1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple Watch beeindruckt Uhrenhersteller kaum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. September 2014.

  1. stormrider83

    stormrider83 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Apple Watch beeindruckt Uhrenhersteller kaum

    Ich behaupte jetzt einfach mal der Uhrenmarkt ist etwas anderes als der Handymarkt.
    Ich denke auch, stinknormale Uhren wird es noch lange geben wenn nicht sogar immer. Klar muss die Nachfrage da sein, aber ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwann jeder mit so nem Teil rumläuft. Aber was weiss ich schon, hatte man beim Handy sicher auch behauptet.
     
  2. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    AW: Apple Watch beeindruckt Uhrenhersteller kaum

    Normale Uhren wird es weiterhin geben. Das sehe ich auch so. Aber die Uhrenhersteller, die auf den Massenmarkt setzen, sollten sich nicht zu spät mit der Smartwatch beschäftigen, auch wenn sie nur Machbarkeits-Prototypen entwickeln. Der Markt wird kommen.

    Im Bereich Hausautomation wird sich in den nächsten Jahren noch sehr viel tun. Ich kann mir vorstellen, dass zB eine Uhr irgendwann den Haustürschlüssel ablösen wird oder auch den Autoschlüssel. Ich lasse jetzt schon automatisch Licht angehen, wenn ich nach Hause komme und noch einige 100m von zu Hause entfernt bin (das macht zwar nicht meine Smartwatch aber mein Smartphone, ohne das ich es in die Hand nehme). Eine Smartwatch ist für Sprachbefehle jetzt schon teilweise komfortabler als das Smartphone. Der Markt wird kommen.
     
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Apple Watch beeindruckt Uhrenhersteller kaum

    Ein gewisser Markt wird dann entstehen, wenn die Smartwatch das Smartphone vollständig ersetzen kann und keinen unnötigen Appendix zum Smartphone mit allen Unzulänglichkeiten darstellt.

    So wie das jetzt aussieht sind alle Smartwatches bestenfalls modischer Edelschrott für Nerds und Early Adopters ohne echten produktiven Nutzen. Auch sollte man nicht vergessen, dass man sich damit zukünftig eine elektronische Fessel anlegt (was einerseits heute schon für SP gilt und andererseits für SW noch viel selbstverständlicher werden könnte), welche von den Möglichkeiten der Datenerhebung weit über die elektronischen Fesseln der Justiz hinausgeht.

    Im Prinzip liefern sich die Bürger freiwillig immer mehr einer unregulierten Überwachung bzw. Ausspähung der Technologiekonzerne aus, aber regen sich dann auf, wenn die NSA bei uns herumschnüffelt. Eine schizophrene Entwicklung der Gesellschaft in der dauerejakulierende digitale Hirsche an jeden Funkmast und Hostspot ihre Informationen elektronisch ranspritzen. In der Natur habe ich noch keinen Hirsch die mit einer Dauerejakulation durch den Wald rennen sehen, der an jedem Baum und Busch seine Informationen hinterlässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2014
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Apple Watch beeindruckt Uhrenhersteller kaum

    Ähnliches sagen manche auch für Brillen wie Google Glass voraus. Alles was man mit einer Smwartwatch kann, wird man wohl auch mit einer "smarten" Brille können. Die Smartwatch ist sicher erstmal alltagstauglicher, weil man die Bedienung einer Uhr am Handgelenk eher gewöhnt ist als die Bedienung einer Brille auf der Nase.
    Von daher sehe ich kurzfristig die Smartwatch im Vorteil, aber sie wird vielleicht eines Tages von der Smartbrille abgelöst, und mittel- bis langfristig wird eine direkte Schnittstelle zwischen Gehirn und Netzwerk kommen.
    Eine analoge mechanische Uhr wird es dann viellecht trotzdem noch geben, als eine Art Retro Gadget vielleicht...;)
     
  5. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Apple Watch beeindruckt Uhrenhersteller kaum

    Die haben doch schon jetzt alle unsere Daten, insofern macht die Smartwatch es jetzt nicht schlimmer. Wenn ich weiß wo man sich eine kaufen kann, werde ich sie mir mal anschauen. Mir ner Uhr telefonieren, klingt irgendwie abgefahren.
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    39.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Apple Watch beeindruckt Uhrenhersteller kaum

    Das sehe ich ähnlich. Meine gut dreißig Jahre alte Seiko zeigt mir noch immer was die Stunde geschlagen hat - und das ganz ohne mich dabei unnötig beobachtet zu fühlen oder von Strom abhängig zu sein.

    Auf hackbaren Autoschlüssel und vernetztes Haus kann zumindest ich ganz getrost verzichten und dabei auch noch wie ein satter Säugling schlummern.

    Meinethalben kann sich jeder von Technik abhängig machen wie stark er auch immer will, ich für meinen Teil genieße meine Autarkie und bestimme immer noch selbst wann das Licht angeht oder die Jalousien hoch.

    Nichts traue ich - neben Politikern und Meinungsmachern - so wenig über den Weg, wie vernetzter und damit fremd steuerbarer Elektronik.

    Neben Luxusuhrenherstellern beeindruckt auch mich, diese erweiterte Gassileine aus vorgenannten Gründen nicht.
     
  7. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Apple Watch beeindruckt Uhrenhersteller kaum

    Schön für dich. Aber wenn es nur nach Leuten wie dir gegangen wäre, würden wir heute noch in Höhlen hausen und Steine nach der Sonne werfen. Den technischen Fortschritt kann man nun mal nicht aufhalten. Ob man alles braucht, was der technische Fortschritt so hergibt, steht auf einen anderen Blatt. Trotzdem sollte man sich nicht ganz so verschlossen zeigen und technischen Neuerungen grundsätzlich offen bleiben.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Apple Watch beeindruckt Uhrenhersteller kaum

    Die hat nicht zufällig ein Seiko 5 Uhrwerk?
    Ich mag diese robusten, mechanischen selbstaufziehenden Uhrwerke. Nicht unbedingt die genauesten, ich muss sie mindestens einmal die Woche nachstellen, aber dafür sind sie nicht kaputt zu kriegen, laufen immer, und brauchen keinen Strom.
    Meine aktuelle Lieblingsuhr hat ein Miyota 821A Caliber. Das bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für ein Automatikwerk. Die Uhr komplett kostet mehr als eine heutige Smartwatch, dafür sollte sie auch in 20 Jahren noch laufen. ;)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Apple Watch beeindruckt Uhrenhersteller kaum

    Doch, das kann man. Schau dir die vergangenen Jahrtausende an, vor allem Religionen haben sich immer als sehr gutes Mittel gegen technischen Fortschritt erwiesen. Schau dir zB. die Zerstörung der Bibliothek von Alexandria an, oder das Verhalten der katholischen Kirche im Mittelalter. Aktuell fällt mir da zB. die IS ein. Die hat ein großes Potential technischen Fortschritt auzuhalten...
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.683
    Zustimmungen:
    1.156
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Apple Watch beeindruckt Uhrenhersteller kaum

    Achtung, was du hier schreibst / machst kann die ICANN in der USA "aktuell noch" (akt. sehr einfach) mit lesen .....
    USA geben Kontrolle über die Internet-Verwaltung Icann ab - Netzpolitik - derStandard.at