1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple schafft Verleihoption für TV-Serien in den USA ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. August 2011.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Apple schafft Verleihoption für TV-Serien in den USA ab

    In der USA wurde doch die Broadcast Flag explizit verboten.
    Man kann also alles aufnehmen und auch spuhlen.
     
  2. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Apple schafft Verleihoption für TV-Serien in den USA ab

    Dafür sind die Videos im Gegensatz zur Musik bei iTunes aber mit DRM versehen. Was man dort kauft, besitzt man also gar nicht im eigentlichen Sinne, man bekommt lediglich eine Lizenz um es sich anzuschauen. Ob man die Videos aber z.B. in 10 Jahren auch noch anschauen können wird, ist nicht garantiert. Wer sich die Serien irgendwo illegal besorgt, hat dieses Problem nicht, traurig aber wahr. Ich kaufe mir lieber Blu-ray- oder DVD-Boxen, da habe ich zumindest die Garantie, dass ich sie abspielen kann, solange ich einen Player dafür habe, was bei diesen Formaten kein Problem ist. Auf Blu-ray hat man auch die bestmögliche Bildqualität.
     
  3. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: Apple schafft Verleihoption für TV-Serien in den USA ab

    ... Web-TV killed the Internet.
    Wird es zumindest in einigen Jahren heißen.
     
  4. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Apple schafft Verleihoption für TV-Serien in den USA ab

    Wieso dass?

    Und zum DRM also das finde ich auch einen erheblichem Nachteil, vor allem weil Apple sich kategorisch weigert FairPlay an andere Software und Hardware-Player Hersteller zu lizenzieren. Denn so lassen sich die gekauften Videos halt nur mit dem QuickTime Framework wiedergeben was zumindest unter Windows XP für die Wiedergabe von Videos absolut unbrauchbar ist (da mangels V-Sync permanente Schlierenbildung). Das Problem ist auch einschlägig bekannt und besteht wohl auch schon seit Jahren, scheint Apple aber nicht zu interessieren.

    Aber dass die Videos in ein paar Jahren nicht mehr abspielbar sind glaube ich jetzt weniger. Denn die iTunes Autorisierung ist ja glaube ich eine einmalige Sache und muss nicht periodisch erneuert werden oder so. Auf einen bereits autorisierten Rechner sollten die Videos also theoretisch auch in 100 Jahren noch abspielbar sein, selbst wenn es dann garkeinen iTunes Store mehr geben sollte. Nur könnte man dann halt keinen neuen Computer mehr autorisieren und hätte Pech falls der alte mal kaputt geht - aber wenn in 100 Jahren dein BluRay Player kaputt gehen würde hättest du wahrscheinlich auch ein Problem Ersatz zu bekommen ....

    Von der Quali sind BluRays sicher viel besser aber wenn man die Folgen zeitnah sehen will und nicht Monate lang warten will ist das halt keine Option.

    Und viele Serien gibt es ja auch nicht auf BluRay sondern nur als DVD Boxen (alle aktuellen Disney Channel Serien z.B.) und dann ist die 720p iTunes Version von der Qualität auf jeden Fall besser als eine DVD Box.

    mfg

    karlmueller
     
  5. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: Apple schafft Verleihoption für TV-Serien in den USA ab

    ... Du hast mich, glaube ich, nicht richtig verstanden.

    Die begrenze Bandbreite des Internets wird zu einem Verlust der Netzneutralität führen.

    Ohne Netzneutralität, wird es kein richtiges Internet mehr geben können.
    Das Problem scheint den meisten aber leider noch nicht klar zu sein.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Apple schafft Verleihoption für TV-Serien in den USA ab

    Nur kann man dort nicht jeden Receiver verwenden da die Karten fast immer mit dem Receiver verheiratet werden (was hier jetzt auch bei einigen Sendern nach und nach eingeführt wird).

    Dann nutzt Dir die DReambox oder ähnliches auch nichts.
     
  7. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Apple schafft Verleihoption für TV-Serien in den USA ab

    Naja nur weil es vielleicht passieren kann dass ISPs die auch IPTV anbieten dieses evtl. gegenüber “normalen“ Traffic priorisieren würde ich noch nicht von einem Verlust der Netzneutralität sprechen.

    Denn ich denke nicht dass die Priorisierung je so weit gehen wird dass man dadurch irgendwelche anderen Online-Dienste nur noch eingeschränkt nutzen kann. Ich meine die Telekom kann ja nicht einfach mal eben meinen DSL 16.000 Anschluss auf 3000 drosseln nur weil sie gerade mehr Bandbreite für IPTV brauchen, auf jeden Fall würde ich mir das so nicht gefallen lassen und anderer Kunden bestimmt auch nicht ...

    Und nochmal um auf das Aufnehmen in den USA zurück zu kommen:

    Da kann man soweit ich weiß mit den offiziellen (“zertifizierten“) Receivern völlig uneingeschränkt aufnehmen und die Aufnahmen sogar ganz offiziell auf den PC überspielen - da braucht man für sowas keine illegalen Softcams oder CI Module so wie hier in Europa!

    Gut für bestimmte Premiumsender gibt es dort bestimmt auch ähnliche Restriktionen wie bei uns aber bestimmt nicht für “normale“ terrestrials wie ABC, NBC, FOX usw. und für Basic Cable Sender wie z.B. Disney Channel denke ich auch nicht.

    Und diese Restriktionen können dort von technisch interessierten Leuten bestimmt genauso umgangen werden wie hier die von Sky und HD+ ... Das Smartcard Pairing von Sky UK ist ja auch soooooo unknackbar ...

    Und jetzt kommt mir bitte nicht damit dass es für ProSieben HD bei irgendwelchen mini-KNBs oder für TotalTV keine Softcams gibt - denn da liegt das auch nur daran dass das Interesse daran zu gering ist an diesen Sendern als dass sich damit jemand groß befassen würde.

    mfg

    karlmueller
     
  8. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: Apple schafft Verleihoption für TV-Serien in den USA ab

    ... wenn Du auch in Zukunft genügend für die eXtraleistung zahlst,
    wirst Du zum Besten Freund der Telcos.

    Ich hoffe, dass ich unrecht habe ;-).
     
  9. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Apple schafft Verleihoption für TV-Serien in den USA ab

    Naja also du übertreibst schon gewaltig mit deiner Angst. So weit dass es irgendwann kein “normales“ Internet mehr geben wird weil die ganze Bandbreite für IPTV benötigt wird wird es sicher nicht kommen.

    Ich glaube eher dass IPTV (und damit meine ich Live TV über Internet und nicht irgendwelche VOD Dienste) irgendwann wieder komplett eingestampft wird weil es einfach sinnlos ist. Denn warum sollte man kostbare (Internet) Bandbreite für TV verschwenden wenn es dafür doch deutlich bessere Übertragungswege (Sat, Kabel, Terestrik) gibt? VOD ist eine andere Sache, das über das IP zu machen finde ich durchaus sinnvoll aber dafür wird auch nie eine Bandbreite in der Größenordnung benötigt wie es bei Live TV der Fall wäre ...

    Wo IPTV einen riesen Vorteil hätte wäre beim Empfang ausländischer Programme (z.B. US Sender in Europa) aber das ist ja nicht gewollt und wird deshalb sicher auch nie ermöglicht werden :(

    mfg

    karlmueller
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Apple schafft Verleihoption für TV-Serien in den USA ab

    Sat, Kabel und Terrestrik sind Bitratenverschwendung. IPTV ist die Zukunft. Multicast und schon wird nichts mehr redundant übertragen. Und Multicast ist Standard bei IPTV.