1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple Pay in Deutschland gestartet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Dezember 2018.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    5.996
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Für mich persönlich geht das Zahlen mit dem Smartphone auf jeden Fall am schnellsten. Einfach weil ich das Handy immer griffbereit habe und nicht erst die Karte raus friemeln muss, die ich auch noch in NFC Blocker Hüllen gepackt habe, die alle gleich aussehen.
    Nutze allerdings die "Insellösung" der Sparkasse. Die stellt aber bisher auch kein Problem dar. In der App ist meine normale Giro-Card hinterlegt und zusätzlich fürs Ausland die Mastercard.
    Klappt auch im Ausland tadellos. Sowohl in den Niederlanden, als auch in Frankreich (Disneyland Paris und Mautstellen auf der Autobahn dorthin) getestet.
    Absolut kein Problem. So schnell bin ich in Frankreich noch nie durch die Mautstellen gekommen.
     
    hexa2002 gefällt das.
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Weil es auch nicht funktioniert, mit deinem Fingerabdruck auf Klebefolie.
     
    hexa2002 gefällt das.
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Dieser Fraud ist eine alte Geschichte und nicht Apple Pay war das Problem, sondern gestohlene Kreditkarten, die Kriminelle einbuchen konnten, weil DIE BANK das nicht überprüft hat. Dazu mussten sie neben den Kreditkartennummern auch die CVC-Nummer, Name und Adresse des Bestohlenen wissen.

    Um eine Karte zu Apple Pay hinzufügen zu können, gibt es bei Apple drei Sicherheitsstufen. Grün, gelb, rot. Wenn du z. B. eine Kreditkarte zu Apple Pay hinzufügen willst, die schon seit Jahren in deinem iTunes-Konto zu Zahlungen genutzt wird, wird die Karte ohne weitere Prüfung zu Apple Pay hinzugefügt (grün). Nutzt Du eine Karte, die noch nicht in deinem Konto genutzt wurde, erhält die den Status gelb. Da wird dann beim Abgleich der Daten mit der Bank geschaut, bspw. ob der Name des iTunes-Konto mit dem Namen des Karteninhabers übereinstimmt. Ist das so, bekommst Du zwei Möglichkeiten zur Auswahl zur Identifikation. Entweder eine SMS mit Code von der Bank ( also automatisiert), den Du dann in der Wallet zur Freischaltung eingeben musst, oder Anruf bei der Bank zur Freischaltung. Stimmen bspw. die Namen nicht überein oder sonst was ist verdächtig, gibt es den Status rot und eine Freischaltung kann nur über einen Anruf bei der Bank passieren. Und hier gab es früher mal ein Problem, weil in den USA einige Banken die Überprüfung nicht so ernst genommen hatten.

    Mit Apple Pay an sich hatte das absolut nichts zu tun. Bislang gab es weltweit noch keinen einzigen Fall von Missbrauch des Apple Pay-Systems an sich.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Dann ist es eben ein 3D-Foto, es ist jedenfalls nur eine optische Erkennung. Aber der ganze Firlefanz beim Anfertigen bringt nichts an Sicherheit, wenn Du beim Erkennen nur einmal kurz über die Linse wischen mußt. Der Aufwand wird wohl auch nur betrieben, damit daß Erkennen schneller läuft und es egal ist, wie man den Finger über die Linse positioniert bzw. bewegt.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist wohl kaum der Grund, da die Speicherung überhaupt nichts mit der Erkennung zu tun hat. Der Grund wäre höchstens die hohe optische Auflösung beim Scannen.
     
  6. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Optische Erkennung:

    „Der Sensor, wie ihn auch Apple einbaut, misst nicht nur die Beschaffenheit der obersten Hautschicht (Epidermis), sondern auch die subepidermale Schichten. Dieses Gewebe unterscheidet sich in seiner Beschaffenheit von den Ersatzkunststoffen sowie von abgestorbenem Gewebe.“

    Aus:

    Technik im iPhone 5S: Touch ID erklärt

    Ich hab extra drn ältesten auffindbaren Artikel gesucht, so lange ist das schon so verwendet, so lange ist es bekannt, so lange scheint es hinreichend sicher zu sein. Mithin wurde seit dem die Technik jedenfalls nicht verschlechtert. Hinreichend für allgemeine Angriffe, nicht unendlich sicher.
     
    horud gefällt das.
  7. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nur mal kurz drüber wischen funktioniert bei mir nicht.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.657
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Verlagerung der Banking Aktivitäten auf die teils unsicheren Smartphones bedrückt mich aus 2 Gründen. Eben weil ich Smartphones generell für deutlich unsicherer halte als den heimischen PC. Schon allein deswegen weil ausser den Google Phones und den Android One Phones (iPhone weiß ich nicht) diese selten auf dem aktuellsten Sicherheitsstand seitens der Hersteller gehalten werden und aufgrund der ganzen unkontrollierbaren Aktivitäten seitens des Betriebssystems und der verwendeten Apps man zum gläsernen Kunden oder Menschen wird. Gerade Banking/Bezahlaktivitäten nur noch über Phones finde ich höchst bedenklich. Leider hat auch meine Bank (DKB) z.B. die extra VISA Zahlung Bestätigung weg von der separaten App hin zur Bank App geschoben. Nun bin ich fast gezwungen die Bank App zu installieren, da ich ansonsten in diversen Shops nicht mehr mit KK bezahlen kann, weil ich die Zahlung nicht bestätigen kann.
     
    FilmFan gefällt das.
  9. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.668
    Zustimmungen:
    4.360
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sir Edmund Hillary wurde mal gefragt, warum er auf Berge steigt. Seine Antwort: "Weil sie da sind". :)
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...so ein Spruch, der aber zum Glück nicht immer zutrifft.
    Mobiles Bezahlen: Und das geht?

    Ob die Händler mit Apple Pay und den anderen kontaktlosen Zahlungsarten mehr Kunden generieren, die nur wegen der angebotenen Varianten beim Händler kaufen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2018