1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple: Elektroauto bis 2019

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. September 2015.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Apple: Elektroauto bis 2019

    Was Du sicher auch durch Quellen beweisen kannst.
     
  2. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Apple: Elektroauto bis 2019

    Ich denke das Ganze wird wohl in Richtung Fiat 500 mit Elektromotor gehen. Fiat-Chrysler arbeit mit Apple seit einiger Zeit zusammen und vor ein paar Wochen ist ein Fiat-Chrysler Manager zu Apple gewechselt. Durch den allgemeinen Hype um Apple Produkte könnte daß endlich der Durchbruch für Elektroautos werden.
    Noch umweltfreundlicher sind nur Elektroautos mit Wasserstoff Brennzelle, wie der Mirai von Toyota der demnächst auf den Markt kommt.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Apple: Elektroauto bis 2019

    Z.B. die Argumente in
    Autoindustrie und Elektroautos - das Elektroauto in Deutschland

    "Die Patente, mit denen die Autohersteller jetzt noch viel Geld machen, werden wertlos!"
    -> Patente beziehen sich nicht nur auf Motoren und Getriebe und werden so oder so auch nicht über Nacht wertlos.

    "Für den Bau von Elektroautos müssen die Produktionsstraßen fast komplett umgebaut werden."
    -> Siehe VW eGolf: Eine Produktionsstraße für alle Typen (Elektro, Gas, Konventionell)

    "Neue Ingenieure werden gebraucht, die sich mit Elektrotechnik in der automobilen Anwendung wirklich auskennen."
    -> Die haben sie i.d.R. schon, da schon seit Jahrzehnten an Elektroautos (u.a.) geforscht wird.

    "Die Hersteller verkommen zu reinen Karosseriebauern, da sie weder die E-Motoren, noch die Akkus selbst herstellen."
    -> Autohersteller beteiligen sich an Akku-Herstellern und bauen auch Elektromotoren selbst (z.B. VW).

    "..wobei der Wirkungsgrad von einem Verbrennungsmotor bei nur maximal 40% liegt. Der Wirkungsgrad des Elektromotors liegt bei über 90%."
    -> Wirkungsgrad vom Akku vergessen!

    "Die Autoindustrie argumentiert vollmundig damit, dass die Kunden das Elektroauto (noch) nicht akzeptieren würden. Doch Reichweiten von über 200 Kilometer dürften durchaus akzeptabel sein..."
    -> Wie effizient ist ein einen tonnenschweren Akku für die 200km mitzuschleppen? Was kostet der?
    Wenn es nur um die Reichweite ginge, hätte ich schon ein Elektroauto als Zweitwagen.





    Die Argumente pro/contra Elektroauto haben sich seit 100 Jahren nicht viel geändert, weil sich die Physik seit 100 Jahren nicht geändert hat. Die ersten Elektroautos haben sich aus den gleichen Gründen nicht durchgesetzt wie es auch die jetzigen Elektroautos nicht einfach haben. Eine große Verschwörung ist dazu nicht notwendig.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lohner-Porsche
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Apple: Elektroauto bis 2019

    Es hat sich nichts geändert? Wir sind immer noch der Meinung unsere begrenzten Ressourcen einfach so für den individuellen Spaß verpulvern zu können? Wenn China den gleichen Motorisierungsgrad wie Europa erreichen sollte, dann brauchen sie alleine die gesamte Weltölproduktion. Die Chinesen haben begriffen das es so nicht geht und fördern E-Autos massiv. Hier in Europa glaubt man aber immer noch so weiter machen zu können wie bisher. Sollen die Chinesen etwa weiter Fahrrad fahren nur damit wir mit dem Porsche Brötchen holen können?

    Ich persönlich habe seit 16 Jahren kein Auto mehr, aber über ein richtiges E-Auto würde ich nachdenken. Gefunden habe ich bisher nur das hier. Das Konzept stimmt hier.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Apple: Elektroauto bis 2019

    Den einen Ressourcen Verbrauch durch einen anderen zu ersetzen kann wohl kaum die Lösung sein.
     
  6. black rider

    black rider Silber Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Apple: Elektroauto bis 2019

    Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich mir einen Tesla kaufen.
     
  7. plutonium

    plutonium Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Apple: Elektroauto bis 2019

    Oh ja. Ich bin letzte Wocher die 700 PS Version gefahren. Da gibt's eine Fahrstufe "Wahnsinn" (heisst wirklich so). Und die ist wirklich der absolute Wahnsinn. Ich bin ja schon viele Autos gefahren, so etwas habe ich aber noch nie erlebt.
     
  8. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Apple: Elektroauto bis 2019

    Ich bin die 400 PS Variante gefahren und die war schon Wahnsinn:)
     
  9. el Pocho

    el Pocho Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    5.915
    Zustimmungen:
    3.184
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Apple: Elektroauto bis 2019

    Das Auto hat Verkaufspotenzial ohne Ende.

    Allein schon die Millionen Applesüchtige- bzw. abhängige werden sich, wenn es sein muss, bis über beide Ohren verschulden, um das Auto mit dem Apfel drauf fahren zu dürfen.:rolleyes:
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Apple: Elektroauto bis 2019

    Sagen wir's mal so. Als Apple in den Markt für Mobiltelefone eingestiegen ist haben sich auch alle vor Lachen den Bauch gehalten. Nokia ist kurz drauf das Lachen vergangen.

    Und wenn ich die verknöcherten Vorstände bei den Autokonzernen sehe, dann können die ruhig auch mal frischen Wind vertragen. Denn irgendwann könnte auch das Elektroauto einen nicht unerheblichen Marktanteil haben und dann kommen sie zu spät.