1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apostrophen-Katastrophen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 31. Juli 2004.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    :love:

    Eher als Zustimmung. Die Entwicklung zu "Gemse", "Stengel" oder auch "sogenannte" erfolgte im lebendigen Sprachgebrauch. Dieses "Zurechtrücken" jedoch ist absolut willkürlich und entgegen der Sprachentwicklung.

    Mach doch ruhig :love:

    Zum Glück wird diese aussterbende Kunst in Foren wie diesen immer noch praktiziert. Aber vielleicht sieht das in ein paar Jahren ja auch anders aus, und jeder stellt einfach ein Video rein.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Und genau darum ist es wichtig, daß hier möglichst richtig geschrieben wird. Wenn wir nur noch falsch geschriebene Texte (im Internet) lesen, da sie dort kein Lektor korrigiert, dann verlernen wir nämlich die richtige Rechtschreibung mit der Zeit.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Tun wir doch sowieso - nicht jeder liest FAZ ;-)
     
  4. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Schön - aber das liegt nur an meiner Unkenntnis der Tastatur

    also heißt's nicht "heißt´s" sondern "heißt's" :)

    Wieder was gelernt.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Ohehmineh.... Ich habe ein Monster geschaffen... *seufz*

    Zunächst einmal ein Hinweis: Die von mir kritisierte Verwendung des Apostrophen hat nichts mit der Rechtschreibreform zu tun. Daran hat sich nichts geändert.

    Da gebe ich Dir völlig Recht. Das ist einer meiner Hauptkritikpunkte an der Rechtschreibreform. Denn diese Getrenntschreibung, die ja zu allem Überfluss noch nicht einmal irgendwelchen vernünftigen Regeln folgt, macht alles nur noch schlimmer.

    Allerdings sind ettliche andere Punkte sehr gut. Eben die Zuordnung zwischen Lauten und Buchstaben, wie eben z.B. die ss/ß-Regelung. Einfacher geht es nicht. Und jedes Schulkind kapiert es, nur die Alten nicht, weil sie zu doof oder zu faul sind, sich mal mit der neuen, völlig simplen Regel zu beschäftigen.

    Warum man unbedingt das ph in bestimmten Wörtern streichen musste, ist mir auch ein Rätsel. Aber bitte sag mir, was hast Du gegen "Schifffahrt"? Es ist ein zusammengesetztes Substantiv: "Schiff" und "Fahrt". Erkläre mir bitte den Sinn, weshalb in der alten Rechtschreibung da ein "f" geopfert wurde? Und warum z.B. "Sauerstoffflasche" schon immer so geschrieben wird? Na?
    In der neuen Regelung wird nix weggelassen. Und das ist auch gut so.

    Was genau hat sich denn bewährt? Dass man sich mit unzähligen Ausnahmen und Sonderregelungen herumschlagen muss? Dass zwischen Aussprache und Schreibweise teilweise kein nachvollziehbarer Zusammenhang besteht?

    Übrigens: Das mit dem "Weiterentwickeln" der Sprache ist Unsinn. Sprache ist eine Konvention -- nicht mehr und nicht weniger.

    Oder wie meintest Du das mit der Weiterentwicklung? Entwickeln die Straßenteilnehmer die Verkehrsregeln auch eigenmächtig weiter?

    Na, glücklicherweise hattest Du ja dann später verstanden, was ich im ersten Beitrag geschrieben hatte... ;)

    "Stopp" schreibt man schon immer mit zwei "p" am Ende. Nur weil das Stoppschild "STOP" zeigt, weiß das keiner mehr.
    Auf dem alten, dreieckigen Stoppschild stand noch "STOPP", aber später hat man sich für das in Europa und anderen Ländern verbreitete, achteckige Schild mit dem englischen Begriff entschieden.

    Wie oben schon geschrieben: Ist "Sauerstoffflasche" auch "krank" und "visuell falsch"?

    Sowas gibt's heute auch noch. Nennt sich "Etymologisches Wörterbuch". Ist manchmal sehr aufschlussreich.

    Was genau hast Du daran auszusetzen?

    Völlig richtig. Meine Erfahrung ist auch die, dass diejenigen, die bisher schon nicht richtig schreiben konnten, jetzt die Klappe am weitesten aufreißen. Die wenigsten werden sich mal die einzelnen Änderungen angesehen haben. Denn ein großer Teil bringt in der Tat etwas mehr Logik in die Rechtschreibung, wie eben die ss/ß-Regel. Aber die Leute interessiert es ja nicht. Sie sehen nur, dass man plötzlich "dass" statt "daß" schreibt und regen sich auf. Viele, die Lesen und schreiben "können", merken ja gar nicht, dass es eine Regel von der Ableitung der Buchstaben auf die Aussprache gibt. Und genau das ist einer der Kernpunkte, die bei der Reform angefasst wurden.

    Exakt. Denn was hier passiert, ist genau das, was viele dieser Nörgler behaupten: Die neue Rechtschreibung sei für "Verblödete". Quatsch: Der Kauderwelsch, den sie hier schreiben, ist das Resultat von Verblödung. Und andere schauen sich das ab, usw.
    Die wenigsten kennen doch den Duden oder die Regeln -- sondern "lernen" von dem, was sie sehen. Und sie sehen, dass z.B. ibico alles klein schreibt, andere den Deppenapostroph mit dem Salzstreuer setzen oder meinen, dass das "ß" abgeschafft worden sei, weil manche sich plötzlich in die Schweiz versetzt fühlen.

    Gag

    PS. Die von mir erwähnten Tastenkombinationen zur Eingabe der typografischen Hochkommata funktioniert nur unter Windows. Hatte ich vergessen, für jeden Dummen zu erwähnen... :rolleyes:
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Weil es sonst eine Sauerstoff-Lasche wäre. :rolleyes:

    Ne, aber bei der Schiffahrt spricht man eigentlich auch nur ca. 2 "f", und beim Aussprechen der Sauerstoffflasche hört man die 3 "f" doch deutlich.

    P. S.: Die zugehörige Regel ist bzw. war doch auch sehr einfach: Folgt ein Vokal, dann läßt man den dritten Konsonanten weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2004
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Allein stehende Frau sucht Mann zum Anlehnen :)
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Noe, klappt auch unter DOS wunderbar ;-)
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Vielleicht mit dem schwulenthread mergen? Talkqueen passt da doch..

    Ich entschuldige mich schon gleich mal für diesen scherz :love: :D
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    ..arbeitest du im krankenhaus? :eek: