1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apostrophen-Katastrophen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 31. Juli 2004.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Apostrophen-Katastrophen

Es ist Gang und Gebe beim Chatten und Schreiben in Foren klein zu schreiben. Das machen viele, weil's schneller und leichter geht. Sich darüber aufzuregen, gilt nicht{Leerzeichen entfernt}!

2. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es ist Gang und Gäbe.

Aber was soll's, manchen Menschen ist nicht zu helfen, da sie keine Hilfe akzeptieren. Wozu also diese ganzen überflüssigen diktatorischen Regeln? Lasst uns einfach alle Buchstaben zusammenschmeissen, jeder kann sich dann die für seine Antwort gewünschten herausfischen....:rolleyes:

3. Echterfuffziger

Echterfuffziger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box I

Danke Gag! Aber nachdem Du selber die ' schreibst, verzichte ich auch künftig auf die ’, wobei ich dachte, dass genau das die Ouvertüre dieses Beitrags war :)

Grüßle Echterfuffziger

4. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Fall's jemand was braucht:
    ' ´ ` .

Ich kenn` da noch 'nen Dealer der hat noch´n besseren Stoff...

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe in der Schule keinen Tag auch nur irgend etwas von der neuen Rechtschreibung gehört. Dennoch bin ich durchaus in der Lage, die neuen Regeln umzusetzen.
    Und was die "beleidigenden Sprüche" angeht: Korrigiere mich, aber wer hat hier denn wen beleidigt? :rolleyes:
    Kleine Erinnerung:
    Das lese ich immer wieder. Am besten, man lässt dann auch noch die Interpunktionen weg -- weil's halt dann noch schneller geht.
    Wer nicht in der Lage ist, die Tastatur zu bedienen, der sollte sich hier vielleicht ein wenig zurück halten. Schnelles Schreiben hat nichts damit zu tun, ob man groß oder klein schreibt. Es ist einfach nur Faulheit oder motorisches Ungeschick, mehr nicht. Und um das zu rechtfertigen, wird es einfach als "Standard" erklärt.
    Wenn ich mal nachzählen sollte, wie viele angebliche Standards ich mir da schon habe erklären lassen... Hei...
    Es besteht kein grammatischer Unterschied zwischen dem ' und ’ -- der Unterschied ist rein typographischer Natur. Demzufolge ist es völlig egal, welches Zeichen man verwendet. Das ' kommt von der Schreibmaschine, die ja bekanntermaßen nur einen eingeschränkten Zeichensatz hat. Das ’ kommt aus dem Schriftsatz, wo man wesentlich mehr Zeichen zur Verfügung hat und eine Schrift ihrem originären Schriftschritt entsprechend setzen kann. Dazu gehören übrigens auch Ligaturen, die aber ein normales Schreibprogramm nicht leisten kann.

Gag

6. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ha, erwischt mein Lieber! Alter Wendehals! :)
    Hier soll das alles egal sein? Wegen deiner scharfen Kritik der Faulenzer, die statt des ' (mit Shift-Taste) nur das ´(Accentzeichen) verwenden, schreibe ich seither immer "echte" Apostrophen! ;) Soll das alles umsonst gewesen sein? :eek:

7. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Am Besten auch gleich noch Abkürzungen mit einbauen. Zusammen mit der weggelassenen Interpunktion kommt dann richtig Freude auf Beiträge zu lesen, geschweige denn zu verstehen...

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@Wilfried: Ich weiß jetzt gerade nicht, was Du meinst.

Bitte den typografischen Apostroph bzw. das Auslassungszeichen nicht mit dem Accent verwechseln.

Accents: ´ ` ^

Aprostrophen, Auslassungszeichen, Anführungszeichen (typographisch): ‘ ’ ‛ „ ‚ ′ ″ (Alt-0145 ff.)

In der Maschinenschrift verwendet man der Einfachheit halber die universellen, geraden einfachen und doppelten Anführungszeichen ' "

Ich hab den Unterschied doch schon mal erklärt... :rolleyes:

Gag

9. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Gag unser Don Cichote !

[​IMG] ... kann mir mal jemand ne Windmühle leihen ? :D

10. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Immer wieder köstlich, wieviel Mühe man sich mit unlösbaren Aufgaben geben kann. :cool:
    Oder hat schon 'mal jemand bemerkt, dass sich durch die Missionierungsversuche die Rechtschreibqualität im Forum spürbar verbessert hat?
    Selbst der geniale Thread "Rechtschreibreform-die Zeite: das Haček" ist wohl endgültig gescheitert?! ;)
    Was ich sagen will: diskutiert gerne weiter, aber sei sicher, Gag, dein "Ich hab den Unterschied doch schon mal erklärt... :rolleyes: " wird auch nach der 100. Wiederholung nicht viel bringen.
    Macht aber nichts, die Diskussion verfolge ich trotzdem amüsiert weiter.