1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple scheffelt Milliarden - und leistet sich Datenschutz-GAU

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. April 2011.

  1. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Anzeige
    AW: Apple scheffelt Milliarden - und leistet sich Datenschutz-GAU

    ahso

    zufällig arbeite ich beim marktführer im ö handymarkt

    es wird keine zelle gespeichert. beim 2. handover ist die alte gelöscht.

    grund? es werden nur abrechnungsrelevante daten gespeichert. wieso auch, bringt dem provider nichts und kostst nur geld.
    so einfach ist das


    ach ich liebe selbst ernannte spezialisten....die keine ahnung habenm nur angsterfüllte horrorszenarien erfinden um sich wichtig zu machen.:rolleyes:
     
  2. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Apple scheffelt Milliarden - und leistet sich Datenschutz-GAU

    Ich sage es mal so, wenn jemand z.b. als Putzmann in einem Krankenhaus arbeitet, weiss diese Person noch lange nicht über Medizin bescheid ;)

    Spass beiseite ! Seit Mitte Februar diesen Jahres hat sich Österreichs Regierung auf die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung geeinigt. Dies bedeutet zum Thema Mobilfunk in Österreich:
    "Mobilfunker müssen zusätzlich die internationale Mobilteilnehmerkennung (IMSI) und die Gerätekennung (IMEI) der beteiligten Systeme speichern. Zudem müssen Datum und Uhrzeit der ersten Aktivierung des Dienstes und die Standortkennung (Cell-ID), an dem der Dienst aktiviert wurde, gespeichert werden. Der Zwang zur Speicherung der Cell-ID ist neu und führt dazu, dass Mobilfunker nun darüber Buch führen müssen, welche Funkzelle mit welcher ID wann wo stand." - Quelle Günter Hack, ORF.at 22.02.2011

    Das Thema Vorratsdatenspeicherung ist ein EU weites Thema, wobei sich einige Länder z.b. Deutschland sagen wir es mal so noch nicht ganz geeinigt haben ;) Aber ! diese besagt nur wer, wie lange und was gespeichert werden muss ! und wer zugriff hat. Dies hat nichts damit zu tun das die Provider das ohnehin machen um sich selbst abzusichern.

    ja, ja....

    Link
    Link
    Link


    Edit:
    Es gibt schon lange Geräte mit welchem man alle Daten eines Handys auslesen kann. Auch alle Passwörter.
    Hier ist z.b. eins welches in Amerika bei Polizeikontrollen eingesetzt wird. Dieses kann mit 3000 verschiedenen Handymodellen umgehen:
    Link
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2011
  3. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Apple scheffelt Milliarden - und leistet sich Datenschutz-GAU

    Da wird Apple gehyped und Android zeigt, daß es vieles besser kann.
    Was ich bis jetzt weder unter Android noch beim Apfel finden konnte, ist ein MP3-Player welcher wie der MS-Mediaplayer eine Visualisierung besitzt, welche nach Rhytmus und Tonhöhe das Display mit grafischen Mustern füllt.
    Klar, außer einem netten Effekt hat dies kaum praktischen Nutzen. Aber gilt das nicht für eine Vielzahl von Apps?
    Und wie sieht es mit dem Tracken aus? Auch unter Android gibt es Geräte mit GPS und WLAN. Routingprogramme und Strecken-Tracker nützen die Speicherung als Feature.
    Aber für mich ist es ein Unterschied, ob ich eine Funktion aktiviere um beispielsweise meine Urlaubsfahrt "aufzuzeichnen" oder ob das Gerät einfach heimlich alles aufzeichnet und dann irgendwann "nach Hause" telefoniert.
    Für mich ist jedoch nicht Apple der schlimme Finger, sonder in meinen Augen haben die User ein Rad ab, welche dies alles dulden und weiterhin ohne zu murren sich neuer Apfel-Hardware zuwenden. Aber andererseits, was machen Google und Facebook? Auch denen laufen die User freiwillig wie einst dem Rattenfänger hinterher.
    Die Menschheit scheint an einer evolutionären Verzweigung angelangt zu sein, an welcher sich diejenigen mit Genen der Lemminge von denen ohne aufspalten ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011
  4. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Apple scheffelt Milliarden - und leistet sich Datenschutz-GAU

    @ zuhause
    Ja, da gebe ich dir Recht !
    Apple wird an den Pranger gestellt, und dies ist im vergleich mit dem was Android macht Kindergarten !
    Aber, trotzdem ist dieser Bug bei den IOS Geräten ein No-Go ! Und da muss Apple die Hausaufgaben wiederholen.

    Dies gib es ! Zwar nicht mit mp3´s aber mit dem besseren Format acc . ( MP3´s lassen sich einfach umwandeln. Dies macht iTunes automatisch )
    Es gibt einige Apps die sowas machen. Ein Beispiel ist z.b. dieses hier : Link

    Verstehe deine Frage nicht ganz. Apple geht eigentlich was den Datenschutz angeht sehr gut mit den Daten um .... außer was jetzt bekannt geworden ist, obwohl diese daten NICHT an Apple gesendet werden, diese sind "nur" auf dem IOS Gerät gespeichert. Android funkt immer alle Daten nach Hause.
     
  5. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Apple scheffelt Milliarden - und leistet sich Datenschutz-GAU

    Und jetzt zurück in die reale Welt:
    Wirbel um Aufzeichnung von Ortungsdaten im iPhone | Mac&i
    Ein Satz mit X: Das war wohl Nix!