1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple scheffelt Milliarden - und leistet sich Datenschutz-GAU

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. April 2011.

1. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Apple scheffelt Milliarden - und leistet sich Datenschutz-GAU

Genau, was soll der Mist dass das Gerät die Orte wo man sich aufgehalten hat (bzw in Mobilfunknetze eingelogt hat) einfach speichert?
    Einfach mal bissl Hirn einschalten.
    Wozu wird gespeichert wenn es (noch) gar nicht benutzt wird?
    Wieso wird man nicht daraufhingewiesen?
    Achso naja im Kleingedruckten stehts ja ;) "Apple, unsere Partner und Lizenznehmer können genaue Standortdaten sammeln, benutzen und teilen, inklusive des Echtzeit-Standorts Ihres Apple-Computers oder -Geräts."
    Aber der gemeine Applekunde ist schon so an Gängelung und Big Brother gewöhnt, der wird auch noch die Firma verteidigen wenn ihn die Freundin rauswirft weil sie ihn über das Tool beim Fremdgehen erwischt hat.
    Man kann übrigens auch Applekunde sein UND sein Hirn benutzen, man kann auch kritisch denken wenn man will. Man muss Apple nicht für jeden Bullshit verteidigen, versuchts wenigstens mal...

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

q. e. d.

3. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

und?

habens vor sooooooo viele zu kaufen?
    ich habe ein so "gscheites" telefon....

und nur eine handvoll gratis ebs dazu.

was man net wirklich tagtäglich braucht....ist spielere.

ich hab das gscheite telefon zum telefonieren, emailen,
    unterwegs mal eine info seite anschaun....
    und vor allem gscheite fotos/videos machen

aber das wars auch

weder als spielere , um alle unnötigen sachen zum draufspielen und wieder löschen...

ach ja...die überlegenen cameras am eibett2 0,8 MP rotfl...das ist stand 1998!

apple ..soooo überlegen

4. iSelger

iSelger Guest

Ich verstehe wieso einige Leute nicht das geschlossenere System bevorzugen aber die Geräte als besser zu bezeichnen ist doch sehr gewagt !
    Aber zurück zum Thema. Bei dem Skandal geht es nicht darum das Apple Daten sammelt ! Das macht jedes Betriebssystem und jeder Provider... lest mal das Kleingedruckte ;)
    Hier geht es darum das die Daten unverschlüsselt auf dem Gerät liegen. Dies ist ein Skandal ! So, was sammelt Apple an Daten und was gibt dieser weiter ?

"Die im iPhone, iPod touch oder iPad übermittelten GPS- und WLAN Informationen sowie auch die Mobilfunkzelle enthielt keine Daten, die Rückschlüsse auf ein einzelnes Gerät oder des Nutzer zuließen. Für die Werbeplattform iAds würden zwar geografische Koordinaten gesammelt, diese würden aber nicht gespeichert, sondern in Postleitzahlen (ZIP-Code) umgewandelt. Diese wiederum werden nicht einzelnen Nutzern oder Geräten zugeordnet. Die Werbetreibenden die an dem iAd-Dienst teilnehmen, bekommen den ZIP-Code nicht ausgehändigt. Apple speichert die Daten für 6 Monate um die iAd Plattform verbessern zu können. Danach werden die Daten „aggregiert“

Wer dies nicht möchte:
    Einstellungen -> Allgemein -> Ortungsdienste. Da kann man entweder allen Programmen (Apps) diese Funktion sperren oder einzelne Programme auswählen "

Also nochmal zusammengefasst ! Alle sammeln Positionsdaten ! Auch gibt Apple diese nicht ungefiltert weiter ! Nur hier liegt der Skandal und das muss ich als Fanboy kritisieren, diese Daten nur auf meinem Gerät sind unverschlüsselt.

Ganz interessant zu diesem Skandal : Link

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2011
  5. Mike91

Mike91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ich verstehe den ganzen Rummel ohnehin nicht. Man wird in jeder Anwendung gefragt, ob der Standort bestimmt werden soll, selbst bei aufgenommenen Fotos. Und man hat nicht ohne Grund einen Kompass inklusive GPS mit im iPhone.

Das alles klingt beunruhigender, als es wirklich ist. Google ist für mich die größte Datenkrake und Yahoo ist auch nicht besser.

Wie lange wird es noch dauern, bis sich jemand aufregt, dass Handys sämtliche Anrufe und SMS protokollieren?

6. iSelger

iSelger Guest

Stimmt Mike ! Und was ist Google auf dem Mobilenmarkt - richtig Android !
    What you pay is what you get !

7. gaitioph

gaitioph Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was nutzt das ohne die programme?
    Klar als spielzeug für hacker taugt sowas immer,der entkunde will sich aber doch nciht erst jede app einzeln programmieren müssen!
    Keiner weiß es! und weiter?
    Wenn solch sensible Daten offen auf meinem gerät liegen,ist das ein skandal,zumall da Apple dieses nie gesagt hat,beziehungsweise die kunden nie informiert hat.
    Wie verschlüsselt man denn ein backup AUF dem iphone?
    Welches gerät ausser Apple speichert denn geheim ohne wissen des Nutzers das anrufprotokoll?
    Zumindest die daten die man sieht kann man bei jedem handy jederzeit löschen.

Hab mir jetzt die Daten mal mit dem Programm http://huseyint.com/iPhoneTrackerWin/ angeguckt,und frage mich wirklich was soll der quatsch!
    Ist da nun eine künstliche Verschlechterung des Programmierers drin? Und wenn ja nach welchen kriterien?

Da sind orte drine wo ich garantiert auch nicht in Funkzellenreichweite war!

Wir sind also immer nach am anfang!
    Was speichert Apple?und wozu?

8. MajorDutch

MajorDutch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Super, und wieviele von den sooo vielen Apps brauchst du?? Ich habe auf meinem iPhone 20-30 Apps installiert. Von meinem Bekannten kenne ich niemanden der jetzt so viel mehr hat. Und beim Android Store welcher 300.000 Apps beinhaltet, gehe ich einfach mal davon aus das auch diese dort vertreten sind. :D

Siehst du, und ich gehe einfach mal von der Funktionalität aus, also das was ich mit dem jeweiligen Gerät auch wirklich anfangen kann. Was zum Geier habe ich von nem iPad wenn es toll aussieht, ich es aber höchstens als Briefbeschwerer nutzen kann??
    Mir fehlt bei diesem Gerät einfach die Funktionalität. Man hat sein ******* iTunes und synchronisiert sich unnötig nen Affen um überhaupt was machen zu können.
    Bei nem GalaxyTab z.B. schliesst du es einfach per USB an, neues Speichermedium wird erkannt, und du hast alle Ordner die du selber bearbeiten kannst. Ziehst dir einfach und ohne Probleme Musik, Filme, Fotos auf das Ding, ohne großen Aufwand.

Kann ich auf dem iPad meine Filme in Divx oder als mkv in HD bequem und ohne Aufwand abspielen?? Glaube kaum. Bei dem anderen Ding, ziehst du sie dir einfach mit der Maus vom PC rüber und fertig. Also ganz einfach und BENUTZERFREUNDLICH!!!!

Man sieht doch schon wohin der Weg des iPads führen soll, wenn man sich nur mal die Vorführgeräte in den Geschäften anschaut, und was alles installiert ist. Da findet man sowas tolles wie Angry Birds, Mondkarten oder 360° Fotos von Städten. Geil, nur wer zum Geier braucht sowas.

Wenn man das iPad mit der Funktionalität von anderen TabletPCs vergleicht, und diesen Vergleich auf den Preis projeziert, dürfte das iPad nicht mehr als 89,90€ bei Lidl kosten. Es ist wirklich unverschämt für so ein schlechtes Produkt 500-700€ zu verlangen.

Aber naja verkauft wird es trotzdem wie am laufenden Band, warum auch immer...^^

P.S. Wir können ja nen Deal machen. Du nennst mir eine Sache die das iPad kann, welches das GalaxyTab nicht kann, dann gebe ich mich geschlagen. Ich hingegen könnte dir 100 Sachen nennen welche das GalaxyTab kann und das iPad nicht ;)

9. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du hast echt keine Ahnung!

Siehe auch den Beitrag von Quavine

10. Caprisonne

Caprisonne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Rasenmäher

Wieso? Hast du etwas dagegen, dass Apple speichert wo du dich aufgehalten hast? Wenn endlich die Vorratsdatenspeicherung wieder kommt, speichern die Telcos das sowieso. Und ob das jetzt ein Privatkonzern auch nochmal mitspeichert ist doch wohl schnuppe. Wer durch veraltete Datenschutzprinzipien die Terrorabwehr torpediert, der hat den Ernst der Lage nicht begriffen.

Und wo ist jetzt genau dein Problem? Wenn du dir die AGBs nicht durchliest, was kann da Apple dafür? Wenn es dir nicht passt, du brauchst das Gerät ja nicht zu kaufen.