1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AOS32 oder AOT65?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Isotrop, 4. Juli 2007.

  1. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: AOS32 oder AOT65?

    Danke für die Nachfrage, es sind zwei Monoka's 130, AVK13/8.
     
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AOS32 oder AOT65?

    Die AVK 13/8 (hab ich hier auch no 2 :D ) kann man aber auch für andere Kanäle gebrauchen. Sie haben halt dann nicht den vollen Gewinn, aber gerade in Süd-/Ostbayern kann man sie ja wunderbar auch für den K7/K10 einsetzen. Sind also nicht unbedingt Schrott.
    Früher gabs angeblich auch nur Antennen für K5-12 :D
     
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AOS32 oder AOT65?

    Ich kann damit jedenfalls einwandfrei den K7 empfangen...
     
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AOS32 oder AOT65?

    Ist ja auch nur 7 MHz daneben. Die AVK13/8 hat im Kanal 8 ca. 13 dB Gewinn, bei Kanal 7 und 9 werden es laut Diagramm noch ca. 4-5 dB sein.
     
  6. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AOS32 oder AOT65?

    Wo hast du das Diagramm her?:eek:
     
  7. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AOS32 oder AOT65?

    ...frag' ich mich auch, aber: Habe grad' in einen alten Kathrein-Katalog geguckt - da sind auch die Diagramme für die damals gebauten VHF-Antennen abgedruckt, aber leider auch immer nur genau für den angegebenen Empfangsbereich. Auffällig ist jedoch, daß die Kurve zu den höheren Frequenzen hin immer steiler abfällt als zu den niedrigeren. Dies bedeutet, daß z.B. mit einer K8-Ant. der K7 deutlich besser gehen müßte als der K9. Und wer baut sich heute ein riesiges Gestell für einen "falschen" Kanal auf's Dach, wenn die gleiche Empfangsleistung, oder vielleicht sogar eine bessere, mit einer kleineren und billigeren - dafür aber passenden - Antenne erreicht werden kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2007
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AOS32 oder AOT65?

    Das ist bei den meisten Antennen so, auch bei den UHF-Antennen.

    Wenn die "falsche" wie bei mir aber schon da ist. Die "richtige" müsste ich erst kaufen, auch wenn eine kleinere genügen würde ;)
    Ich habe sie unter dem Dach, da ist es sowieso egal....
     
  9. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AOS32 oder AOT65?

    ...in beiden Punkten muß ich Dir uneingeschränkt recht geben! :)