1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AOL Phone

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mesh, 20. Juni 2005.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: AOL Phone

    Yep, da ich ein Bluetooth Headset habe, war das einer meiner ersten Gedanken. Nur muss ich sagen, dass die Qualität dann nochmal reduziert wird. Am Handy funzt das Teil ganz gut, aber am Laptop wird hier einfach zu viel komprimiert. Das habe ich allerdings damals mit Skype getestet, womöglich ist es mit den standardisierten VoIP Codecs besser.
    Davon gehe ich natürlich schon aus, sonst wäre die Lösung absolut unbrauchbar.
    Eigentlich nicht (glaub ich). Ich weiß auch gar nicht, wie weit das Citynetz reicht - wenn ich telefoniere, dann wähle ich drauf los, ohne mir Gedanken darüber zu machen, welche Zone das nun sein könnte (bei Festnetznummern). Ich telefoniere halt für 1 Cent/Minute über VoIP ins Festnezt, das ist ein einfach zu durchschauendes Tarifmodell - ideal für mich. :) Bei der Telekom kommt da mehr zusammen. Mit "call by call" kenne ich mich nicht aus, da die Preise dort oft variabel sind und ich mir nicht jedesmal überlegen möchte, welche Vorwahl ich nun wählen muss, um auch auf diese Summe oder weniger zu kommen.
    Was kosten denn Ortsgespräche aktuell bei "call by call" Anbietern? Ich hab aber auch ein paar Leute, die ebenfalls VoIP nutzen, da ist es dann ganz umsonst - recht viel kostenloser wird das auch ein anderer Provider nicht schaffen. ;)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AOL Phone

    @Lechuck: Ist ja auch etwas verworren, weil man ja praktisch über zwei Anschlüsse (Festnetz und VoIP) unter derselben Nummer erreichbar ist.

    Gag
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: AOL Phone

    Das ist gut zusammengefasst. Dennoch habe ich eine Frage. Mal angenommen ich bin mit meinen Laptop in Frankreich auf einem Hotelzimmer und hab meinen Laptop brav über WLAN ins Internet gehängt und mein Softphone gestartet. Kann mich dann jemand aus dem Festnetz dort erreichen?
    Falls ja, klingeln dann beide Telefone (zuhause am Festnetz und mein Laptop in Frankreich)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2005
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AOL Phone

    Nein.

    Wenn Dich jemand über das Festnetz auf Deiner Festnetznummer anruft, die zufällig auch bei o.g. Lösung als VoIP-Alias registriert ist, dann klingelt immer ausschließlich Dein Festnetztelefon.

    Um o.g. erreichen zu wollen, musst Du für Deinen VoIP-Anschluss eine eigene Festnetznummer durch den VoIP-Anbieter vergeben lassen.
    1&1 bietet ja z.B. solche zusätzlichen Nummern an, aber auch bei Anbietern wie Sipgate kommt man kostenlos an eigene VoIP-Festnetznummer.

    Die hat dann entweder die Vorwahl Deines Wohnorts (ist von der RegTP so vorgeschrieben!), ist eine 0180-Nummer oder hat die neue Nummerngasse 032-.

    Über diese Nummer ist man dann ausschließlich auf dem VoIP-Anschluss erreichbar. Also sollte man nicht online sein, kann man nicht angerufen werden. Das ist auch der Grund, warum 1&1 und Co. ja hauptsächlich die zuerst angesprochene Lösung anbieten -- weil die ausfallsicher ist. Man kann immer über den Festnetzanschluss anrufen und angerufen werden und optional eben über VoIP.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2005
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: AOL Phone

    yep, dann hatte ich das schon richtig verstanden :) Sipgate wäre auch prima für mich, nur haben die Dödels keine Nummer mehr in meinem Ortsnetz und eine 0180 Nummer will ich nicht, da das immensen Erklärungsbedarf bei den Leuten nach sich zieht, denen man diese Nummer gibt.
    Für 8,90 Euro monatlich bekommt man 1000 Minuten. Das wäre ganz gut für mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2005
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AOL Phone

    Sipgate ist in der Tat ganz nett, hatten auch als einer der ersten VoIP-Anbieter einen Anrufbeantworter, der die Nachrichten dann u.a. per E-Mail zustellt.

    Alternativ kannst Du es ja mal bei den anderen Anbietern versuchen, ob die vielleicht was in Deinem Vorwahlbereich haben. Es ist schade, dass die jetzt geographisch zugeordnete Nummern vergeben müssen. Aber hat auch irgendwo seinen Sinn, denke ich.
    Bei Sipgate hatte ich anfangs auch eine Nummer aus Essen, dann Frankfurt und jetzt schließlich aus meinem Ortsnetz.

    Bei Web.de gibt's übrigens Nummern mit 01212 als Vorwahl, bei T-Online 032.

    Nachtrag: Die 032-Nummern von T-Online sind zur Zeit noch nicht aus dem Festnetz erreichbar.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2005
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: AOL Phone

    Ich denke ich habe noch ein paar Monate Zeit, bis sich 1&1 mal mit einem ähnlich netten Brief bei mir melden wird. Vielleicht schafft es Sipgate ja bis dahin, mein Ortsnetz mit neuen Nummern zu versorgen.

    Bei Web.de habe ich noch eine 02222 Nummer (Bornheim). Die ist schon älter, funktioniert aber immer noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2005
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AOL Phone

    Wenn Du bisher nichts von 1&1 gehört hast, dann wird der Kelch wohl an Dir vorüber gegangen sein.
    Die zum Abschuss freigegebenen Nutzer sind schon vor Wochen ermittelt worden. Wer jetzt noch versucht, durch erhöhten Traffic da aufzufallen, wird wohl leer ausgehen.

    Bei mir waren sie ziemlich penetrant und haben seit letzter Woche versucht, mich telefonisch zu erreichen. Als Rückrufnummer haben sie sogar eine kostenlose 0800er angegeben!
    Montag erhielt ich dann das ganze nochmal als Brief mich Antwortfax, worauf ich dann doch liebend gerne eingegangen bin. Nur weg mit diesem ...-Verein!

    Gag
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AOL Phone

    Die ist aber sicherlich nur für das Unified Messaging gewesen, oder? So eine Nummer in München hab ich von GMX auch noch und nutze sie als Fax.

    Ich schätze mal, dass sie Dir für VoIP dann eine neue 01212er verpassen werden. Bei all diesen Sondernummern ist es halt ziemlich ätzend, dass die Telefongesellschaften da immer sehr ordentlich bei den Gebühren zulangen. Siehe 0180. Ich bin ja mal gespannt, wie die Tarife für die offizielle VoIP-Nummerngasse 032 aussehen werden.

    Gag
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: AOL Phone

    Ich bin mir nicht mehr sicher, wie ich diese Nummer genau bekommen habe, aber sie funktioniert für VoIP immer noch.

    Naja, ich glaube nicht an eine einzelne Aktion. Nächstes Jahr wird mit Sicherheit wieder ausgedünnt. Die gerade abgelaufene Aktion war auch nicht die erste bei 1&1 und meiner Meinung nach auch nicht die letzte.
    Ich versuche nicht durch absichtlich hohen Traffic von 1&1 wegzukommen. Im Gegenteil, ich würde sofort auch für 2 Jahre unterschreiben. :)

    Über die Deutschland Flat mit 6Mbit/s down zu einem Gesamtpreis von 35 Euro / Monat kann ich nicht meckern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2005