1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aquos hat DVBT2 Empfänger, gibt aber Öffentlich-Rechtliche nicht frei

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sunny81, 2. Juli 2018.

  1. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Anzeige
    grrr auch du kannst den Beitrag Editieren!!!!
     
  2. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Um es nach etwas Recherche kurz zu machen: Sollte es sich wirklich um den
    handeln, dann kann er laut den technischen Daten auf der Sharp Hompeage kein HEVC, sprich es wird grundsätzlich nicht gehen - es sei denn, dass Sharp dies mit einem Softwareupdate ändern konnte, aber das scheint es nicht zu geben:

    Mit Sat Version:
    https://www.sharpconsumer.eu/de/product/6240-2/55-2/lc-55cfe6242e/

    Ohne Sat Version:
    https://www.sharpconsumer.eu/de/product/6240-2/55-2/lc-55cfe6241e/

    Bei beiden terrestrischer Tuner lediglich: DVB-T/T2/C+MPEG4

    Dies hat TV-WW schon vorher erkannt.

    Der Suchlauf wird dank DVB-T2 Tuner die terrestrischen Programme finden aber aufgrund fehlendem HEVC Codec diese nicht wiedergeben können, daher werden sie wahrscheinlich aus der Liste gelöscht. Sollte es anzeigbare Signalfetzen geben, dann entweder noch durch Einstrahlungen von alten DVB-T Sendern oder es ist eine Satschüssel mit kaum Empfang angeschlossen. Die Freenetinfo könnte durch HbbTV empfangen werden. Aber kurzum, der TV kann laut Sharp Homepage kein deutsches DVB-T2 wiedergeben.

    Sollte es nur um HbbTV via DVB-T2 gehen, so könnte es sein, dass dieses wegen Nicht Kompatibilität zur TV Ausstrahlung nicht angenommen wird. Aber das sind Softwaredinge, die man am ehesten mit der Sharp Hotline klären könnte.
     
  3. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
  4. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Es sieht eher so aus als würde er es doch decodieren können aber wegen fehlender lizenz für den codeq werden die gelöscht.
     
  5. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Viennaboy
    Interessanter Gedanke, das könnte natürlich ebenso den Signalfetzen erklären, der kurz auftaucht. Wäre dann aber schön blöd programmiert, andererseits...:rolleyes:. Aber war nicht mal die Rede von keine Antenne eingesteckt? Etwas verworren das ganze.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das TV-Modell ist aus dem Jahr 2016 (wenn ich mich nicht irre) und da kann es sein, dass in den (damaligen) technischen Daten noch kein HEVC/H.265 Codec angeführt wird, obwohl der TV das (eventuell nach einem Firmware-Update) kann. Ohne irgendwas an terrestrischer Antenne muss man aber sehr dicht neben dem Sender wohnen, damit was brauchbar empfangen werden kann, wenn überhaupt. Ein Stück Koaxkabel als Antenne anstecken und das andere Ende das Koaxkabel ca. 12cm abisolieren, dann die Abschirmung/den Außenleiter des Koaxkabels auf die Isolierung vollständig zurückschlagen, so dass der isolierte Innenleiter freiligt. Ist dann eine provisorische Lambda/4 UHF-Antenne, die genauso gut funktioniert, wie die kleinen „Stummelantennen“ für DVB-T(2). Diese „Stummelantennen“ sind auch nichts anderes!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2018
  7. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Jenachdem wo man wohnt senden die DVB-T Sender SO stark das man selbst mit einer nicht angepassten Antenne (VHF zb.) ein starkes Signal hat.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja klar, manchmal reicht auch ein Stückchen Draht als Antenne und im besten Fall hat man auch ganz ohne Antenne etwas Empfang.
     
  9. Sunny81

    Sunny81 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also ein wenig komisch komme ich mir schon vor, wie man hier falsch verstanden und zum Teil angefeindet wird weil Leute nicht den ganzen Strang lesen. Also werde ich jetzt immer in jedem Beitrag die kompletten Fakten aufschreiben:

    1) Der Sharp hat einen DVB-S, DVB-C und DVBT2-Receiver, daher ist es die ....2E-Modellnummer
    2)Der Sharp TV steht in einem (Stahl)betonfreien Fachwerkhaus mit überwiegend verglaster Front auf einem Berg in exponiertester Ruhrpottlage mit Sendeanlagen in Sichtweite und perfektem Empfang - wir haben hier schon immer auf allen Geräten DVBT1 ohne jegliche Antennen empfangen können. Er findet auch jetzt DVBT2, und zeigt auch nach jedem neuen automatischen Suchlauf in gestochen scharfer Qualität einen Sender, zB. mal kurz Phoenix o.ä. und findet bei jedem automatischen Suchlauf eine sehr hohe Anzahl an Fernsehsendern.
    3) Das Problem ist, dass alle Sender (auch die angeblich frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen, die wir auch nur haben wollen) umgehend nach automatischer Beendigung des automatischen Suchlaufes gelöscht werden (man hat dazwischen keine Chance irgendwas zu drücken oder anzusteuern) und nur 7 Radiosender übrig bleiben (mit Bild in gestochen scharfer Qualität und ja, die strahlen eine Art Bild aus mit irgendwelchen Infotäfelchen, zB 1Livediggi und Klang in perfekter Qualität); er springt dann direkt in ein Freenet TV Menu, welches alle Sender anbietet und in der Vorschau auch in gestochen scharfer Qualität zeigt, und beschwert sich dann über fehlendes CI. Manueller Suchlauf ist warum auch immer nicht erfolgreich.
    4) Ich habe inzwischen auch diverse UHF Antennen angeschlossen, eine "Stummelantenne", eine runde mit Schmetterling, zwei Nupsis und Verstärker und eigener Stromversorgung und noch eine, jeweils nacheinander, es war jeweils alles unverändert
    5) Ich habe inzwischen auch als Luxemburg, Österreich und Schweiz als Standortangabe nach jeweils einem vollen Reset des TV die automatische Suche laufen lassen, jeweils mit und ohne Fritzbox also mit und ohne Verbindung des TV zum Internet, daran lag es jeweils nicht
    6) Ich habe "Software Update" gewählt, man muss dazu einen USB Stick anschließen, aber auch da passierte nichts er sei aktuell es seien keine Updates verfügbar
    7) Ich habe selbstverständlich seit Dezember mehrfach den Sharp Kundendienst angemailt aber nie eine Antwort erhalten
    8) Ich habe selbstverständlich die vorhandene gedruckte Anleitung durchgelesen, dazu findet sich aber nichts.
    9) Die Nutzung als Smart TV sowie auch die Nutzung von Amazon Fire TV Stick mit Alexa (und ohne Alexa) ist natürlich total super, aber leider null für meine Eltern geeignet es sind Rentner, mein Vater hat schon Videos auf Amazon gekauft beim Versuch, die ZDF Mediatheken-App beim Fire TV Stick einzuschalten, und über die Sharp-eigenen Smart-TV-Einstellungen kommen meine Eltern nirgendwo hin, sobald ich das Haus verlasse sind sie da hilflos und da ich eigentlich 500 km entfernt wohne, bietet sich eine solche Nutzung leider hier nicht als Mittel der Wahl an
    10) Das Satellitenthema gehört hier nicht rein. Das verwirrt nur.
    11) Zielstellung soll sein, dass der Sharp Aquos über DVBT2 die öffentlich rechtlichen TV Sender wiedergibt und dass meine Eltern dann über den roten button ihrer Fernbedienung die Mediatheken von ARD und ZDF nutzen können. Im Moment wäre es schon toll, wenn sie überhaupt die Sender schauen könnten.

    Was genau bedeutet das denn mit den fehlenden Codecs, bzw. wie kann man denn ein Gerät als DVBT2-tauglich verkaufen und dann kann man das doch nicht nutzen, und würde dieses fehlende Codec ausgeglichen wenn ich ein CI kaufe, ohne dass ich aber ein Freenet-Abo bezahle? Es sollen nur die öffentlich Rechtlichen geschaut werden die man auch zwangsweise zahlen muss.
     
  10. Sunny81

    Sunny81 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das verlinkte Datenblatt habe ich gelesen, allerdings wundert mich das, weil der ausdrücklich als DVBT2 (und nicht nur DVBS2) verkauft wurde. Ich kann ihn nicht von der Wand nehmen (was ich müsste um zu lesen was auf dem TV steht), ich habe von der Bedienungsanleitung die einzigen beiden Nummern für einen 55-Zöller abgeschrieben.