1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Arabischer Frühling" nun in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 2. Juni 2013.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: "Arabischer Frühling" nun in der Türkei

    Noch ist die Armee nicht ganz von Erdoğans Gefolgsleuten unterwandert. Unter dem Vorwand eines angeblichen Putschversuchs hat Erdoğan allerdings schon eine Säuberungsaktion vorgenommen und hochrangige Militärs verhaften lassen. Die Verfassungsänderung 2010 hat ebenfalls das Militär geschwächt und Erdoğans islamistische AKP gestärkt.

    Ich glaube nicht mehr an einen Militärputsch. Der Sultan hat seine Macht abgesichert. Außerdem hat er immer noch die Mehrheit der Türken hinter sich. Vor allem die Religiösen und diejenigen, die vom Wirtschaftsboom der letzten Jahre noch nicht so profitiert haben. Hier gibt es Ähnlichkeiten zu Ägypten und Tunesien, wo auch die Islamisten die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich haben, deren Politiker aber die Gesellschaft tief spalten.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: "Arabischer Frühling" nun in der Türkei

    Die Verfassung, dürfte bei einem Militärputsch so was von egal sein.
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Arabischer Frühling" nun in der Türkei

    In der Türkei nicht. Da sieht sich das Militär traditionell als Wächter der von Atatürk eingeführten Staatsordnung. In der Vergangenheit gab es auch öfters Zeiten, in denen das Militär eingegriffen hat.

    Für Europa sieht das dann wie ein Putsch aus und auch auf Druck Europas wurde das Militär entmachtet. Jetzt gibt es keinen Schutz mehr gegen den eigentlichen Feind der türkischen Demokratie, den Islamisten.
     
  4. h2d

    h2d Guest

    AW: "Arabischer Frühling" nun in der Türkei

    Schlimme Bilder die man aktuell aus Istanbul sieht. Erdogan lässt den türkischen Frühling mit Polizei und Tränengas niederknüppeln. :(
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Arabischer Frühling" nun in der Türkei

    Von Erdoğan kann man nichts anderes erwarten.

    Die religiösen Sturköpfe taugen nichts als Staatsmänner. Auch wenn sie demokratisch legitimiert sind, müssen sie das Volk einen und dürfen es nicht spalten. Ähnliches kann man in Ägypten unter Präsident Mursi beobachten.
     
  6. h2d

    h2d Guest

    AW: "Arabischer Frühling" nun in der Türkei

    Zur Zeit wird es so dargestellt, dass es nur darum geht den Taksimplatz zu räumen und eine kleine Gruppe von Demonstranten dort Widerstand leistet. Der Rest der Demonstranten sei friedlich. Die Situation ist für mich schwer einzuschätzen. Ich glaube man muss noch abwarten wie sich das weiter entwickelt. Mir ist aufgefallen, als Erdogan nicht im Land war, war alles friedlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2013
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Arabischer Frühling" nun in der Türkei

    Hm, vor Banken in Frankfurt wird auch auf Leute eingeprügelt wenn ich den Medien Glauben schenken darf.
     
  8. h2d

    h2d Guest

    AW: "Arabischer Frühling" nun in der Türkei

    Sicher, auch in Berlin wird gelegentlich auf Demonstranten eingeprügelt. Die Demonstrationen in der Türkei haben aber mittlerweile eine andere Dimension erreicht. Jetzt bilden sich gerade erste friedliche Menschenketten.
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Arabischer Frühling" nun in der Türkei

    Die Proteste halten an. Sieht schlimm aus...
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: "Arabischer Frühling" nun in der Türkei

    Ich habe gerade in der Tagesschau gesehen, was da für Mengen an Gas versprüht werden. Wo kommt das ganze Zeug her? Die müssen doch Tonnen davon haben, wenn sie es seit Wochen in diesen Massen einsetzen.