1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apostrophen-Katastrophen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 31. Juli 2004.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: Apostrophen-Katastrophen

Na, Du bist ja auch ein "Wasserfall", sagt Dein Benutzerprofil. Nein, ganz im Ernst, Du hast kein Monster geschaffen, Du hast ein Lebewesen erschaffen. Nimm es einfach als Dein leibliches Kind an...;)

2. dr.charmed

dr.charmed Guest

@tarak das Gedicht von Goethe so verunklimpft. Wenn so geschrieben werden muß, wirds mir andersrum. Wenn du es liest, auch ohne den Vers zu kennen, ist es schon sehr anstrengend weil es sich komisch anhört. Ich habe es zweimal laut gelesen um zu hören wie es klingt SCHMERZHAFT. Und bei dem Wort " Iwrigenz" wurde es mir nicht komisch, hey ich lebe in Süddeutschland da wird fast nur so gesprochen, nur gelesen habe ich es so noch nicht.

3. littlelupo

littlelupo Guest

zu Gag Halfrunt:

Also, erst einmal finde ich "Apostrophen-Katastrophen" einen sehr schönen Titel, ist ja auch ein Reim drin versteckt.

Es folgt Ironie:
    Also, es ist sehr gut, daß Du uns alle mal auf dieses Thema ansprichst. Leider ist das immer so schwierig, sich irgendwelche Fließtexte mit Regeln und Vorschlägen drin einzuprägen. Wenn das mehr ein Song ist (ich habe eben "Alcazar, this is the world we live in" gehört), dann kann man sich das doch viel besser einprägen. Also, sei doch mal kreativ, schreib doch mal für uns einen Songtext oder einen Rap, damit wir alle in Zukunft "Apostrophen-Katastrophen" welcher Art auch immer verhindern können. Eine entsprechende musikalische Untermalung wird sich sicher irgendwo finden. Wir können dann ja voten, welchen Song wir als musikalische Grundlage nehmen.

4. Hoschie

Hoschie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eben lief in der ARD "Das fliegende Klassenzimmer" von 1973. Im Abspann stand:
    "Das war Erich Käster's fliegendes Klassenzimmer"

Autsch!

Matze

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Aus aktuellem Anlass schubse ich diese Diskussion mal wieder nach oben, da mir die sprunghafte Zunahme der Deppenapostrophen in der letzten Zeit wieder einmal die Trängen in die Augen treibt...

Gag

6. Creep

Creep Guest

Nun, wenn immer mehr Menschen mit den Apo's trophen nicht umgehen können, wird es Zeit, dies in der näch'sten Recht's Schreibreform zu berücksichtigen :winken:

Und da viele Menschen mit der Bruchrechnung Schwierigkeiten haben, sollte man die vielleicht bei der Gelegenheit auch vereinfachen. Genau, wie man mehrere Höch'stgeschwindigkeiten alternativ zur Auswahl stellen sollte :D

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Warum sollte man das tun?

Nur weil immer mehr Menschen beim Abbiegen oder Spurwechsel nicht blinken, schafft man das doch auch nicht generell ab, oder? :rolleyes:

8. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Nein,nein,nein!
    Ich kann das nicht mehr lesen! :eek: :D

9. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Man sollte das Abbiegen abschaffen, dann ist´s mit dem Blinken auch kein Problem mehr.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann kann man das Lenkrad auch abschaffen.:D

Gruß Gorcon