1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arabsat + Astra 2D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von emuworm, 1. Januar 2007.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: Arabsat + Astra 2D

    2,46° (159,23-156,77) beträgt der Abstand zwischen 26,2 und 28,2 am Standort 50°/10° laut satlex.

    Der passende LNB-Abstand bei einer 100er kann über die Länge des Feedarms errechnet werden.

    Nach meinen Berechnungen muss demnach der Feedarm 120cm lang sein, um mit 52mm Minimal-Abstand die LNBs montieren zu können, die den Satwinkel von 2,46° einfangen.

    Übrigens: Das Alps-Quattro-Lnb ist 56mm breit - 30mm von der Mitte nach "Osten" (Block) und nur 26mm nach "Westen" (Dreieck).
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2007
  2. emuworm

    emuworm Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arabsat + Astra 2D

    den Abstand kann ich mir ausrechnen aber ich weiß ja nicht genau welchen Abstand in mm der Monoblock-lnb hat.
    Aber der lnb schaut warscheinlich ca. 1,2 tatzächliche Grad (nicht orbitalpostition) vorbei und ich wollte halt wissen ob der empfang dann noch mit ner 60er vergleichbar ist. Auch wenn ich keinen Tilt einstellen kann
     
  3. Rolivlbg

    Rolivlbg Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arabsat + Astra 2D

    Bruach dringend Hilfe...

    Ich habe den Arabsat schon fast 2 Jahre auf meiner 120er Schüssel (Hirschmann mit 3,5cm breiter Schiene für LNB). Hier möchte ich nun auch den Astra 2D gleichzeitig empfangen.

    Muss ich dazu die Schüssel neu justieren, oder kann ich das jetztige LNB durch den ALPS Quatro ersetzten und daneben gleich ein zweites ALPS Quatro setzten und den Astra 2D empfangen. Gibts die Halterung auch dazu, damit diese eng zusammen stehen. Wie schaut es mit dem Azimut und Elevation aus. liegen diese 2 Satelliten ähnlich...
     
  4. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arabsat + Astra 2D

    7 W (Zentrum) + 4 W (schielend) funktioniert sehr gut mit einer 120er und "normalen" LNBs wie Smart. Daraus folgere ich, daß 26 O + 28,2 O mit den schmalen Alps-LNB realisierbar ist. 4 W hat dabei fast die Werte wie im Zentrum eines (ca.) 110-cm-Spiegels.

    Die Frage ist also: bekommt man an deinem Wohnort den Astra 2 D mit 110 cm rein?
    Falls Astra 2 D etwas schwerer zu empfangen ist, würde sich anbieten, das LNB für 26 O schielen zu lassen, falls die Empfangswerte
    genug Reserven haben (in der Regel sind 110 cm für 26 O aber ausreichend).

    P.S. Die beiden LNBs müssen unbedingt direkt nebeneinander, sich praktisch berühren!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2008
  5. Rolivlbg

    Rolivlbg Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arabsat + Astra 2D

    Klingt ganz gut.. Gibt es eine Halterung, die die LNBs direkt nebeneinader stehen lässt.. Wie gesagt, habe ich nur eine 3,5cm breite Schiene..

    In der Nähe von mir empfangen Leute mit einer 85er Schüssel Astra D2
    Wohen ganz im Westen Österreichs/Vorarlberg..
     
  6. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arabsat + Astra 2D

    Das klingt noch besser. In der Tat ist es immer ein Problem, 2 LNBs ganz aneinander zu bekommen. Eigentlich müßte es für Alps-LNBs spezielle Halter geben, denn was nützt ein schmales LNB, wenn dann doch die LNB-Halterung gegen das andere LNB stößt ... Es gibt Schienen mit sehr schmalen LNB-Haltern, die müßtest du dir in den einschlägigen Shops oder bei ebay anschauen und sehen, ob die zu deiner Schüssel passen. Eine Notlösung wäre es, das zweite LNB mit Klebeband an dem zentralen LNB zu befestigen. Das habe ich mal gemacht und es funktioniert eigentlich gut, die Antenne müßte aber gut erreichbar sein, um die Stabilität regelmäßig überprüfen zu können. Für eine Dachinstallation also ungeeignet. Wenn es so ist, daß man bereits mit einer 85er Astra 2 D in deiner Gegend empfangen kann, würde ich es zunächst mal mit einem billigen LNB-Halter (der am zentralen LNB befestigt wird) für 3 Euro und irgendeinem LNB, das du vielleicht herumliegen hast, versuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2008