1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apostrophen-Katastrophen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 31. Juli 2004.

1. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Apostrophen-Katastrophen

agahaga

2. Polska

Polska Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hat mich ebenfalls genervt, besonders die falsche Verwendung es Apostrophs.

Nur sehe ich heute immer noch Gaby's Futterkiste, wo sie Tiernahrung verkauft, und ich komme öfter auch an Peter's Imbiß vorbei. Generell mag ich diesen Imbiss, doch auch da wurde ich kritisch. Die Betreiber selbst wissen nichts davon, dass es anders geschrieben wird. Ist aber alte Rechtschreibung, oder?!

Nun ist es aber so, dass nach Bastian Sick auch im Duden ein Kompromiss zu finden ist, der "in einigen" undefinierten Fällen solch ein Unfall zulässt. Was ist da los?

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Grundsätzlich hat sich an der Schreibweise nichts geändert -- im Gegentum: Nach der neuen Rechtschreibung gibt es eigentlich noch weniger von diesen "Hochkommas".

Aber "Peter's Imbiss" finde ich grundsätzlich grausam. Also das Schild, nicht sein Essen.

Gag

4. Moonstar6366

Moonstar6366 Guest

Quelle:ZDF

Die sollen sich erst mal einig werden,was sie wollen!

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja... Bayern halt. Wen wundert's? Wann ging's bei denen denn jemals ohne Extra(weiß)wurst?

6. Creep

Creep Guest

Die werden mir immer sympathischer! Wer braucht schon die Neue Arme Leute Rechtschreibung?

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

In Anbetracht der Tatsache, welchen orthographischen Sondermüll manche Leute heutzutage -- z.T. auch in Internetforen -- abliefern, ist Deine polemische Bezeichnung für die neue Rechtschreibung blanke Ironie.
    Denn nach der alten Rechtschreibung werden es diese Leute gewiss nicht einfacher haben.

Aber es ist ja immer sehr leicht über eine Reform zu wettern, wenn man die alten Zustände und Hintergründe nicht kennt.
    90% der Leute, die über die NDS wettern, kennen die alten Regeln nicht.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2005
  8. Creep

Creep Guest

Sorry Gag, mir war eben nur mal nach ein bißchen Provokation. Ich wußte, daß Du darauf anspringst :winken:

9. Echterfuffziger

Echterfuffziger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box I

Ist das nicht die Abkürzung von zwei Worten? Nach dem Motto: "Peter sein Imbiss", abgekürzt: "Peter's Imbiss"? ;)

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, lass es mich so ausdrücken: Wer noch nicht einmal in der Lage ist, die vereinfachten Regeln der neuen Rechtschreibung umzusetzen, der ist für mich "arm"... ;)

Gag