1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple-Spezialist Gravis schließt alle Filialen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2024.

1. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Da müssen sie aber noch eine manuelle Kasse haben, mit einer digitalen wird es schwierig zu bescheißen...
    Also ich hatte noch nie Probleme mit der App und beim Akku Problem:
    - Schauen dass er voll ist
    - Ansonsten Akku sparen
    - Powerbank oder Ladekabel mitnehmen - viele Züge verfügen heute über Steckdosen.

Ich hatte diese Probleme so noch nie...

Redheat21 gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da gehört auch das Kassensystem dazu. Da kommst Du mit 1000€ aber nicht aus!
    Viele haben das Geld mehr oder weniger umsonst ausgegeben. :rolleyes:
    Mit der App selbst hatte ich das schon mehrfach. Akku Probleme hatte ich aber auch noch nie.
    Aber eher das ich das Handy wegen nasser Finger nicht an bekommen hatte (Fingerprint)

3. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    DT habe ich in Google Wallet hinterlegt. Da brauche ich die Transdev App nicht.

Seit unsere Bäckerei sogenannte Bargeldautomaten aufgestellt hat für Leute die mit Bargeld bezahlen möchten gehe ich dort nicht mehr hin.

Ich zahle in Läden ausschließlich mit Bargeld und das wird auch so bleiben.

4. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wo ist das Problem?

5. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    ich finde das praktisch, da haben die verkäuferinnen mehr zeit, um kunden zu bedienen, und müssen das geld nicht mehr anfassen.

6. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Oh doch.
    https://store.sumup.com/de-DE/product-selection/card_reader.solo_bundle_printer

Sowas reicht für einen kleinen Laden vollkommen aus.
    139 Euro ist für solch eine Lösung kein großer Preis.

Alle anderen Argument sind einfach nur ein "nicht wollen" und damit also Ausreden.

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Nein, das ist keine elektronische Kasse, sondern nur ein stationäres Kartenterminal, die einen (reinen) Zahlungsbeleg (kein Kassenbon) ausdrucken kann

Eine Registierkasse muss heute bestimmte Merkmale erfüllen. Nicht manipulierbar, TSE-Einheit, die beim Finanzamt angemeldet werden muss, Kassenbondruck mit den gespeicherten TSE-Daten etc. pp.

Solche Registriekassen kosten so um die 2.500 bis 3.000 € pro Stück, meist noch monatliche Wartungskosten obendrauf. Kann ich dir sagen, weil ich die entsprechenden Rechnungen bei Mandanten gesehen habe, Kartenterminals kommen noch oben drauf. Ob jetzt die Dinger von SumUp oder von entsprechenden Acquirer wie Banken.

Die Zeiten, dass du bei der Metro ne kleine Kasse kaufen konntest, sind lange vorbei, das sind heute nichts anderes als Computersysteme.

Es gibt in Deutschland keine Pflicht zu einer Registrierkasse. Wer keine hat, führt automatisch eine Schubladenkasse. Die ist aber für Unternehmen, die tagtäglich mit Bargeld hantieren (Einzelhändler, Gastronomie), aufgrund der hohen Schätzgefahr durch das Finanzamt nicht mehr zu empfehlen. Das eignet sich nur noch für Unternehmen, wo alle Jubeljahre mal ein Kunde bar bezahlt und ansonsten nur wenige Barquittungen wie Bürobedarf, Putzmitteln vom Aldi etc. anfallen. Also idR reine Büros, keine Ladengeschäfte mit Kundenverkehr.

In der Gastronomie herrscht indirekt eine Registrierkassenpflicht, da Bewirtungskostenbelege vom Finanzamt nur noch anerkannt werden, wenn diese von einer elektronischen Registrierkasse ausgedruckt wurde.

Ein Kartenterminal ersetzt nicht die ordnungsgemäße Kassenführung. Das kann elektronisch nur mit einem von der Finanzverwaltung zugelassenen Kassensystem erfolgen. Alles andere, was da im Internet verbreitet wird, ist Unsinn. Ja, geradezu gefährlicher Leichtsinn, der teuer werden kann. Maßgebend sind hier die AO, die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB) und die dazugehörigen Verordnungen.

Wer sich da nicht sicher ist, vertraut besser nicht dem Internettipps oder irgendwelchen Werbeprospekten, sondern fragt seinen Steuerberater oder die IHK bzw. die Handwerkskammer.

Pavel2000 gefällt das.
  8. Truman63

Truman63 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Mit der App selbst nicht, aber mit den Terminals. Hier bei Hellweg oder bei NKD da funktioniert es mal und dann wieder nicht. Aber Bäcker und Rewe sind überhaupt kein Problem. Ich bezahle seit 4 1/2 Jahren nur noch via Smartphone. Die Karte ist aber für alle Fälle immer dabei.

Gravis hat hier in Magdeburg seinen Laden schon vor vielen Jahren dicht gemacht. Da habe ich mir mal eine Airport Express geholt. Aber die gibt es nicht mehr, genau wie Gravis.