1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aquos hat DVBT2 Empfänger, gibt aber Öffentlich-Rechtliche nicht frei

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sunny81, 2. Juli 2018.

  1. Sunny81

    Sunny81 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige

    Also es ist kein Kabel angeschlossen wenn ich den Suchlauf mache. Er ist ins WLan eingeloggt (ich werde noch baldmöglichst probieren, die Fritzbox auszuschalten und dann "offline" einen Suchlauf machen). Er hat über die XORO-Box Kontakt zu einer zurzeit suboptimalen Sat-Anlage Astra (Baum vom Nachbarn stört seit einigen Wochen). Er ist ansonsten nur noch mit einem HDMI-Kabel an einem BD-Player. Eine separate Antenne für DVBT2 benötigen wir nicht. Der Fernseher hat vor der Abschaltung auch das alte DVBT perfekt empfangen. Er findet es ja auch jetzt zunächst in Top-Qualität...

    Der Sharp findet zig Sender Radio und noch viel mehr Sender TV (ich habe es mir nicht bewusst gemerkt aber es müssten um 70 sein), aber sobald der Suchlauf 100% erreicht hat (Balken voll), springt er erst kurz in einen Sender (zB Phoenix oder ZDF, super gute Bildqualität) und dann aber sofort in ein Freenet TV Menü. Dort kann ich mal kurz einen der Menüpunkte anwählen, es kommt dann aber sehr schnell der Hinweis auf fehlendes CI, dann wird das Bild schwarz bzw. ich habe dann auf einmal nur noch sieben Radiosender, darunter 1livediggi, und WDR, alles andere ist dann weg.

    Das mit der Zweifachverteilung ist ein Super Tip, das werde ich dann auf jeden Fall testen und hoffe, dass der Fernseher damit dann die Mediatheken "kann". Gerade behelfen meine Eltern sich mit meinem Alexa Fire TV Stick, ABER sind damit schon komplett überfordert... Ich versuche in den kommenden Tagen, die Schüssel wo anders anzubringen, wo kein Baum stört, und neu zu verkabeln, dann teste ich die Variante auch. Ich bin echt ein Mädchen das wird noch lustig. Tausend Dank für die Hilfe! Ihr seid hier echt alle mega super!
     
  2. Sunny81

    Sunny81 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wenn ich manuell suche, findet er keine Sender. Sender zufügen kann ich nicht deaktivieren, aber das macht auch nichts weil ja nie welche gespeichert sind. Nach der automatischen Suche sind zunächst sehr viele Sender gespeichert (ich meine um 70 ?!), ich kann auch unmittelbar bei Beendigung des automatischen Suchlaufes für Sekundenbruchteile zB Phoenix oder ZDF sehen, aber er springt dann sofort in Freenet und löscht anschließend bis auf 7 Radiosender alles andere.
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Beschreibe mal den Kontakt vom TV zur Xoro-Box. Ist das ein Sat-Kabel? Der Xoro schleift das Sat-Signal durch? Also der hat einen Sat-Eingang und einen Sat-Ausgang? Und vom Sat-Ausgang geht es zum TV-Sat-Eingang? Dann brauchtest du den Zweifachverteiler für Sat-Empfang am TV gar nicht.
    Der TV benötigt keine separate Antenne für DVB-T2. Richtig. Aber er ist normalerweise an eine externe Antenne angeschlossen, mit der er DVB-T empfangen konnte? (Einer UHF-Antenne, so heißen die Dinger, ist es egal, ob sie DVB-T oder DVB-T2 empfängt.)
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nach den spärlichen Infos welche ich dazu gefunden habe:
    Dürfte tatsächlich an der Firmware liegen. Sharp hat bei den nicht-UHD TV-Geräten den H.265 Codec nicht ab Werk aktiviert – wahrscheinlich um Lizenzgebühren dafür zu sparen.
    Dieser muss nachträglich per Firmware-Update freigeschaltet werden.

    Der H.265 Codec wird allerdings in Deutschland für DVB-T2 HD benötigt.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mach mal einen Test:

    Programmliste komplett löschen
    Werksreset machen
    Manuell nur auf der Kanel-Frequenz mit den ARD-Programmen Programmsuchlau machen und schauen, ob man die ARD-Programme dann sehen kann

    Danach dann mal Programmsuchlauf nur auf der Kanal-Frequenz mit den ZDF-Programmen machen und alles, was nicht ZDF-Programme sind wieder aus der Programmliste löschen.
     
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Vielleicht muss die Antenne doch anders angerichtet werden ?
    oder vom Nachbarn das Gerät an schießen ob geht.

    Jeder TV hat doch irgendwo auch eine Signal Anzeige,
    manuell Sender Frequenz eingeben da muss im Internet suchen für die jeweilige Region wo nun ARD und ZDF zu finden ist auf welcher Frequenz/Chanel
    müsste der TV doch was anzeigen Signal,
    wenn nicht die Antenne anders platzieren .
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2018
  7. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Klingt einfach nach Software Bug, am besten die Hotline anrufen: 089 89658758. Seriennummer und Modellbezeichung bereithalten. Mir erscheint ein Ferndiagnose bei diesem Verhalten kaum machbar. Als Tipp vielleicht noch: Wenn Du einen manuellen Sendersuchlauf machst, nimm nur die ARD Kanäle, im ZDF Mux werden Freenet Infos mit übertragen, evtl. springt der TV fälschlicherweise da drauf an. Hilft zwar nicht zur Problemlösung aber vielleicht zur Eingrenzung.
     
  8. Sunny81

    Sunny81 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Den Zweifachverteiler für Sat brauche ich, damit der Fernseher bei Sat-Schauen Mediatheken "kann". Ob ich aber die Sat-Anlage so umschrauben kann, dass trotz nachbars fleißig wachsendem Pflaumenbaum wieder Satellitenempfang reinkommt, weiß ich nicht. Bin ein Mädchen.

    Nein der TV ist an keine separate oder externe Antenne angeschlossen (UHF).
     
  9. Sunny81

    Sunny81 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Auf der Internetseite von Sharp gibt es für diesen Fernseher keine Firmware (Updates).
     
  10. Sunny81

    Sunny81 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Leider findet er manuell nichts, auch nicht nach Löschen und Werkreset :(