1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apocalypto im Premiere-Programm

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von kinofreak, 28. Juni 2008.

1. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Eure Persönlichen Premiere TV-Tipps

Sicher. Da haben wir doch das Land/Stadt-gefälle. Die These, die Gibson hier durch die Maya vermittelt, ist doch ganz aktuell: Die Dekadenz wird durch den technischen Fortschritt, die Verstädterung erzeugt, während das Gute die natürliche Tradition auf dem Land oder im Wald wohnt, in der Verbundenheit mit dr Natur und den jahrhundertealten Werten. Für die Gegenwart hat er ja auch recht.

Mache ich das? Bevor dequer hier so hereinbrach, fand ich die Diskussion eher entspannt und angenehm. Meinungsverschiedenheiten sind doch normal, zumal in solch einem Forum mit weit auseinanderliegenden Geschmäckern. Und ich versuche so zu formulieren, daß deutlich ist, daß es sich um meine persönliche Einschätzung bzw. meinen eigenen Geschmack handelt. Ich hoffe, das gelingt mir einigermaßen.

Die Presse hat eher mein Vorurteil zu Gibson bestätigt. Ich hatte schon immer was gegen übertriebende Darstellung von Qualen und Schmerzen, gegen Märtyrium oder katholischen Fundamentalismus.

Ich lese ja auch den Filmdienst, den ich abonniert habe und dessen Archiv ich hier meist zitiere oder die Internetseite Filmstart, wo sie Apocalypto sehr gelobt haben und so weiter. Bin halt ein richtiger Filmfreak. ;) Na ja und die FAZ hat nicht nur das größte Feuilleton, sondern wohl auch das beste, jedenfalls haben sie den anderen immer wieder die guten Leute weggeklaut, so Andreas Kilb von der Zeit und Michael Althen von der SZ, die beide Filmkritiken schreiben, die meinem Geschmack und meinen Eindrücken recht nahe kommen.

Aber ich denke auch hier, man sucht sich die Zeitung, die am besten die eigenen Vorurteile bedient. ;)

Ich habe die Szene anders interpretiert. Für mich wirkte auch der Priester überrascht. Aber ich kann mich natürlich irren. Die Aussagen über die Hochkultur der Maya habe ich immer so interpretiert, daß die Bildung nicht nur wenigen Führern vorbehalten, sondern weitverbreitet war.

Die Spanier haben ja bei all den Kulturen, die sie in Lateinamerika ausrotteten, behauptet, es habe sich um barbarische Halbwilde gehandelt, minderwertige Heiden, die ein Leben nicht verdient hätten. Dabei ging es den Spanieren meist nur um persönliche Bereicherung. Letztens habe ich meinem Sohn bei einem Referat geholfen, das sicher viele aus ihrer Schulzeit kennen, über Wassermanns Gold von Caxamalca. Ist zwar eine recht einseitige Sicht auf den Völkermord in Peru, den die Spanier damals betrieben haben, zeigt aber doch deutlich die Verlogenheit oder Verblendung dieser angeblichen Missionare. Ich kann schon verstehen, daß die Nachfahren der Maya Gibson in dieses Fahrwasser einordnen, weil sie sich von ihm so dargestellt fühlen, wie die Spanier sie damals beschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2008
  2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

@alaska
    ich hab die Szene im kino schon so gesehen das die Priester wussten das ein Sonnenfinsternis kommt und dieses Blutbad genau darauf hin angepasst haben. ob das nun der wirklichkeit entspricht, das ist wieder was anders, das weiß ich nicht. darüber läßt sich sicher diskutieren. aber das die Priester (ehrlich) überrascht waren lese ich eigentlich heut zum ersten mal.
    für das Volk haben sie es vielleicht so gespielt, logisch, aber die blicke die sich zwei Priester bei dieser Zeremonie zuwerfen kurz bevor die sonne wieder scheint, lässt für mich keine andere Deutung zu ODER zumindest ist die Deutung wie sie aus dem faz beitrag zu lesen ist, bei weitem nicht so eindeutig wie uns dieser Schreiber es weiß man will, weil schon allein ich es anderes sehe...
    zur Bildung:
    selbst heutzutage kann eine Sonnenfinsternis nicht vom einfach volk berechnet werden! kannst du das?? nö, du schaust bei wiki nach oder sonst wo. das machen andere für uns. um eine sonnenfinsternis zu berechnen muss man Astronom sein oder sonst irgendwie dafür ausgebildet sein. heute wie damals.
    bleibt die frage ob das gemeine volk der Mayas wissen mußte, was eine sonnenfinsternis ist. das weiß ich nicht.... aber darum ging es ja im faz beitrag ja auch gar nicht, sondern um die priester und da bin ich einfach ganz andere Meinung.

im übrigen: unter den Filmfreaks hat nach meiner ansicht der film wesentlich weniger staub aufgewirbelt als unter den kritkern. das hat man in den foren gesehen. selbst The Happening wird aktuell dort heftiger diskutiert als damals apocalypto ;)

die Diskussion mit dir ist nicht einfach. zu viel Zitate aus Zeitungen und wehe du kommst mir mit einer spiegel online Rezession ;) dann muß man auf diese Zeitungskritiken eingehen und genau das will ich eigentlich nicht.
    wenn du sagt, du hast die Situation bei der Blutorgie auf der Pyramide so und so gesehen, dann diskutiere ich gern mit dir, aber nicht wenn das ein faz oder spiegel Schreiberling geschrieben hat. bei dem intellektuellen blabla kann und will ich nicht mithalten und nervt auch, aber ich kann dir sagen wie ich es im kino und auf dvd empfunden habe und der film hat bei mir nicht diesen eindruck hinterlassen den du hier beschreibst.

für mich war der film ja der beste filme 2006 zusammen mit Children of men ;)

3. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

@ kinofreak

Ich kann gut damit leben, daß Du die Szene so wie Du sie schilderst, interpretierst. Was die historischen Hintergründe anbelangt, sind wir wohl alle auf wenig verläßliche Interpretationen angewiesen, weil die Quellenlage recht dünn ist.

Schaun wir mal, was Gibson als nächstes bringt. Für kontroverse Diskussionen ist er jedenfalls immer gut. ;)

4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

na ja, ein film ohne untertitel wäre mal nicht schlecht ;) ein Mad Max 4 wär doch auch was?? wird momentan doch alles aufgewärmt, warum nicht Mad Max? :D

allerdings ist regie mäßig bei imdb nichts angekündigt:

als Darsteller dies:

# Sam and George (2008) (angekündigt)
    # Under and Alone (2010) (Pre-Production) .... William Queen
    # Edge of Darkness (2009) (Pre-Production)
    http://german.imdb.com/name/nm0000154/

5. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Nicht schon wieder ein Weltuntergang. Lieber Lethal Weapon 5. Danny Glover hat Gibsons Verrücktheiten am besten in den Griff bekommen. ;)

6. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Doppelt

7. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

+ 1

Hier geht es einigen Leuten nur darum, dem "Bösewicht" Mel Gibson eins rein zu geben. Finde das unfair. Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben. Und ja, es waren regelrechte Massenopferungen, siehe mein zitierter Artikel.

Aber wir bewegen uns im Kreis. Er erkennt die historischen Fakten nicht an, sondern stützt sich auf Filmkritiken von Zeitungen. Naja, soll er glauben, was er will.

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

na na.... historische Fakten?? das ist genau das was ich in der Diskussion vermeiden will. was genau sind die Fakten? wer von uns ist da Experte??

in der spiegel online Rezession steht:
    ich hab das zu keiner Sekunde so gesehen. warum empfindet er es so? Rettung durch die Europäer?? so hab ich das nicht empfunden.. am schluß sieht man Spanier an Land rudern. das heißt für manche: die Spanier retten nun die armen wilden Mayas. (siehe spiegel bericht) für mich heißt das: jetzt gehts erst richtig bergab. zur keinen Zeit wurden die Spanier hier als Retter dargestellt..... da wird in den Film so viel zu viel hineininterpretiert was so nicht klar gesagt wurde...

aber wenn es so nicht stimmt wie Gibson es verfilmt hat. was ist dann die wahrheit? das erklärt einem ja dann keiner..evtl. Weil sie sich auch ohne die Europäer die Köpfe eingeschlagen haben?? ein paar sind angefressen weil sie sich einbilden (!) in ein schlechtes licht gerückt worden zu sein, sagen aber nicht wie es wirklich. außerdem steht ja jeden frei auch einen Film zu machen. wo sind die ganzen Experten die jetzt Drehbücher schreiben um dann ihren Film zu machen?

für mich stellt sich die frage: warum konnte die Spanier fast ganz Amerika erobern. warum konnten sie diese Hochkulturen mit ein paar Mann erobern und vernichten! das lässt auf eine innere Zerrissenheit dieser Kulturen hindeuten, auf eine Fehlentwicklung... diese wollte Gibson evtl. darstellen.

Nachtrag:

um nicht nur immer wiki links zu posten, hier mal nur ein paar grundlagen für laien die ich ganz intressant fand. evtl. wollte Gibson mit dem Spanier schiff nur zeigen in was für einer Zeit der Film spielt.

9. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Sehe ich auch so. Was Leute sich da alles reininterpretieren.

Aber manche Menschen wollen einfach nie nachgeben, auch dann nicht, wenn sie gemerkt haben, dass sie Unrecht haben.

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

na ja, es ist ja nicht 100% gesagt wer genau recht hat ;) ich kann mich ja auch täuschen und Mel Gibson wollte genau das aussagen was in ein paar Beiträge hier kritisiert wird ;) so ganz will ich das nicht ausschließen.
    Alaska will ich hier im übrigen ganz klar verteidigen. ich schätze ihn als angenehmen Diskussionspartner der hier nur seine Meinung über einen Film kund tut, der auf Premiere läuft. darum sind wir hier....
    ich denke zwar das er sich in dem Film täuscht, das heißt aber nicht das er unrecht hat. vielleicht hat Mel Gibson seine absichten nur so geschickt verpackt das ich sie nicht verstehe :D (was ich aber nicht glaube)

den planet-wissen link find ich im übrigen gut, weil dort doch deutlich wird das nicht viel über die Mayas bekannt ist und vieles einfach nur Theorie ist....