1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple: Kunden-Zufriedenheit 2012 gesunken

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Dezember 2012.

  1. GrandTheftAuto

    GrandTheftAuto Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Apple: Kunden-Zufriedenheit 2012 gesunken

    Warum genau ist das Iphone 5 eine Enttäuschung?
    Es hat ein neues, noch edleres Design spendiert bekommen, einen größeren Bildschirm, hat an Gewicht verloren, doppelt so schenllen Prozessor, verbesserte Kamera und verkauft sich wie warme Semmel.
    Deine Defintion von Enttäuschung ist hanebüchen!
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Apple: Kunden-Zufriedenheit 2012 gesunken

    Weil es mechanisch nicht mehr die Qualität der Vorgänger bietet. Ein Alurahmen man leichter sein als Edelstahl, aber du hast ihn auch leichter beschädigt. Ich kenne Jahre alte Iphone 4 Modelle die heute fast noch aussehen wie neu, das wird kein Iphone 5 je schaffen!

    Die Qualität, hat den Mythos um diese Geräte mit geschaffen. Und davon hat man sich nun verabschiedet. Das Iphone 4 war seinerzeit ein herausragendes Gerät, der gesamten Konkurrenz damals überlegen, das Iphone 5 ist nur eines unter vielen, mit ios statt android. Nichts besonderes abgesehen vom Hype den einige darum veranstalten. Bis zum Iphone 4 preschte Apple voran und gab den Ton an, Apple definierte die Messlatte an der sich alle Geräte messen mussten, diese Zeiten sind seit dem Iphone 5 endgültig vorbei.

    Auf das Iphone 4 konnte man als Android Nutzer noch neidisch sein, heute empfindet man eher sowas wie Mitleid mit Apple Kunden, wenn man sieht was das Iphone 5, für das Geld was es kostet, bietet. :(

    Vergleiche das Iphone 5 mal mit dem Nexus 4 (klick), und berücksichtige dabei auch den Preis.
    Das zeigt deutlich auf welche Probleme Apple zusteuert, wenn sie ihre Strategie nicht ändern.
     
  3. PainkillerHH

    PainkillerHH Guest

    AW: Apple: Kunden-Zufriedenheit 2012 gesunken

    Nee, mal im ernst.

    Ich würde mir mal gedanken machen, warum soviel Menschen eine Abneigung gegen Apple haben?
    Liegt es vielleicht daran, das Apple jeden und alles veklagt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Z.b. Apple verklagt Cafe Apfelkind wegen Apfel-Logo - Wirtschaft - Süddeutsche.de
    Das macht die Firma für mich unsympatisch!

    Oder vllt. weil viele Iphone besitzer so tun als seien sie was besonderes nur weil man ein Iphone besitzt? (Nun muß sich jetzt aber nicht jeder hier angesprochen fühlen. Gillt nur Allgemein)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2013
  4. PainkillerHH

    PainkillerHH Guest

    AW: Apple: Kunden-Zufriedenheit 2012 gesunken

    Das Preis/Leistungsverhältnis interessiert die Iphone-Besitzer nicht. :rolleyes:
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Apple: Kunden-Zufriedenheit 2012 gesunken

    Würde ich nicht unbedingt sagen, solange du für viel Geld auch viel Leistung bekommst ist das ja in Ordnung, und so hat apple das bisher ja meist gehalten.
    Seit dem Iphone 5 ist das ja nicht mehr der Fall. Schau dir nur das Desaster um den Apple Kartendienst an, sowas hätte es zu Steve Jobs Zeiten wahrscheinlich nicht gegeben! Die Hardware verliert an Qualität, und die Software auch, aber der Preis bleibt hoch. Das darf sich ein Premium Anbieter nicht leisten, zumindest nicht längere Zeit oder öfter.
    Wenn dann noch der komplette Markt ausserhalb der USA als weniger wichtig bezeichnet wird, wenn die LTE Frequenzen nur auf die USA abgestimmt sind, dann teilt man indirekt allen Apple Kunden ausserhalb der USA mit, dass sie nur Kunden zweiter Klasse sind. Kann man natürlich machen, aber sehr schlau finde ich das nicht. Ich persönlich denke, dass man später mal das Iphone 5 als Wendepunkt in der Firmengeschichte betrachten wird, und zwar nicht als Wendepunkt hin zu besseren Zeiten.
    Mit dem iPod hat man Geschichte geschrieben, und Begriffe wie "Podcast" geprägt, das iPhone hat den Mobilfunkmarkt revolutioniert, das iPad hat einen völlig neuen Markt geschaffen, und man hat immer die Führung in diesen Bereichen gehalten. Mit dem iPhone 5 oder dem iPad Mini hat man diese Führung abgegeben. Den Ton geben jetzt andere an, und Apple versucht nur noch aus seinen Bestandskunden soviel Geld wie möglich zu holen, und das kann ihnen ja keiner verbieten.
    Die Patentklagen sind eine Art letztes Aufgebot, die bringt man in einer Schlacht in Stellung die man eigentlich schon verloren hat, nur will man sich dies noch nicht eingestehen.

    Ich glaube Apple hat nur noch eine Chance, den Massenmarkt. Sie brauchen ein preiswertes iPhone mit USB Schnittstelle und Erweiterbarkeit durch Micro SD Karten. Damit könnten sie heute aus ihrem guten Ruf noch Profit schlagen, aber in 1-2 Jahren nicht mehr.
     
  6. GrandTheftAuto

    GrandTheftAuto Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Apple: Kunden-Zufriedenheit 2012 gesunken

    Interessant, dass Emtewe jetzt schon weiß, wie das vor 3 Monate erschiene Iphone 5 in 2 Jahren aussehen wird. Und der letzte Post klingt so, als hätte Apple gerade die Insolvenz beantragt. ^^
    Dabei knackt man einen Rekord nach dem anderen, aber naja....
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Apple: Kunden-Zufriedenheit 2012 gesunken

    Teuer ist das iPhone 5 eigentlich nur für Neueinsteiger, aber wenn man ein iPhone 4 oder 4S zu verkaufen hat, dann ist das iPhone 5 garnicht so teuer.

    Einzigartig ist das iPhone 5 insofern das es das einzige HighEnd Smartphone ist das von der Grösse her in Ordnung ist. Die HighEnd Androiden sind leider alle so riesig.

    Aber die nanoSIM die das iPhone 5 erfordert stört mich gewaltig, und auch FM Radio und SD Slot vermisse ich.
     
  8. GrandTheftAuto

    GrandTheftAuto Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Apple: Kunden-Zufriedenheit 2012 gesunken

    Jap, ich habe derzeit ein simlock freies 4s in gutem Zustand, welches ich bei Ebay für bestimmt ca. 400 € oder mehr sogar verkaufen kann.
    Und ich habe parallel dazu die Möglichkeit ein Iphone 5 neu für 480 € zu kaufen, welches aber einen D-Lock hat, jedoch habe ich sowieso einen Telekom Vertrag am laufen. Der Wechsel aufs neue Modell kostet mich villeicht weniger als 100 €.
    Wenn man sich dagegen einen Plastikbomber von Samsung oder HTC kauft, kriegt man 1 Jahr später nur noch eine Witzsumme für das Gerät.


    Der neue kleine Stecker und die nanoSim mussten wohl sein, damit man die gesamte Hardware ins Iphone packen kann, damit man es größer aber leichter macht. Normales Radio fehlt mir auch, SD Slot brauche ich aber nicht.
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.627
    Zustimmungen:
    4.883
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Apple: Kunden-Zufriedenheit 2012 gesunken

    Nokia Lumia 920 vs achsotoller Apfel
    Der Apfel punktet fast nur mehr mit Millimetern und Gramm. :D
     
  10. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Apple: Kunden-Zufriedenheit 2012 gesunken

    Diese Berichte sind meiner Meinung nach auch mit Vorsicht zu geniessen.

    Alleine die Behauptung, dass 1 Punkt mehr auf dieser Skala zu 14% mehr Umsatz verhilft macht mich doch etwas skeptisch.

    Dass Amazon an der Spitze steht ueberrascht wohl nicht, deren Ziel ist es ja auch, das "kundenfreundlichste Unternehmen der Welt" zu sein. Fuer mich klare Benchmark.