1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rajtraxxx, 16. Juni 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

    Man kann auch schon mit etwas kleineren Schüssel was empfangen. So ab 90 cm kann man anfangen. Kommt aber auch darauf an, wo in Deutschland man sich genau befindet. Im Süden ist das Signal noch etwas stärker, als im Norden. Allerdings bekommt man mit einer kleinen Schüssel nur die Sender rein, die auf Vertikalen Transpondern senden. Für einige horizontale Transponder sind selbst die 125 cm fast schon zu wenig, oder recht knapp.
    Was auf vertikalen und horizontalen Transpondern sendet, kannst du hier sehen.
    Solange du kein Pay TV sehen willst, reicht jeder billige FTA Receiver aus.

    Wenn die Schüssel nicht ganz so groß werden darf, würde ich auf Arabsat 26 Ost ausweichen. Da kann man noch eine ganze Menge Sender mit verhältnismäßig kleinen Schüssel (so ab 75cm) recht gut rein bekommen.
    Würde ich der Hand voll Sender auf Hotbird in jedem Fall vorziehen.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2005
  2. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

    Also ich würde auch Arabsat 26 Ost nehmen. Nilesat mit 125cm? Also ich weiß das im Raum Nürnberg seit Tahen die Horizontalen Transponter im 12 Ghz Bereich nicht mehr gehen und das mit 150cm. Dagegen bei Arabsat 26 Ost keine Probleme.
     
  3. claasi

    claasi Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se
    AW: Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

    Vielleicht ist die Anlage nicht mehr richtig ausgerichtet. Ich empfange einige H Transponder mit 1oo cm und Nürnberg ist nicht weit entfernt.
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

    Also mal abgesehen davon, daß es nur 3 horizontale Transponder im 12 Ghz Bereich gibt, und das entsprechend auch nicht sonderlich viele Sender betrifft, kann ich das aber auch so nicht bestätigen.
    Abgesehen von 12303, der bei mir vor sich hinkrebst funktionieren die entsprechenden Transponder bei mir die meiste Zeit problemlos.
    Und ich beziehe mich da auch nur auf eine 125er Schüssel, zudem mit Standort Marburg, was noch eine Ecke ungünstiger liegt als Nürnberg.
    Um den Arabsat komplett rein zu bekommen, selbst wenn man den 2C mal außen vor lässt, dürften hingegen selbst 125 cm nicht ausreichen.

    Gruß Indymal
     
  5. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

    Der Spiegel ist richtig ausgerichtet. Ist sogar einen automatische Anlage mit Nachführung.
     
  6. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

    Wo ist bitte bei Arabsat das Problem? In Nürnberg gehen da alle Programme ohne Probleme. Arabsat 2c hat nur c-Band. Das werden sowieso die wenigsten können. Aber die anderen beiden Arabsats gehen ohne Probleme. http://www.arabsat.com/satgen/3kuband.html Also Arabsat 3A geht sogar in Norwegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2005
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

    OK, Ich war vielleicht etwas voreilig... Das ändert aber meiner Meinung nach nichts daran, daß zum kompletten Arabsatempfang (ohne C-Band) eine ähnlich große Schüssel benötigt wird, wie für Nilesat.
    Ich hab es jedenfalls mit meiner 90er Schüssel nicht einmal geschafft bei gutem Wetter ein Signalzucken auf dem neuen MBC Transponder hin zu bekommen.
    Mit meiner 125er konnte ich das noch nicht testen, weil ich meine Drehanlage provisorisch auf Nilesat ausgerichtet habe und bis zum Arabsat schon zuviel Ungenauigkeit beim Clark-Belt abfahren habe.

    Gruß Indymal
     
  8. claasi

    claasi Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se
    AW: Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

    Also jetzt mal Butter bei der Fische :

    Nilesat
    12303 H 1,4 db
    12226 H 1,3 db
    12149 H 0,7 db
    12073 H 0,6 db
    12034 H 0 db
    11958 H 0,7 db
    11919 H 1,6 db
    11881 H 0 db
    11843 H 0,5 db

    Kleiner Auszug vom Nilesat. Gegenwärtig ist sehr stark bewölkt und alles oberhalb von 1,2 db läuft flüssig.

    Arabsat geht alles bis auf MBC Transponder. Der Sport Kram auf 10971 ist der schwächste mit 2,2 db. Der Rest kommt stark mit 5-6 db

    Gruß
    Claasi
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2005
  9. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

    Über Nilesat 7 West über 100 TV Sender emfangen:winken:
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arabische Sender! Was brauche ich dazu???

    Das ist auch mal eine interessante Aufstellung. Bei mir ist es fast genau andersrum.
    Zum Beispiel 12303 H ist mit meiner 125er Schüssel grad noch empfangbar, während ich zum Beispiel 12034 bei mir bei sehr gutem Wetter selbst mit der 90cm Schüssel schonmal gelockt habe.

    Gruß Indymal