1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arabsat 4B und 2D

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von charlier, 9. April 2006.

1. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Arabsat 4B und 2D

So, folgendes...
    Als Al Jazeera noch mit SR 17.777 oder so gesendet hat,konnte ich mit meiner CAS-90 bei gutem Wetter zeitweilig schon ein Signal orten und wenn es ganz gut lief, konnte der Receiver sogar die Sender finden.
    Für ein Bild hatte es allerdings nie gereicht.
    Ob das Signal im Zuge der Umstellung zu SR 27.500 schwächer geworden ist, kann ich leider nicht sagen, da dies ziemlich genau mit der Aufrüstung meiner Satantenne geschah.

Aber auf jeden Fall kann ich bei halbwegs gutem Wetter mit der SATMAN 125 ein flüssiges Bild auf 10971 empfangen. Auch noch auf einer handvoll anderer TP von EB2, die ich allerdings nicht so genau im Kopf habe.

Im Moment empfange ich aber auch keinen Deut (habe es gestern getestet), was ich aber hauptsächlich auf die schei ss Bewölkung zurück führe, die hier im Moment 24h am Tag vorhanden ist.
    Dann empfängt sich eigentlich alles etwas schlechter als üblich.

Gruß Indymal

2. JoeSakic34

JoeSakic34 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

mh ist ruhig geworden.

Sieht nicht daran aus das da noch etwas dazu kommt a la MBC oder so ....

3. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Heute Früh war auf jeden Fall nichts in der Richtung.

4. micha47259

micha47259 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ist wirklich ruhig ...

aber eigentlich muss ja alles vom EBird 2 weg , da der ja nicht weiter genutzt werden soll :eek:

5. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Um vielleicht noch ein wenig Klarheit bezüglich der weiteren Verwendung von Eurobird 2 zu schaffen...

Der Leasingvertrag mit Arabsat ist bereits im Juli ausgelaufen.

Zu diesem Zeitpunkt hätte der Sat eigentlich auf 25,5° Ost verschoben werden sollen um die vertraglich zugesicherten Kapazitäten für Noorsat zur Verfügung zu stellen.

Aufgrund des unvorhergesehen Verlusts von Arabsat 4A wurde Arabsat allerdings kulanter Weise eine etwas längere Nutzungsdauer eingeräumt, bis der neue Sat voll betriebsbereit ist.
    Einige Transponder wie 11585 oder 11623 mussten aber schon im Vorfeld an Noorsat abgetreten werden.

Die anderen muss Arabsat wohl oder übel in nächster Zeit frei machen.

Aber wie auch immer die Programmbelegung in 1-2 Monaten aussehen wird... Eurobird 2 wir nach wie vor im Einsatz bleiben, und Kapazitäten für arabische TV Veranstalter zur Verfügung stellen.
    Wenn auch durch einen anderen Anbieter...

Gruß Indymal

6. micha47259

micha47259 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

dann wäre ja nur die frage ob mbc und al jazera zu arabsat oder zum anderen gehören ... wenn sie zu arabsat gehören müssten die ja auch wechseln,,, nur nur dann wären sie auch bei uns zu empfangen..

7. micha47259

micha47259 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

nochmal zu noorsat. ... eigentlich ist noorsat ja nur ein dienstleister der selber kapazitäten anmietet ... ich bin mir nicht sicher ob die wiklich den ganzen sat übernehmen und selber betreiben :confused:

8. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe auch nicht geschrieben, daß Noorsat den kompletten Sat übernimmt, sondern nur, daß sie dort Kapazitäten angemietet haben.

Genauso wie Arabsat auch "nur" Kapazitäten auf Eurobird 2 und PAS-5 (alias BADR-C) angemietet hat.
    Die Steuerung usw. obligt aber nach wie vor dem jeweiligen Besitzer.

Wieviel Kapazität Noorsat sich genau gesichert hat, konnte ich bisher leider nicht in Erfahrung bringen. Aber aus einem Bericht vom September geht hervor, daß Eutelsat nur noch 6 unverplante Transponder auf Eurobird 2 hat, die man Arabsat für eine Übergangsfrist von 6 Monaten noch zugesteht.

Gruß Indymal

9. sat2001

sat2001 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    88 Triax
    MTI 0,2 dB High Gain

Ich denke, der Erfolg von Noorsat hängt sehr von Arabsat und deren Politik ab.
    Denn auf 26° hat es bis jetzt Arabsat versäumt eine ähnliche Position (Ku-Band) aufzubauen, wie einst SES oder Eutelsat auf 19,2° bzw. 13°. Nicht in vergleichbarer Größe, aber der Region angemessen. Das Badr 4a sein Ziel nicht erreicht hat, ist tragisch und sicherlich ein Verlust.
    Und Badr 4b ist nicht der Power-Satellit wie angepriesen. Denn wenn ich mir 12553 anschaue, hat man doch eher das Gefühl von Low-Power (sicht auf Europa).
    Es sei dem, dass die Transponder in ihrer Leistung variable sind und dies so vom Programmbetreiber gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2006
  10. JoeSakic34

JoeSakic34 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also mit dem neuen BADR 4 habe keine probleme!
    Das Signal ist echt Top ...ja fast Hotbird mässig hier !

Nun stürmt es und macht und bekomme Dubai Sport,Kuwait Sport immer noch super rein.