1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apostrophen-Katastrophen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 31. Juli 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Ich schreib wie in der Schweiz so gut wie alles mit ss. Dieses ß ist für mich ein grieschiches Beta und ich mochte es in der dt. Sprache noch nie.
     
  2. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Diese idiotische erzwungene Rechtschreibreform hatte nur einen Grund. Eine Lobby zu bedienen um Kohle abzuzocken. Eine der vielen Ergüsse unserer Politbonzen. Es liegt an jedem selbst, ob er diesen Mist zum Erfolg verhilft oder nicht.

    Der Verkuender
     
  3. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    @Gag Halfrund

    Wie ich deinem Profil entnehme,bist du Journalist.Also mußt du dich in diesen Sachen auskennen.Ich finde man soll Beruf,Beruf sein lassen.Denn vielen Menschen geht es so,im Beruf 100% tig und im Privatleben sehen sie die Fehler bei anderen Leuten den sie zu vermeinden suchen.
    Mir persönlich ist es vollkommen egal ob man etwas so oder so schreibt,die Hauptsache ist das ich es lesen kann.

    mfg
    lagpot

    Ps.
    Bitte entschuldige meine Fehler. ;)
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Das Deppenapostrof herrscht! :D
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Das wage ich sehr zu bezweifeln, denn jede Grundschullehrerin wird Dir bestätigen (ich kenne einige), dass die neue Rechtschreibung von Schreibanfängern wesentlich schneller und leichter als die alte erlernt wird.
    Hauptgrund ist die vereinfachte Grammatik und die verbesserte Laut-Schrift-Zuordnung.

    Nur die "alten" bekommen es einfach nicht auf die Reihe. Vor allem, weil sich die wenigsten mit den neuen Regeln überhaupt befasst haben.

    Allerdings befürworte ich eine "Nachbesserung" der Regeln, da es in einigen Bereichen nicht deutlich genug ist oder einfach dämlich ist.

    Rechtschreibung ist eine Konvention. Nur wenn man sich jeder daran hält, wird auch jeder verstanden. Ich kann mir ja nicht auch einfach ein eigenes TCP/IP ausdenken.

    Genau genommen ist es kein griechisches Beta, sondern die Ligatur aus den Buchstaben "S" und "Z", wobei das "S" wie ein kleines "f" geschrieben wird -- nur ohne Mittelstrich.
    Das "ß" ist also deutscher, als Du glaubst. Denn früher schrieb man für das "scharfe S" ein "SZ". So ist es im heutigen Sprachgebrauch auch noch immer bezeichnet. Nur bei irgendeiner Reform vor vielen Jahren hat man sich darauf geeinigt, die Ligatur aus der Sütterlin-Schrift in die dann gebräuchliche lateinische Schrift zu übernehmen. Denn "sz" als einzelne Buchstaben liest sich nicht.

    Nebenbei: Ich wusste nicht, dass Karlsruhe in der Schweiz liegt... :rolleyes:

    Sicher... Träum halt weiter von einer großen, bösen Verschwörung gegen das deutsche Volk und "verkünde" uns die einzige Wahrheit :rolleyes:

    Ich schreibe auch privat nach besten Wissen und Gewissen den Rechtschreibregeln entsprechend. Kleine Fehler können einem immer unterlaufen.
    Das "Deppenapostroph" ist jedoch eine ziemlich hässliche und über die Maße peinliche Modeerscheinung -- eine grammatische Amerikanisierung. Nachdem einige nicht davon ablassen können, permanent pseudo-amerikanische Begriffe zu verwenden, gleicht man sich jetzt auch in bestimmten, als schick empfundenen Schreibweisen dieser Sprache an.

    Nebenbei: Vor ein paar Tagen geisterte die Meldung durch die Nachrichten, dass eine deutsche Studie jetzt herausgefunden haben will, dass die englischsprachigen Werbesprüche nicht nur von den Menschen hierzulande nicht verstanden werden (Z.B. bei Douglas: "Komm rein und finde heraus" oder bei Sat1: "Kraft durch Freude"), sie lassen sie emotional völlig kalt. Mit Sprüchen wie "Designed to make a difference" können die Leute nichts anfangen, so dass es auch nichts in ihnen auslöst. Klare und in der deutschen Sprache verfassten Sprüche wie "Geiz ist geil!" hingegen erzielen den erwünschten Effekt...

    Gag
     
  6. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Hugh, der große Halfrunt hat gesprochen.

    Der Verkuender
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Wobei GEIZ IST GEIL sowieso DER WERBESRPUCH des Jahrzehnts ist/war...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Das man erst jetzt darauf kommt das diese Enlischen Werbesprüche eher das Gegenteil ereichen wundert mich schon. Warscheinlich leben die Werbefutzis auf einem anderen Stern.:D
    Gruß Gorcon
     
  9. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Ach, das muß man verstehen ... Journalisten, Lehrer, Schulbuchverleger und Kultusminister sind die einzigen, die dieses lächerliche Neuschreibsel begrüßen - 'einfacher zu lernen' - ganz toll. Weil die Schüler immer dümmer werden, muß man die Regeln vereinfachen oder wie?

    Im übrigen ist es ja nicht einfacher geworden, sondern sinnentstellender, Bsp.:

    "Selbst ernannte Experten kritisieren ..." (Tatsächliche Schlagzeile einer Tageszeitung)

    Also was?

    a) selbsternannte Experten, also die, die sich für Experten halten, oder

    b) selbst ernannte Experten, also auch und insbesondere Experten kritisieren ... ?

    Außerdem ist es mir unmöglich, krebs erregend zu finden, tut mir leid.
    Das fände ich zu hoch trabend ...

    Und der Witz ist ja, daß in den Zeitungen, die die Reform anwenden, ein bunter Mischmasch aus neuen und alten Regeln vorherrscht, weil keiner so richtig durchblickt.

    Und das ist der einzige Verdienst dieser 'Reform' (ich verwende diese Hochkommata so oft es mir gefällt) - sie stiftete Verwirrung und verschandelt die Sprache.

    Wenn ich 'Delfin' sehe oder 'Schifffahrt' KÖNNTE ICH K*TZEN!

    Darum werde ich bis ich ins Grab falle die alte Schreibe benutzen, nicht weil ich ewiggestrig bin, sondern weil ich keine unsinnigen per Dekret oktroyierten Regeln akzeptiere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2004
  10. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    :eek:
    Oberlehrer ? Oberstufe der was
    Tastenkombination Alt-0145 und Alt-0146 > nicht bei mir
    laut loslachst ? wie macht man das
    naja ? find nur nun ja
    grieschiches Beta ? sch
    Politbonzen ? Kommunismus
    Deppenapostrof ? Ist das im Duden
    Modeerscheinung ? doppelt oder ist das ein neues Antonym das Ich nicht kenne?
    Amerikanisierung ? sieren oder ismus?
    Ich lerne nicht viel gutes dazu hier... :(

    guten tjuss :D :D