1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple gegen einheitliche Anschlussbuchsen in Smartphones

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Januar 2020.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Naja, was sollen sie groß sagen? Sie haben doch schon seit Jahren alle neuen Produkte auf USB-C umgestellt, teilweise ergänzt durch Qi. Ihnen dürften die Pläne entgegen kommen, und da will man einen wichtigen Partner wie Apple nicht verärgern indem man da noch Öl ins Feuer giesst. Apple ist ja nicht nur Konkurrent, sondern auch Kunde von Samsung.
     
  2. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nach Gurken und Pommes Frites endlich die nächste dringende Baustelle für das EU-Parlament! Wir haben aktuell keine anderen Sorgen und Nöte innerhalb der EU, als Handyladekabel!

    Zum Thema: Es ist doch eigentlich so, Apple hat als einziger Hersteller Lightning, alle anderen haben USB-irgendwas. Da sowieso kaum jemand zwischen den Plattformen wechselt, ist das "Problem" also vernachlässigbar.
     
    KL1900, DVB-T2 HD und backspace gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann sammle ich dir gerne die vielen SmartPhones und Tablets mit defekter USB-Buchse, die durch die tägliche Benutzung als Lade-Buchse ausgeleiert bis vollkommen von der Platine abgerissen sind. Für tägliches Umstecken war USB nie gedacht und selbst gelegentliches Umstecken überleben die verkleinerten USB-Mini/Micro Buchsen nicht immer gut. Es gibt sogar Leute, die die großen USB-A/B Buchsen mit wenig Gewalt zerstört haben. Da reicht manchmal schon das Stolpern über ein angeschlossenes USB-Kabel.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie kommst du zu der Behauptung? Ich bin damals vom iPhone zu Android gewechselt und hab es nicht bereut
     
  5. ChrisH77

    ChrisH77 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT20E, Vu+ Ultimo mit VTI 6.0.X, Technisat Digit HD8-S, SKY HD, Panasonic BD30, PS3, PS4, Onkyo TXR875, Enteratin VDSL25
    Also mir ist das noch nie passiert. Und ich geh nicht pfleglich mit meinen Handys um, das sind Gebrauchsgegenstände, einen Kabelbruch den hab ich öfters, dran ziehen, rupfen usw... aber die Buchse hab ich noch nie geschafft.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kabelbruch gibts auch bei den Kabeln für iPhones!;)
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diese ganze Diskussion finde ich mittlerweile übertrieben.

    Weshalb nicht einfach ein Steckernetzteil mit einer (oder zwei) USB-C Buchse? Meinetwegen noch eine USB-A Buchse zusätzlich wg. Kompatibilittät zu älteren USB-Kabeln.
    Müssen die Ladekabel denn zwangsweise ebenfalls USB beidseitig haben?

    Und das eigentliche Netzteil separat verkaufen wäre eine Option. Aber solange die Hersteller von höherpreisigen Smartphones auf nicht-einheitliche Schnellladeverfahren setzen, wird das wohl nichts werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2020
  8. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hab geschrieben "kaum jemand" und nicht "niemand".
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gurken wurden aber nie von der EU in ihrer Form geregelt, das ist eine "Urban Legend". ;)
     
  10. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.671
    Zustimmungen:
    4.361
    Punkte für Erfolge:
    213
    Unsere Handwerker und Hausmeister haben die Buchse bei den Samsung zu ca. 60% geschrottet. Waren die Buchsen mit einer kürzeren Längsseite oben.
     
    DVB-T2 HD und ChrisH77 gefällt das.