1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple und die Viren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von carok, 4. August 2009.

  1. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Apple und die Viren

    Ich zitiere daraus mal

    Und was sagt uns das?
    Würde man den ganzen Windows Kram auf Apfel umschreiben, dann würden wir viel mehr Angriffe haben als bis dato. Es lohnt aber nicht, da man damit keinen weltweiten Ruhm einfahren kann. Man sollte sich mal n bischen mit der Psyche der "Script-Kiddies" sich beschäftigen. ;)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Apple und die Viren

    Es ist alles eine Frage von Wahrscheinlichkeiten: Wie wahrscheinlich ist es, dass in ein System erfolgreich Schadsoftware eingeschleust werden kann?

    Diese Wahrscheinlichkeit ist bei Windows selbstverständlich wesentlich höher als bei Systemen, die eher Randerscheinungen auf dem Markt sind. Aber bei letzteren ist das Risiko nicht Null -- schon allein deshalb, weil deren Nutzer sich in einer Scheinsicherheit wiegen.

    Gag
     
  3. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Apple und die Viren

    Und nocheinmal. Du musst einfach mal die OSse umdrehen in der Verbreitung. Es ist ganz logisch. Ein weit verbreitetes System ist vor allem für den "Ruhm" um einiges interessanter als ein "Nischensystem". Ergo machen sich da auch viel mehr Leute dran, Würmer und and. Getier zu schreiben. Da es eben mehr Leute erreicht und man einen viel grösseren Schaden anrichten kann und man auch sofort berühmt wird.
    Was habe ich davon, das auf einem System zu machen, welches nur von "100" usern genutzt wird? Richtig. Es wird ignoriert in der weltweiten Presse, weil es keinen interessiert.
    Mich wundert immer wieder, wie leichtgläubig die "jünger" sind und den Werbefuzzis alles abkaufen. :rolleyes:
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Apple und die Viren

    Zeig mir doch endlich mal den Mac-User bei dem das in die Hose gegangen ist. In den einschlägigen Foren wirst Du keinen finden. Sind natürlich alles nur Ignoranten.

    Klar haben auch Programme bei OS X Sicherheitslücken, aber diese dann auch ausnutzen zu können ist schon wieder ein ganz anderes Ding. Skriptkiddies stoßen da echt an ihre Grenzen und alle anderen haben besseres zu tun und verplämpern ihre Zeit nicht mit so einem Müll. Haben ja schließlich nichts von. ;)
     
  5. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Apple und die Viren

    Ich kann Dir X Foren zeigen, wo sich die Jünger alle selbst beweihräuchern und immer noch denken, die HW der Macs ist was gaaaanz besonderes. :eek:

    Nur ********. Die HW ist ganz normale 0815 PC HW. :rolleyes:
    Liest Du eigentlich auch mal die Links, die ich hier poste? Offensichtlich nicht. Ich sage doch, ignorieren und leugnen. Das können sie alle. :eek:

    Zugeben tut doch zumeist keiner, dass sie auf viel zu teure HW reingefallen sind. :rolleyes:
     
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Apple und die Viren

    Die Kids haben eben nix zu tun, sonst würden sie was Sinnvolles machen. ;)

    Für n bischen Ruhm haben Leute schon andere Leute umgebracht. Du weisst gar nicht, was alles machbar ist für "5 min Ruhm"....
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Apple und die Viren

    Hä? Z.B. nen Buffer overflow auf ner MAC Software zu finden und auszunutzen ist genauso einfach/schwer wie auf ner Windows Software.
    Beides dummes C. Mit Pascal wäre es nicht pasiert (MAC gegen Windows wird langsam langweilig ;) ) ;)

    cu
    usul
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Apple und die Viren

    Stimmt!

    Warum lange nach Exploits fahnden oder Buffer Overflows ausnutzen um Admin/Root-Rechte zu erlangen, wenn man diese unter dem wohl am verbreitesten OS (Windows XP) quasi nach der Installation schon geschenkt bekommt!

    :LOL:

    Da ist Microsoft wirklich sehr zuvorkommend gewesen. Zur Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich in meiner XP Zeit ebenfalls immer mit Admin-Rechnten gearbeitet habe. (Hatte aber auch nie Probleme dadurch, da ich mit Bedacht meinen PC benutze)
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Apple und die Viren

    Besser als Du meine Links. ;)

    Guck mal.

    Am den amerikanischen Universitäten haben Macs schon einen Marktanteil von über 50%. Da kannst Du dir ja vorstellen was in den nächsten Jahren passiert wenn die nach dem Studium in die Wirtschaft gehen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Apple und die Viren

    Kommt bitte mal alle ein wenig wieder runter.