1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple startet Patentklage gegen neues Galaxy S3

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. September 2012.

1. iSelger

iSelger Guest

Anzeige
    AW: Apple startet Patentklage gegen neues Galaxy S3

@ Foo
    Nenne es Plagiat, Clon oder dreiste Kopie, wie auch immer.
    Was ich nur übel empfunden habe ist dass wie es jetzt raus gekommen ist sogar interne Mails von Designern und Technikern von Samsung vorher gewarnt haben. Die Entwicklung von einem ganz ganz anderen Weg zu dem jetzigen weg hat nur 3 Monate gedauert, dies schafft man nur mit kopieren. Sogar google hatte Samsung gewarnt !

@ TV WW
    Man kann solche Sachen wie du eben beschrieben hast nicht patentieren. Technik ja, Design auch. Wie gesagt das Patentrecht ist nicht einfach. Aber keiner wundert sich wieso Mercedes einen China Clon Hersteller verklagt hat weil die den Smart kopiert haben. Aber bei Apple wundert sich einige. Es geht doch auch anders siehe Microsoft oder Nokia ! Es muss nicht alles aussehen wie ein Apple Gerät !

Und ganz ehrlich ! Entweder man Mag Apple oder nicht - vollkommen ok ! Aber wenn ich die Firma nicht mag, dann würde ich auch nicht wollen, das dass Gerät welches ich mir für viel Geld kaufe so aussieht - dann würde ich etwas anders haben wollen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2012
  2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Man muss auch schauen, ob ein Patent überhaupt verletzt wurde und man kann auch noch schauen, ob ein Patent überhaupt gültig ist ("Prior Art").
    Und wenn man will, kann man auch noch eine Ebene weiter gehen und sich überlegen, ob gewisse Patente überhaupt schützenswert sind, bzw. ob man den Schutz, eines aus der Funktion hergeleiteten Designs, überhaupt als Patent anerkennen sollte. Alles Fragen, die man in einem Diskussionsforum mal ansprechen kann.

Wenn es Dir primär aber nur um die aktuelle Rechtslage geht, können wir das kurz machen. Apple hat gewonnen, Samsung verloren.
    Vielleicht auch speziell für's Ego: Ihr habt gewonnen und Samsung hat verloren. ;)

3. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Und wie schon festgestellt, hatte Sony genau dieses Design schon vor Apple als Designstudie.

Nochmal das Bild:

Also das sieht doch dem iPhone meiner Meinung nach sehr viel ähnlicher als das Samsung Galaxy dem iPhone.

4. Comeet

Comeet Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Schon wieder quark. Das Telefon gibt es gar nicht. Die Aufgabe des Designteams war es, ein Telefon zu kreieren, als ob es von Sony kommen würde. Es ging nur um Idden.

Was daran kopieren ist weiß ich nicht. Den Sony hat bis dato nich mal annähernd so ein Telefon im Portfolio gehabt.

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  5. Comeet

Comeet Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Sag mal kannst du lesen wo das Bild herkommt?

6. Comeet

Comeet Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Welche denn? - Das weißt du bestimmt.

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Bisschen OT, aber es passt hier gut. Da gibt es jetzt auch noch einen Artikel eines Bloggers:

Samsung Mobilers IFA 2012 – Agenda & Facts / Emails Sent to Bloggers | Tech News

Besonders lustig finde ich aber das hier:
    Samsung und die Blogger: Eine Geschichte von Marketing, Erpressung und Unabhängigkeit | heise online

"Mittlerweile hat ein anderer Konzern aus Samsungs PR-Debakel bereits Kapital geschlagen: Wie Jeff in einem Tweet mitteilte, ist Nokia als weißer Ritter eingesprungen und will Rückflug und Hotelkosten des Bloggers bis zum Ende der IFA übernehmen."

Nokia WIN! :D

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
  9. iSelger

iSelger Guest

@ Foo
    Ganz ehrlich, Nokia und Microsoft haben es verdient. Wenn man schon so weit ist das man nicht kopieren als eine Leistung sieht....

Bei Samsung ist ja nicht nur das die das iPhone und iPad kopieren - nein mittlerweile wird das Verpackungsdesign, komplette Apple Stores kopiert. Auch ganz aktuell werden einige Elemente von OSX kopiert link
    Daher, nein ich sehe nicht nur die aktuelle Rechtslage

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Der Smartphone Markt hat nichts mit Almosen zu tun. Es gibt keinen Ritterschag und auch kein Bundesverdienstkreuz. Die Kunden werden entscheiden, wer was genau und wieviel verdient hat.