1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

APS SES Astra Die Analyse einer Monopolisierung (Teil 2)

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von GranCanaria, 25. August 2006.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Griga schrieb mitten in der Nacht:
    Hallo Griga,

    ich bin ja ein grosses Freund des analogen Fernsehens, aber Du hast einen entscheidenden Rechenfehler gemacht:

    Selbst der billige FTA-Receiver von der Metro für 20 € plus Mwst versieht an einem Disecq- 4-fach Relais brav seinen Dienst. Programme wie BBC 1 South East, BBC 1 Schottland, BBC Three, Viva Polska, SFi, BBC World, Euronews, Chart Show TV, Film Four, ITV 1-4, dw-tv, France 2, TV5M, JCTV, Smile of a Child, BVN und viele andere sind derzeit Free-to-Air. Diese Programme sind auch mit einem Super-Billig-Receiver tadellos zu empfangen, wenn im Haus die technische Infrastruktur steht, das heisst, wenn die Sat-ZF-Signale von 13/19/28/355 Grad Ost überall vorliegen.

    Der Rückzug in die analoge Welt ist insofern Quatsch, als Du dabei auf eine riesige Programm-Vielfalt verzichtest. Etwas anderes gilt, wenn Du zwei Sat-Receiver parallel nebeneinander betreibst.

    Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee: Zur Erweiterung der Programm-Vielfalt betreibe ich grundsätzlich an jedem TV-Gerät mindestens zwei Receiver parallel nebeneinander. Mögliche Kombinationen: Analog-Sat + Digital-Sat oder DVB-T + Digital Sat oder DVB-S mit CI 1 + DVB-S mit Conditional Access Technolgie Nr.2 (siehe weiter unten).

    Bei den jetzigen Preisen für Zapping-Boxen ist es aus meiner Sicht nicht sinnvoll, auf die zusätzlichen (kostenlosen) Digital-Programme zu verzichten.

    Die Geräte sind heute nicht mehr teuer, und die Parabol-Antennen erst recht nicht. Teuer sind die monatlichen Kosten für's Bezahl-TV. [​IMG]

    Patrick schrieb um 23:30 Uhr:
    Ich schrieb gestern in einem anderen Thread:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=120823&page=10
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: APS SES Astra Die Analyse einer Monopolisierung (Teil 2)

    "Wir haben in der vergangenen Monaten bereits eine Renaisance bei der Nachfrage nach analogen Satelliten-Receivern beobachtet"
    A. Kathrein im F.A.Z. Interview (F.A.Z. 28.08.2006 S. 12)
     
  3. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: APS SES Astra Die Analyse einer Monopolisierung (Teil 2)

    Tue ich nicht. Du musst etwas gründlicher lesen. Da stand noch was von einem PC. Der ist mit einem DVB-T- und zwei DVB-S-Geräten bestückt, vier Sat-Positionen. :)
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: APS SES Astra - Die Analyse einer Monopolisierung (Teil 2)

    Ja klar. Du sprachst ja in Deinem nächtlichen Posting ausdrücklich von
    Du kannst mir schon glauben, dass ich die Postings meiner Forums-Kollegen gründlich lese. [​IMG]

    Ich kenne die Situation ja auch. Ich komme abends nach Hause und will erst mal wissen, was in der Welt los ist. Also mache ich das Fernsehen an. Dabei nervt mich schon, dass der Technisat ein paar Sekunden braucht, bis er gestartet ist.

    Ich mache mir den Spass, dass ich gerne den Nachrichten-Überblick bei BBC 1 gucke - nicht die komplette Sendung, aber doch die ersten Minuten. Dann weiss ich, womit sich die Engländer gerade herumschlagen. Ich werfe auch gerne einen Blick ins Journal von één, das auf BVN nicht live, sondern zehn Minuten zeitversetzt gesendet wird. Auch den Schweizer Nachrichtenkanal "SFi" finde ich sehr interessant. Ebenso bin ich ein häufiger Gast bei Euronews, CCTV 9, Fox News und NDTV 24x7.

    Dafür brauche ich nun mal Digital-Fernsehen. Weder die Engländer noch die Schotten noch die Iren noch die Holländer noch die Belgier noch die Österreicher noch die Schweizer senden irgend was analoges über Satellit.

    Wenn Du doch die Infrastruktur für Digital-TV hast: Die 25 Euro für einen DVB-S Receiver und die paar Meter Kabel wirst Du doch wohl noch haben. [​IMG]
     
  5. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: APS SES Astra Die Analyse einer Monopolisierung (Teil 2)

    Warum sollte ich, wenn der Analog-Receiver meine Ansprüche an das "einfache Fernsehen" vollkommen erfüllt?

    Digital-Receivern als Mittel für einen "gehobenen Anspruch" kann ich nicht mehr viel abgewinnen. DVB auf dem PC schlägt sie hinsichtlich Vielseitigkeit, Flexibilität und Handhabbarkeit um Längen. Zumindest mit der richtigen Software, womit ich jetzt ausdrücklich nicht die Alibi-Anwendungen meine, die die Hersteller den DVB-Karten beilegen.

    Deshalb ärgert mich auch, dass Astra mit Dolphin den Fortschritt und Komfort, den die DVB-Integration in den PC gebracht hat, wieder abschaffen will.
     
  6. smeagol

    smeagol Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD
    AW: APS SES Astra Die Analyse einer Monopolisierung (Teil 2)

    Ist ja echt lustig:D
    Aber ich glaube der besagte "Flopper" wird das wohl gar nicht komisch finden;)

    Aber etwas Spaß muß auch sein.