1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arabsat 26° O

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Zentrifuge, 8. April 2003.

  1. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    Anzeige
    AW: Arabsat 26° O

    das wundert mich. Ich wohne hier noch weiter südlich und bekomme mit 78cm weder einen Sender auf 26.0° Ost (Arabsat) noch auf 7.0° West/22.0° West (Nilesat). Wo ich doch solches Interesse am ORBIT Paket auf 26.0° Ost habe... ärgerlich.
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arabsat 26° O

    Mit 75 cm hatte ich auf Arabsat 26° Ost zumindestens bei vielen vertikalen Transpondern noch besten Empfang.
    Der MBC Transponder auf Nilesat dürfte auch so ab 80 cm funktionieren.
    Das Oribit Paket sendet zur Zeit auch noch über 1 West, das ist wesentlich einfacher zu empfangen. Nur weiß wohl keiner wie lange die dort noch weiter senden.

    Gruß Indymal
     
  3. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    AW: Arabsat 26° O

    Ja, und leider senden dort auch nicht alle Sender die es auf dem Arabsat gibt. CNBC US fehlt zum Beispiel :(
     
  4. claasi

    claasi Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se
    AW: Arabsat 26° O

    Tausche doch deine "Motorschüssel" gegen eine 1m aus dann bekommst du bestimmt ein Signal rein. Auf rolisat Website wird für den Arab und Nilesat für den Süden 90 cm angegeben und im Norden 120 cm.

    Ich bekomme sogar einige horizontale Transponder vom Nilesat rein. Die vertikalen mit 4 dB und die H mit 0-1,5 dB je nach Wetter.

    Gruß
    Claasi
     
  5. ferdi1318

    ferdi1318 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arabsat 26° O



    danke aber kann ich die 3 auf eine schusel haben vom winckel aus
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arabsat 26° O

    Vom Winkel her ist das kein Problem. Nur wenn du schon eine normale 80er Schüssel brauchst um überhaupt etwas vom Arabsat sehen zu können, solltest du nicht unbedingt versuchen mit 90 oder 100 cm eine Schiellösung zu basteln.
    Da du beim Multifeed auf 13 Grad Abweichung schon eine ganze Menge an Signal verlierst, könnte das dann verdammt knapp werden mit dem Empfang.
    Besser wäre vielleicht eine Wavefrontier Antenne, da diese einen größeren Bereich hat, indem die nahezu volle Empfangsleistung zur Verfügung steht. Da könnte man dann auch Arabsat in den Fokus setzen und Hotbird und Astra weit daneben ohne Probleme zu bekommen beim Empfang von Astra und HB.

    Gruß Indymal
     
  7. Vikurbo

    Vikurbo Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arabsat 26° O

    Nehme mal einen existierenden Thread:
    Ich habe einen 240er Prime Focus Spiegel (Höhe Lübeck) auf Arabsat 26°O gerichtet. Das C-Band auf 2C klappt wie erwartet perfekt, auch alle 3A Transponder sind top. Auf 2D kommen alle Transponder zwischen 10971 - 11115 H/V ihrer Leistung entsprechend gut an, nur zwischen 11585 - 11662 und 12518 + 12597 H/V rührt sich nicht mal ein QPSK.
    Hat hier jemand dafür eine Erklärung? Es handelt sich bei den fehlenden Frequenzen vermutlich um einen anderen Satelliten. Habe gelesen, dass von Hotbird gemietet wurde.
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arabsat 26° O

    In Süddeutschland klappt der 2D noch problemlos mit 120cm. Nur 11642 H soll etwas schwer empfangbar sein.
    Allerdings hat der 2D irgendwann einen Schaden erlitten. Deswegen funktionieren einige Transponder garnicht mehr und andere nur noch mit beschränkter Leistung. Deswegen soll der Sat auch alsbald gegen einne neuen ersetzt werden.

    Gruß Indymal
     
  9. SatSchussel

    SatSchussel Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arabsat 26° O

    Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage an dieser Stelle richtig.

    Ich plane eine neue Multifeed Sat-Anlage. Ursprünglich plante ich entweder
    Hotbird 13° Ost - Astra1 19,2° Ost - Astra2D 29,2° Ost
    oder
    Astra1 19,2°Ost - Astra2D 29,2°Ost

    Jetzt bin ich auf die MBC Sender auf Arabsat und Nilesat aufmerksam geworden. Hat jemand schon diese Konstellation erfolgreich realisiert?

    Astra1 19,2° Ost - Arabsat 26° Ost - Astra2D 29,2° Ost

    Wenn ich ArabSat im Fokus nehme, kriege ich Probleme bei meine "Hauptsatelliten" Astra 1 & 2? Oder lieber Astra 1 im Fokus nehmen?

    Ich bin in der Nähe von Osnabrück. Der Schüssel ist noch nicht gekauft, habe bis jetzt mit einer 100cm Schüssel geplant. Keine Bäume oder sonst was im Weg.
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arabsat 26° O

    Die MBC Sender auf Arabsat kannst du im Moment ersteinmal vergessen. Auf Nilesat kommen diese mit ca 80cm schon rein. Auf Arabsat braucht man dazu aber scheinbar 150cm oder mehr.
    Das hängt wohl damit zusammen, weil Arabsat 2D und auch der 3A defekt sind. Manche Transponder gehen scheinbar garnicht mehr, andere nur noch mit saumäßiger Sendeleistung.
    Und MBC ist auf dem mit Abstand am schwersten zu empfangenden Transponder von Arabsat 2D, den man mit 100cm schon kaum komplett rein bekommt, selbst wenn man von MBC mal absieht.

    Beim 3A sind die Vertikalen Transponder am einfachsten empfangbar. Das dürfte so ab 70cm problemlos gehen. Die Horizontalen sind etwas schieriger empfangbar, so ab 80cm. Dann dürften so ab 90cm auch die Vertikalen Transponder vom 2D rein kommen. Für die Horizontalen Transponder von 2D braucht man noch etwas mehr, so um die 100cm. Mit Ausnahme des MBC Transponders.

    Das ganze sollte dann auch mit Multifeed gehen, da man Arabsat in den Fokus setzen kann. Astra 1+2 senden recht stark. Deswegen kannst du die auch schielend ganz gut noch einbinden.
    Wenn du allerdings Westlich von HH wohnen solltest, könntest du Probleme mit Astra 2D (BBC usw) bekommen, weil dessen Signal nach Ostdeutschland hin extrem abfällt.
    Ebenso solltest du den Spiegel etwas größer dimensionieren, wenn du sehr weit nördlich in Deutschland wohnst, weil der Arabsat hier etwas schwächer ankommt, als in Süddeutschland.

    Das Problem mit Arabsat kann sich aber in Kürze erledigt haben. Ende 2005 soll Arabsat 4 A starten und Anfang 2005 Arabsat 4B. Diese sollen die 2 kaputten Gurken ersetzen. Sofern es keine Pannen gibt, hat sich das Problem also spätestens bis Mitte 2006 erledigt.
    Ob man die neuen Satelliten dann aber besser oder schlechter empfangen kann, wird sich noch raus stellen.
    Es gibt zwar schon eine Beam Karte von den neuen Satelliten, aber diese weicht von der Praxis in der Regel noch erheblich ab.

    Aber auf jeden Fall ist MBC schon ein wenig Aufwand wert. Für mich persönlich sind das die besten frei empfangbaren Sender, die man in Europa empfangen kann. Besonders das Filmangebot von MBC 2 ist extrem gut. So eine ausgewogene Mischung aus alten und neuen Filmen habe ich bisher sonst nirgens gefunden. Und vor allem laufen dort keine absolut unbekannten B-Movies und ähnlicher Mist.
    Das Angebot ziehe ich sogar noch Premiere vor.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2005