürfte es auf keinen Fall klappen.
    Zum anderen sehe ich auch nichts besonders interessantes auf Arabsat 2C. Zum Großteil senden dort analoge Sender, die wo anders noch einmal digital vertreten sind.
    Da ist man mit einer 125cm Antenne auf Nilesat besser bedient, da man die Sender dort auch alle empfangen kann und zusätzlich noch eine ganze Menge mehr.
    Mit Arabsat 4A und 4B wird sich daran auch nichts ändern, da dort wiederum C-Band an Bord ist. Ansonsten müssten alle Nutzer ihre Empfangsanlage umrüsten, was wohl nicht Sinn und Zweck der Sache sein dürfte.

    Gruß Indymal
     
  5. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: Arabsat Probleme

    stimmt sorry, hab mich vertan, und mit 7°W verwechselt, da ich da grad selbst rumgebastelt habe, kommt nicht mehr vor....;)

    ciao ciao
     
  6. lars

    lars Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arabsat Probleme

    Also auf http://www.lyngsat.com/arab2d.html sind die MBC 1-4 TV Sender und One TV, hab mir gedacht die sind auf Arabsat 3A und nicht auf Arabsat 2D?
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arabsat Probleme

    MBC 1+2 haben vor einiger Zeit noch auf Arabsat 3A gesendet. Siehe auch hier (Stand Mai 2004)
    Nach der Neustrukturierung der MBC Kanäle, waren die einzelnen MBCs verwürfelt auf mehreren Transpondern.
    Deshalb hatte sich MBC dazu entschlossen alle MBC Kanäle auf einem Transponder zusammen zu führen.
    Und dieser ist jetzt auf Arabsat 2D.
    Wie das mit One TV war weiß ich nicht mehr. Ich meine der Sender wäre relativ neu. Mitte 2004 gab es diesen offensichtlich auch noch nicht, zumindestens auf Arabsat.

    Gruß Indymal
     
  8. lars

    lars Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arabsat Probleme

    Indymal, kannst du mir sagen wie groß dann die sat schüssel sein muß für arabsat 2d wenn man sich die Skizze anschaut für Österreich, Salzburg?

    ARABSAT-2D , Ku-Band Coverage

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ku-Band G/T Coverage ( 6 to -5.0)db/k[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT][​IMG]
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arabsat Probleme

    Nimm lieber mal die EIRP Coverage.
    [​IMG]
    Die innerste Linie ist 50 dbw (Rot) die äußerste stellt 41 dbw dar (türkis)
    Damit lässt sich mehr anfangen. Demnach liegst du etwa im 40 dbw Bereich.
    Für 40dbw benötigt man einen Antennendurchmesser von 135cm.

    In der Praxis dürfte es noch etwas kleiner gehen. Allerdings kann dir das nur jemand sagen, der bei dir in der Nähe praktische Erfahrungen gesammelt hat.

    Allerdings lohnt sich die Investition im Moment eigentlich nicht, da in Kürze der 2D gegen einen neuen Sat ersetzt werden soll, der in Europa erheblich besser empfangbar sein soll.
    Und dann könnte es schon unter 80cm möglich sein.

    Gruß Indymal