1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple: Eigener 4K-Fernseher noch dieses Jahr?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2013.

  1. Comeet

    Comeet Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Apple: Eigener 4K-Fernseher noch dieses Jahr?

    Bist du irgendwie verstrahlt? - Es ging darum das es andere Hersteller gab die so eine hohe Pixeldichte vor Apple auf dem Handy hatten, was einfach quatsch ist. Das nun einige nachgezogen sind, so what.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Apple: Eigener 4K-Fernseher noch dieses Jahr?

    Ja nee ist klar! Es geht weder um die Auflösung noch um die Pixeldichte, sondern einfach darum, daß ein gläubiger Fanboy sich dreht und windet und dabei nicht merkt, daß der A**sch trotzdem immer hinten bleibt.

    Außerdem habe ich nie behauptet, daß ein Retina-Display schlecht wäre, sondern es geht darum, daß der Begriff von Äpple mißbräuchlich verwendet wird, um damit etwas zu suggerieren, was es so nicht gibt. Nämlich ein Display mit der Detailauflösung einer meschlichen Retina. Außer geschicktem Marketing ist es aber nur heiße Luft. Kommt aber bei Anhängern der Kultmarke gut an. Fehlt nur noch, daß Kevin Kostner Werbung für Eiphone Cases von Valle Verde macht, weil die für das Eiphone so bequem zum Tragen sind.

    Und bis jetzt hast Du keine Beweisführung geliefert, die das zweifelsfrei widerlegen kann. Ich sehe nur einen trotzigen Fanboy, der händeringend seine Kultmarke wie eine Löwenmutter verteidigt.

    Äpple hat lediglich als erster Displays eingesetzt, welche den "screen door effect" soweit minimiert haben, daß er unter bestimmten alltäglichen Bedingungen nicht mehr sichtbar ist. Ganz eliminieren lässt er sich bei transflektiven Displays aber dennoch nicht. Irgendwie scheinst Du das aber selber nicht so ganz verstanden zu haben.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Apple: Eigener 4K-Fernseher noch dieses Jahr?

    Was nützt mir eine arme Kirchenmaus, die zwar hübsch ist, aber mangels Intelligenz bestenfalls als Kleiderständer taugt. Darum lasse ich mir immer zuerst das Sparbücher zeigen. Bekanntlich kann man im richtigen Leben nicht immer alles haben.:D:D
     
  4. Comeet

    Comeet Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Apple: Eigener 4K-Fernseher noch dieses Jahr?

    Alter, Alter, Alter.

    Vielleicht solltest du mal erklären was Deiner Meinung nach Apple denn falsches sagt?

    Der Einzige der hier immer mit subjektive Eindrücken ohne Belegbare Zahlen und Fakten kommt, bist du.

    Und das der Sogenannte Fliegengittereffekt bei einem Retinadisplay eben subjektiv nicht auftritt, ist wahrscheinlich auch ein Geheimnis.

    Das natürlich immernoch unter x facher Vergrößerung Lücken zwischen den Pixeln vorhanden sind, ach neee. Aber eben ab ca. 60 pixel pro Grad nicht mehr warnehmbar.




    [​IMG]

    Quelle: macerkopf.de
     
  5. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Apple: Eigener 4K-Fernseher noch dieses Jahr?

    Das Bild bestätigt doch genau meine Ausführungen in allen Punkten. Danke!:winken:
    Wobei man aber auch schön erkennen kann, daß sich am vertikalen Fillratio nix getan hat und der horizontale Fillratio sich aber erhöht hat. Das "Retina-Display" ist eben teilweise optische Trickserei. Wenns dem Endergebnis "User-Experience" hilft ist doch OK. Nur mit der menschlichen Retina im physikalischen Kontext hat das eben nix zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  6. Comeet

    Comeet Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Apple: Eigener 4K-Fernseher noch dieses Jahr?

    Nein tut es nicht. Du erzählst hier wass von wirren Auflösungen, Pixeldichten, Bogensekunden, Fliegengittereffekt, die mit dem Thema nichts zu tun haben.



    Doch sowohl vertikal aus auch Horizontal hat sich die Pixeldichte erhöht. Was sdeine Packdichte hier verloren hat ist mir immernoch ein Rätsel. Was du meinst ist der Fill Factor und der ist gestiegen.

    Denn FF = (a*b)/(c*d)

    a*b die Fläche Aktiver Pixel angibt und (c*d) die Gesamtflächer der Pixel, hat sich der FF sehr wohl vergrößert.

    Nochmal meine Frage: Was passt dir an dem Retina Display nicht? - Der Name? - Dann heul doch

    Apple sagt: Für das menschliche Auge keine Pixel warnhembar. Nicht mehr und nicht weniger. Jetzt erkläre mir wo da was gelogen ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  7. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Apple: Eigener 4K-Fernseher noch dieses Jahr?

    Dann erkläre mir Dummerchen doch mal den Unterschied zwischen Pixeldichte und Pakdichte.

    Wenn Du dien eigene Formel verstehen würdest wäre dir auch klar, daß Fill-Factor = Fill-Ratio ist und genau das der Drehpunkt des "Retina-Displays" ist.

    Und zum dritten Mal wiederhole ich, daß das "Retina-Display" in der Marketingaussage eine so hohe Auflösung vorgaukelt, daß das menschliche Auge keine einzelenen Pixel mehr auflösen kann. Ungenau das ist die Marketinglüge, die jeder Mensch mit etwas Bildung nachvollziehen kann.

    Wenn ich zwei Bierdeckel auf dem Tresen aufeinanderlege habe ich auch einen "Retina-Bierdeckel" erschaffen, da für das Auge die einzelnen Bierdeckel nicht mehr zu unterscheiden sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  8. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Apple: Eigener 4K-Fernseher noch dieses Jahr?

    Sowas ultimatives kann nur Fanboy schreiben. Apple hat wie alle anderen auch Baustellen.
     
  9. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Apple: Eigener 4K-Fernseher noch dieses Jahr?

    Ein TV wird wohl kaum ein Macbook ersetzen. Das TV-Segment wird sich am zugemauerten iOS orientieren.
     
  10. Comeet

    Comeet Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Apple: Eigener 4K-Fernseher noch dieses Jahr?

    Die Packdichte hat hier als Begriff nichts verloren. Wenn du die Gleichsetzt - wovon ich jetzt mal ausgehe, was aber falsch ist, da Packdichte bei Halbleitern vorkommt - mit der Pixeldichte, dann hat sich diese erhöht. Da die Pixeldichte von ca. 162 Pixel auf 324 gestiegen ist.