1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple TV Technik

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von Gast 199788, 3. November 2019.

  1. nordfreak

    nordfreak Guest

    Anzeige
    Ja, wie auch bei Zattoo CH und Waipu TV problemlos.
     
  2. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    3.683
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hab seit ein paar Tagen folgendes Problem mit der YouTube App auf dem ATV. Wenn ich mir ein Video ansehen will dann wird der Bildschirm erst kurz schwarz und erst dann startet das Video. Davor ist das Video sonst gleich gestartet.

    An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Jemand ne Idee?


    Edit:Scheint bei allen YT Videos zu sein. Auch wenn ich die Videos verlasse wird das Bild erst kurz schwarz und dann erst bin ich wieder im Menü.
     
  3. Dr. Chaos

    Dr. Chaos Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DM900
    DM7020HD
    AppleTV 4K
    AppleTV 4
    TX65-CXW804
    YouTube unterstützt mittlerweile die dynamische Umschaltung der FPS und SDR nach HDR.
     
    Ecko gefällt das.
  4. HarzerRoller

    HarzerRoller Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Dies, Das und eine neue! Taschenlampe!
    …. oder sein ATv so einstellen, dass es nur bei HDR-Matr. umschaltet.

    Ich habe bei meinem ATv das Format auf 4K SDR stehen, und im Bereich „An Ingalte anpassen“ beides ein. Dann wird eigentlich auch alles korrekt wiedergegeben, und man hat Umschaltung nur bei HDR-Videos - vorrausgesetzt die App unterstützt das auch, war bei Youtube bisher ja nicht der Fall, und bei Prime sehr wechselhaft.
     
  5. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    3.683
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mein ATV ist folgendermaßen eingestellt:

    - 1080pbSDR
    - YCbCr
    -Inhalte anpassen beides auf ein

    Denke das passt so da ich nur einen FullHD Tv habe. :)
     
  6. HarzerRoller

    HarzerRoller Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Dies, Das und eine neue! Taschenlampe!
    Dann sollte er aber auch nur HDR-Videos kurz schwarz werden. Macht er jedenfalls bei mir.
     
  7. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    3.683
    Punkte für Erfolge:
    213
    Passiert leider bei allen. :(
     
  8. waxen

    waxen Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    ok, ich probiers mal hier weil ich im sky q app keine antwort bekommen habe:

     
  9. HarzerRoller

    HarzerRoller Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Dies, Das und eine neue! Taschenlampe!
    Kommando zurück. Mein Fehler. Irgenwie nicht richtig hingeschaut beim probieren,

    Bei mir wird das Bild auch bei jedem Video kurz schwarz, bevor er es abspielt, wenn ich auf 1080p SDR stelle. Es ist aber definitiv was anderes, als wenn er auf HDR umschaltet, denn da ist das Signal bei mir immer kurz weg, bevor das Video abgespielt wird.

    Edit: Hab mal bisschen rumprobiert. Wenn man (bei 1080p SDR) die Bildrate anpassen auf aus stellt scheinen die kurzen Schwarzbilder weg zu sein.

    Edit 2: Jetzt habe ich auch, bei meinen Einstellungen, diese kurzen Schwarzbilder beim abspielen bei vielen Videos. Tritt aber nur bei Video auf die keine 25fps habe. Hatte ich vorhin beim ersten probieren definitiv nicht. Keine Ahnung was da in der Zwischenzeit passiert ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2022
    Ecko gefällt das.
  10. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Moin,

    nicht ganz. Es gibt, wie du selbst schon erwähnt hast, zwei Dinge die der ATV anpasst und beiden Fällen wird es kurz dunkel.

    1. Dynamikbereich = SDR vs. HDR/DV
    Das Bild wird kurz schwarz, wenn von einem in den anderen gewechselt wird.

    2. Bildrate = unterschiedliche Bildraten wie zB. 24, 25, 30, 50hz usw.
    Hat man beispielsweise fest auf 50hz gestellt und man startet einen Film mit 24hz, wird das Bild kurz schwarz. Wenn man den Film beendet, passiert das Gleiche nochmal.

    Und das dürfte hier bei YT der Fall sein. Wenn YouTube jetzt die Anpassung unterstützt, erklärt das die Aussetzer, wenn Content und Werbung mit unterschiedlichen FPS laufen.

    Stellt man die Bildratenanpassung auf aus, gibt es logischerweise keine Anpassung und damit auch keine Aussetzer. Gleiches gilt auch für den Dynamikbereich.
     
    HarzerRoller und Ecko gefällt das.