1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rajtraxxx, 16. Juni 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

    Ich hab das jetzt bei mir auch mal getestet und folgende Werte raus bekommen:

    Nilesat
    12303 H - 46% Signalstärke (Vergleich Claasi 1,4 db)
    12226 H - 43% Signalstärke (Vergleich Claasi 1,3 db)
    12149 H - 40% Signalstärke (Vergleich Claasi 0,7 db)
    12073 H - 43% Signalstärke (Vergleich Claasi 0,6 db)
    12034 H - 46% Signalstärke (Vergleich Claasi 0,0 db)
    11958 H - 46% Signalstärke (Vergleich Claasi 0,7 db)
    11919 H - 52% Signalstärke (Vergleich Claasi 1,6 db)
    11881 H - 46% Signalstärke (Vergleich Claasi 0,0 db)
    11843 H - 49% Signalstärke (Vergleich Claasi 0,5 db)

    Ein stabiles Bild bekomme ich so ab 34/37% Signalstärke. Es sind immer feste Schritte von 3%

    Gruß Indymal
     
  2. claasi

    claasi Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se
    AW: Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

    Wie ist das zu erklären ? Ich vermute dass jedes LNB wohl unterschiedliche Empfangseigenschaften auf den unterschiedlichen Frequenzbändern hat. Mein Spiegel hat auf den höhren Frequenzbereichen einen steigenden db Gewinn laut Datenblatt. Hatte angenommen dass dies bei allen Schüsseln so wäre. Komisch dass die Signalverstärkung bei dir entgegen meinen Werten läuft.

    Gruß
    Claasi
     
  3. maro99

    maro99 Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

    hallo Indymal,

    ich wohne in niederbeiern (an der näher von altöting)... was für eine ausrüstung brauche ich um nilesat 101/102 emfangen zu können? ( Schüßel große, lnb, receiver etc..). zurzeit habe ich nokia media master 9800s als digital receiver.

    bin dir für jede hilfe dankbar

    gruß

    maro
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

    Um überhaupt etwas empfangen zu können, sollte die Antenne bei dir ca 80cm groß sein.
    Dann gehen aber nur die vertikalen Transponder mit recht wenig Reservern.

    Ab 100 cm bekommst du auch die Horizontalen Transponder rein.

    Wenn du alle Transponder 24h am Tag störungsfrei empfangen willst, solltest du eine 120cm Antenne verwenden.

    Als Anlagenzusammenstellung würde ich z.B. eine Gibertini Antenne und einen LNB von Alps, Inverto, Invacom oder MTI vorschlagen.

    Da die Signale vom Nilesat recht schwach rein kommen, sollte allerdings nach Möglichkeit kein extrem langes Kabel zwischen LNB und Receiver zum Einsatz kommen.
    Ansonsten wäre ein aktiver Multischalter empfehlenswert.

    Für den Empfang von Nilesat ist generell jeder digitale Receiver geeignet.
    Es sollte nur nach Möglichkeit ein empfangsstarker Tuner verbaut sein.
    Wie gut der Tuner beim MM 9800 ist, musst du einfach mal austesten.
    Höchstwahrscheinlich sollte es aber keine Probleme damit geben.
    Nur falls du Pay TV über Nilesat abonnieren willst (ADD oder Showtime) brauchst du evt. einen speziellen Receiver.

    Gruß Indymal
     
  5. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

    Ich 125 cm Sat-schüssel und bekomme über 100 TV Sender kann ich emfangen in Rheiland-Pfalz Süd

    Ich kann Hori gut emfangen!
     
  6. maro99

    maro99 Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

    @Indymal

    vielen dank für die infos. hat mir wirklich sehr geholfen:)
    übrigens, ich habe irgendwo gelesen, daß Arabsat 2D durch einen leistungsfähigeren Satteliten ersezt werden soll.
    dann sollte eine empfang mit 80cm antenne möglich sein. weiß ich nicht wie war diese meldung ist....

    gruß

    maro
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

    Es sollen im Laufe dieses Jahres zwei neue Arabsat Satelliten ins Orbit befördert werden.
    Zum einen Arabsat 4A, der im Februar starten soll und zum anderen Arabsat 4B, der irgendwann im Sommer hoch geschickt wird.

    Beide Satelliten sollen in Europa mit 80cm Antennen empfangbar sein. Das ist im Moment allerdings reine Theorie und muss sich erst in der Praxis bewahrheiten.
    Meist sind die Prognosen allerdings eher pessimistisch berechnet, so daß evt. sogar mit kleineren Antennen noch ein Empfang zu erzielen ist.

    Ob die beiden neuen Satelliten alle Programme von 3A und 2D übernehmen sollen ist mir allerdings noch nicht ganz klar.
    Laut den technischen Daten kann weder der 4A noch der 4B den Frequenzbereich des 2D wiedergeben.
    Man muss also erstmal sehen, was die Zukunft bringt.

    Gruß Indymal