1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apostrophen-Katastrophen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 31. Juli 2004.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Apostrophen-Katastrophen

Pardon, aber ich kapiere immernoch nicht, was Du möchtest. Oben schreibst Du was davon, dass ich ein "Wendehals" sei, wobei Du jedoch Accents und Anführungszeichen durcheinander geworfen hast. Jetzt schon wieder irgendwas mit "missionieren"?

Ist es in Deutschland wirklich so warm?

Gag

2. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also gut, Gag, ich frische dein Gedächtnis auf:
    Es ging vor Jahresfrist oder früher darum - wie oben von mir erwähnt! - wie man den A. typografisch 'rüberbringt - so: ' oder so:´. Du kritisiertest in deiner allgemein bekannten netten Art, wie schlimm es doch sei, dass manche zu faul seien, die Shifttaste zu bedienen und einfach auf ´drückten. Es sei eben nicht egal, wo man auf die Tastatur greift. Mein ironischer "Wendehals" bezog sich darauf, dass es jetzt egal sei, wie man typographisch vorgehe (ich gebe zu, der Sachverhalt ist etwas anders).
    Wenn du dann noch auf (Alt-0145 ff.) hinweist und beklagst, alles schon x-mal erklärt zu haben (stimmt!) und trotzdem erneut Perlen vor die Säue wirfst, erkenne ich schon einen gewissen missionarischen Eifer. :rolleyes:
    Naja, die Hitze ist schon ziemlich arg! :D

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nochmal: Ein Accent ist kein Apostroph oder ein Auslassungszeichen. Das hat nichts mit Faulheit zum Drücken einer Shift-Taste zu tun, sondern eher Unwissenheit.

Es handelt sich hier um völlig verschiedene Zeichen. Beim "Schreibmaschinenschreiben" verwendet man das gerade Anführungszeichen, im Schriftsatz die typographischen. Weder das eine noch das andere hat auch nur irgend etwas mit einem Accent zu tun.

Gag

4. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das Anführungszeichen ist nichts anderes wie ein Hochkomma.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt, so nennt man das auch.

6. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Warum sollte sich das auf die Rechtschreibqualität auswirken?
    Heutzutage ist man selbstbewußt - ehe man einen Fehler revidiert und damit eingesteht, macht man ihn zum Programm.

Gescheitert? :eek: Keineswegs.

Allerdings haben wir es wohl zu genau genommen.
    Wie soll denn eine derartige Fülle von wohlüberlegten Vorschlägen umgesetzt werden können, wenn bei den Einen die alte Rechtschreibung schon nicht sitzt und bei den Anderen die recht simplen - wenn auch tw. an den Haaren herbeigezogenen - Regeln der neuen (zB aus Gemse wird Gämse) keinen Anklang finden.

Übrigens.
    Dieser Thread hat in Kürze Geburtstag - und ist trotz seines hohen Alters immernoch brandaktuell.

Falls es jemand braucht: '´`" ‘ ’ ‛ „ ‚ ′ ″

7. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Du schmeisst hier wieder alle durcheinander...

Wenn das GAG... mitbekommt :rolleyes:

8. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Gar nicht wahr. :p

Ich gehe davon aus, daß Gag schon mitbekommen hat, daß wir beide in Sachen Apostroph an einem Strang ziehen (im Gegensatz zur NDRS)

9. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

´ und ` sind doch aber accents und keine Apostrophen, und du hast sie einfach dazwischen gestellt. da kommt der Laie doch durcheinander...;)

10. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wer jetzt, nach all' den schönen Erläuterungen, immer noch Laie ist, der ist selber schuld! Die Erklärungen von Gag waren doch groß genug abgedruckt, gelle? :winken: :D