1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple und die Viren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von carok, 4. August 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Apple und die Viren

    Ist aber kein MAC Sache, mein Win98SE hatte noch nie nen Virus (hab auch keinen Vierenscanner, aber alle paar Jahre wird mal gescannt). Und das obwohl ich öfter auf den bösen Seiten bin ;)

    Und irgendwie scheinen die WinXP und Vista Rechner die in der Verwandschaft so rumstehen auch nicht sehr Vierenanfällig zu sein.
    Dort habe ich per Beschluß den Opera fürs Web und den Thunderbird fürs eMail festgelegt, dann hängen sie noch hintern nem Router. Das scheint zu reichen um Vierenfrei zu bleiben wenn man nicht jedes Programm ausführt was man so findet.

    cu
    usul
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Apple und die Viren

    usul, also einen Win98Se Rechner mit Vieren und Trojanern voll zu bekommen, dauert keine 10 min. Da reichts schon ein Bild von Imagehack anzuschauen. XP ist da zwar besser aber keinesfalls sicher.
    Vista ist da schon deutlich sicherer, aber auch nicht ohne Schutz im Netz unangreifbar.

    Einfach mal ein partable Antivierenprogramm nutzen und auf dem Rechner ausführen. Du wirsd überrascht sein wiviel Gewürm sich da findet selbst wenn man nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten war. ;)
     
  3. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Apple und die Viren

    Wäre das MAC OS so verbreitet wie das MS OS, dann wäre es so wie das MS OS angreifbar.
    Wer DIE Mär verbreitet hat, das MAC OS würde nicht angreifbar sein, DEN möchte ich mal n paar vor die Mütze hauen.
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Apple und die Viren

    Dir ist hoffentlich schon klar das es sich bei OS X um ein Unix handelt, oder?
     
  5. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Apple und die Viren

    Ja, auch Unix ist nicht sicher. ;)
    btw.
    Die Häufigkeit der Viren / Würmer kommt eben durch die Häufigkeit des OSses. Wäre das MS OS nur 1/1000 so verbreitet wie heute, dann wäre es nicht wichtig. Die ganzen Kiddies sind am Ende doch nur auf die 5 min Ruhm aus, auf mehr nicht. Und das bekommt man halt nur, wenn sich sowas verbreitet.

    Du wirst sehen. Wenn sich der Apfel vermehrt, dann werden auch die neugierigen Kiddies wach. :)
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Apple und die Viren

    Wie soll das denn passieren? Hab hier Win98SE und schaue ständig Imageshack Bilder an.
    Und jedesmal wenn ich mich mal ausraffe und mal Scanne ist nix da (abgesehen evtl. die Trojaner im Mailfolder die da so tot vor sich rumliegen).

    cu
    usul
     
  7. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Apple und die Viren

    Es kann noch einige Jahr(zehnt)e dauern, bis MacOS so verbreitet ist wie Windows heute. Wenn man solange damit auf der sicheren Seite ist, soll's mir recht sein. ;)
     
  8. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Apple und die Viren

    Ja und? Was interessiert mich das nun?
    Ich hatte EINEN, in Worten EINEN Virus in meinen ganzen Jahren (Internet jetzt seit +10 Jahren). Und das nur, weil ein Bekannter den angeschleppt hatte. :rolleyes:
    Heisst, es wird alles heisser gekocht als gegessen oder so. ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Apple und die Viren

    Also bei mir klingelt es da jedesmal wie ein Weihnachtsbaum den man schüttelt.
    Bei Mails dagegen eher nicht, das wird ja vor allem schon durch den Spamfilter geschüzt.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Apple und die Viren

    Bei mir klingelt nichts, weil ich hab nichts installiert was rumnervt ;) Der Punkt ist, niemand schreibt was um evtl. vorhandene Sicherheitslücken in son seltsamen Browser Names Opera auszunutzen (Meldet sich eh als IE) damit sich irgendwelche Programme selber starten.
    Und ich komme auch nicht auf die Idee auf irgendeiner Hackerseite nen Downloadmanager runterzuladen und auszuführen um an meinen Crack zu kommen ;)

    Die Antivierenpakete sind zu 90% da um die Nutzer vor sich selbst zu schützen, aber das bringt nichts weil ebend diese Nutzer die Passwörter haben um das Ding zu konfigurieren. Da wird eh reflexartig auf OK gedrück, und wenn der Virus vorher Fragt ob der die HDD Formatieren soll, dann wird auch OK geklickt ;)

    cu
    usul