1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aquos hat DVBT2 Empfänger, gibt aber Öffentlich-Rechtliche nicht frei

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sunny81, 2. Juli 2018.

  1. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Anzeige
    Von wo kommen die Radiosender ? Welche Frequenz ?
    Bei uns (Stuttgart) gibt es beim DVB-T2 Suchlauf die Radiosender (mit Bild) nur über das Internet.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Weil die Angabe DVB-T2 alleine nicht ausreichend ist um die TV-Programme in Deutschland auf terrestrischen Weg empfange zu können,
    das TV-Gerät muss dafür nämlich explizit DVB-T2 HD unterstützen bzw. dafür geeignet sein...
    sowie für Freenet-TV zertifiziert sein um auch private TV-Programme empfangen zu können.
    (Das TV-Gerät unterstützt nicht den erforderlichen HEVC Codec.)
     
  3. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Abstecken zum richtigen Zeitpunkt hilft?
     
  4. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Abstecken zum richtigen Zeitpunkt hilft?
     
  5. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also kurz erklärt: Der TV kann DVB-T2 empfangen. Er kann aber nur Programme decodieren, die in MPEg2 oder MPEG4 ausgestrahlt werden. In Deutschland verwendet man das noch modernere HEVC, was nochmals eine deutliche Steigerung der Programmzahl ermöglichte. Aber dieses Verfahren beherrscht der TV nicht. Zumindest offiziell.

    Viennaboy hatte nach Analyse (siehe vorher) die Idee, dass der TV HEVC zwar könnte, aber Sharp keine zusätzlichen Lizenzgebühren zahlen wollte und es daher softwaremäßig verhindert, dass die Programme wiedergegeben werden. Daher nun die Idee, nach einem Suchlauf den TV nicht dazu kommen zu lassen, die programmierte Routine inkl. Löschung der Programme, durchführen zu lassen. Also nachdem Sender gefunden wurden, Netzstecker ziehen - bevor irgendwas gelöscht werden kann. Vielleicht, je nachdem, wie die Programmierung reagiert, könnte es sein, dass der TV nun einfach die gefundenen Programme abspielt. Die bleibt nur, ausprobieren. Vielleicht gibts auch noch ein Servicemenü aber der Knackpunkt scheint die Software zu sein.

    Und noch ein Wort dazu: Warum wird sowas verkauft? Ganz einfach, weil viele nicht über Details Bescheid wissen und man so sehr einfach seine Lagerware loswerden kann. Es war ähnlich damals, als Analog abgeschaltet wurde, da wurden noch lange Analog-Only Kisten verkauft, auch für terr. Antennenseher, gleiches nun hier. Der TV wird bspw. in unseren Nachbarländern auch funktionieren, aber einfach, weil man dort früher auf HD umstieg, als es HEVC noch nicht gab, in Deutschland setzte man (IMHO glücklicherweise) gleich auf den neuesten Codec. Von den ÖR, Media Broadcast und dem Projektbüro wurde immer wieder darauf hingewisen, dass der TV das Label "DVB-T2 HD" besitzen muss. Das ist im Grunde nur eine Werbeform von "HEVC included" Nach dem Kauf von Media Broadcast durch Freenet TV wurde auch der Labelbegriff "Freenet TV" geprägt. Wobei letzteres bedeutet, dass ein Decoder für Freenet TV schon eingebaut ist während man bei DVB-T2 HD noch ein CA+ Modul für Freenet TV braucht. Aber beide MArketingnamen bedeuten, dass der TV HEVC eingebaut hat und somit auch die frei empfangbaren ÖR Programme darstellen kann. Dieser TV kann das aufgrund offiziel fehlendem (bzw. nicht freigeschaltetem) HEVC Codec nicht. Außer vielleicht durch Überlistung s.o. mal im passenden Moment den Stecker ziehen.
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    Es ist ja auch die Frage ob das Gerät überhaupt für das aktuelle HbbTV connect geeignet ist , das ist ja
    offenbar auch gewünscht "Nutzung der mediatheken" .

    Da müsste man eben eine Samsung mediabox nehmen die ist HbbTV und freenet connect geeignet ...

    Dann kann über den red button die Mediathek angewählt werden . Zusätzlich gibt es noch das connect Angebot wo die Mediatheken ebenfalls angeboten werden und die zusätzlichen livestreams .

    Je nach Region werden auch Radioprogramme und zusätzliche Dritte Programme eingespeist .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2018
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein. Wenn das Gerät nicht DVB-T2 HD tauglich ist dann kannst Du keinen deutschen Sender über DVB-T2 schauen weil dann u.U. kein HEVC unterstützt wird. Das lässt sich auch nicht durch ein Modul nachrüsten. Es ginge dann nur mit einem externen DVB-T2 HD Receiver.

    Wenn ein Hersteller Geld sparen wollte wegen dem Codec für HEVC, dann wird er den Codec auch niemals per FW Update nachliefern. Das würde dann nur Kostenpflichtig möglich sein, aber sowas wäre neu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2018
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn der TV in der Lage ist, wenn auch nur kurz, ein Bild von PhoenixHD anzuzeigen dann kann der auch HEVC. Interessant wäre dazu mal den Standort und die Frequenz oder Kanal zu erfahren, nicht daß der Phoenix (ohne HD) von irgendwo in DVB-T empfängt.
    Ohne Antenne würde ich ihn aber trotzdem nicht betreiben. selbst wenn die Buchse alleine ab und zu empfang haben sollte, eine stabile Dauerlösung ist das nicht.
     
  9. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wobei es mit der Umstellung von MPEG2 nach MPEG4 in DVB-T(1) in Frankreich von Neotion ein Modul gab, dass den MPEG4 Transportstream in einen MPEG2 Stream für das TV Gerät wandelte: HDTV-Modul für ältere DVB-Receiver, HDTV-Receiver - HIFI-FORUM . Rein theoretisch müsste sowas auch für HEVC->MPEG4 herstellbar sein aber keiner macht sowas. Wahrscheinlich viel zu kleiner Markt bei hohen (Lizenz)kosten.

    Wäre noch interessant vom TE zu hören, ob sich die Software des TV wie zuvor erklärt, durch geschicktes Ausstecken überlisten lies.
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    Die verwendeten Parameter sind in Deutschland eben sehr speziell bei DVB-T2 und international nicht so verbreitet .

    Bei USB DVB-T2 sticks war es ein bekanntes Problem dass viele ältere Modellle nicht mit der
    DVB-T2 Version 1.3.1 zurechtkommen .

    Ein bekanntes Problem ist eben auch die fehlende HEVC Fähigkeit .

    Freenet connect benötigt auch HbbTV 1.5 und MPEG dash Fähigkeit da gab es schon einen thread der sich
    mit dieser Problematik bei eigentlich guten Smart TV-s befasste .

    Das aktuelle Nachfolgemodell ist anscheinend DVB-T2 HD in HEVC geeignet ob es auch die volle HbbTV freenet connect Fähigkeit hat weiss ich nicht .