1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple: Neues iPad verfügt über umprogrammierbare Sim-Karte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. März 2016.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Apple SIM ist nicht gleich eSIM.
     
  2. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Ich wette noch keine 2 Monate nach Einführung wird man diese Art der "Sim-Karte" knacken. Wetten werden jederzeit angenommen!

    Hier auch mal noch ein Fazit von Androidpit.de

    -----------------------------------------
    Ist die eSIM gut oder schlecht?

    Die Provider haben die eSIM eingeführt, damit ihre Kunden all ihre internetfähigen Geräte bequem über den bestehenden Vertrag ans Netz bringen können. Leider wird der Ärger mit dem Aktivierungs-Code ziemlich viel Verwaltungsaufwand für den Provider und Wartezeiten für Kunden mit sich bringen. Erst wenn es den Providern gelingt, neue Aktivierungs-Codes schnell verfügbar zu machen, ist die eSIM so bequem, wie sie beworben wird.

    Die eSIM schafft für Kunden Probleme, die vorher Dual-SIM-Geräte hatten. Man kann nicht mehr so einfach Roaming-Gebühren im Amsterdam-Ausflug sparen, indem man eine holländische SIM-Karte einlegt. Der Nutzer kann nicht länger Geld für das mobile Internet sparen, indem er eine preiswerte Daten-SIM einlegt.
    -----------------------------------------

    Der Vorteil der eSIM liegt hier fast schon alleine bei Apple. Durch die eSIM kann Apple nämlich Druck auf die Provider ausüben. Mich würde es auch nicht wundern, wenn Provider künftig entgelte an Apple zahlen müssen, damit entsprechende Verträge "schneller" freigeschaltet werden. Diesen Service wird sich Apple wie üblich, sehr gut bezahlen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2016
    deekey777 gefällt das.
  3. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weil die umprogrammierbare Apple SIM nur zwei Monate nach ihrer Vorstellung geknackt wurde, wird die Embedded Apple SIM genau so geknackt.

    Liegt der Vorteil der eSIM auch dann bei Apple, wenn Samsung diese in seine Geräte einbaut?
     
  4. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Ich hab die Quelle doch sogar angegeben, "Hier auch mal noch ein Fazit von Androidpit.de". Das Fazit stammt ja von Androidpit einer Androidseite. Samsung und Co. springen ja nur auf den Zug von Apple auf, natürlich liegt dann der Vorteil entsprechend bei Samsung und Co. In der News hier geht es allerdings um Apple.

    Der Vorteil, jederzeit eine andere SIM-Karten einsetzen zu können, wird entfallen. Das kann doch der Kunde in der Art niemals wollen? SIM-Karten gibt es schon seit 30 Jahren und bis heute wüsste ich nicht wo es da jemals Probleme gegeben hat, von der immer kleiner werdenden Karte mal abgesehen. Die wirklichen Vorteile liegen da doch fast nur bei Apple und Co. Ich wüsste nicht, wann das letzte mal eine Person die ich kenne zum Beispiel ihre SIM-Karte verloren hätte oder diese kaputt gegangen ist. Wozu also jetzt genau eine eSIM?
     
  5. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast doch den Artikel gelesen, oder? Die eSIM ist ein Standard der Mobilfunkbranche, steht sogar in dem Artikel, aus dem du zitierst, ohne darauf zu verlinken: Die eSIM kommt: Was sagt Ihr dazu? - AndroidPIT
    In dem Artikel steht auch:
    Es gibt wirtschaftliche Gründe für die eSIM für Mobilfunkanbieter und auch für die Hersteller. Für die Hersteller bedeutet das weniger bewegliche Teile, weniger Öffnungen. Für die Mobilfunkanbieter bedeutet das engere Kundenbindung. Für den Kunden wird es sich noch herausstellen, wie er die eSIM von einem laufenden Vertrag auf einen Prepaid-Vertrag im Ausland wechseln kann, insbesondere dann, wenn der ausländische Mobilfunkanbieter den neuen Standard nicht nutzt.