1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anzeige von RTL HD auf RTL

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Lecu, 17. Dezember 2009.

  1. Lecu

    Lecu Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute

    ich habe ein echt schwieriges problem. ich habe mit den HD8+ vor 2 tagen angeschafft. install usw. lief alles problemlos.
    nun zu meinen probelm..

    ich habe in der tv liste RTL HD als sender eingestellt aber mit ist jetzt schon 2 mal passiert wenn ich den receiver ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe zeigte das display nur das normale RTL an nicht RTL HD??!!

    ich bin überfragt? :eek:

    vielleicht könnt ihr mir helfen? danke im voraus
     
  2. Lecu

    Lecu Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anzeige von RTL HD auf RTL

    nachtrag:.... von den sender VOX HD funktioniert es ja auch??
     
  3. dr205

    dr205 Silber Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Anzeige von RTL HD auf RTL

    Das Display am Receiver zeigt immer nur Rtl, egal ob SD oder Hd! Hd erkennst Du nur daran das hinter dem Rtl Logo im Tv-Bild ein Hd steht.
     
  4. Lecu

    Lecu Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anzeige von RTL HD auf RTL

    das ist nicht ganz richtig weil bevor ich in ausgeschaltet habe stand auch RTL HD auf den display.
    und VOX HD steht auch auf den display?!
     
  5. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Anzeige von RTL HD auf RTL

    Anfangs steht tatsächlich RTL HD auf dem Display, dass ändert sich später. Im Infobanner erkennt man aber immer noch, welche (Regional-)Variante von RTL man gerade schaut. In der ersten Zeile muss stehen "Region: RTL HD".
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.321
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anzeige von RTL HD auf RTL

    Gib doch das Gerät als mangelhaft zurück.
    Und fertig.
     
  7. Lecu

    Lecu Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anzeige von RTL HD auf RTL

    und warum ist das so @hifi fan
     
  8. dirky61

    dirky61 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky
    ORF
    SRG
    AW: Anzeige von RTL HD auf RTL

    Es steht bei mir auch nur RTL im Display. Mit der Optionstaste sind die einzelnen RTL-Versionen von SD auf HD usw( wie NDR , MDR usw) dann änderbar.
     
  9. Plusminus

    Plusminus Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anzeige von RTL HD auf RTL

    welcher Receiver macht das so mit der Optionstaste?

    bei mir steht auch immer nur RTL und ich schätze das liegt am Sender mit der unvollständigen Kennung im Header und nicht am HD8+
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2009
  10. Titurel

    Titurel Silber Member

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anzeige von RTL HD auf RTL

    Das glaube ich nicht.

    Ich denke, das liegt daran, dass im Display des HD8+ nur der Name angezeigt wird, der beim Hauptsender in der TV-Liste hinterlegt ist.

    Den Namen bei "RTL HD" ändert der ISIPRO-Service von Technisat in "RTL" ab, da RTL HD insoweit als Optionsunterkanal von "RTL" (= ISIPRO-Sammelbezeichnung für die deutschen RTL-Sender) geführt wird. VOX HD wird von Technisat dagegen nicht als Unteroption des Hauptkanals "VOX" geführt (inkonsequent), sondern als separater TV-Sender. Daher auch die richtige Senderkennung "VOX HD" aus dem senderseits ausgestrahlten Datenstream.

    Sinnvoll wäre es m.E. den Namen im Receiver-Display anzuzeigen, der zur gerade angewählten TV-Option gehört. Das sollte softwaretechnisch sicher machbar sein.

    Diese "Problematik" besteht nicht nur beim HD8+, sondern auch bei anderen Technisat-Receivern mit Display, bei denen TV-Sender nur als Optionskanäle geführt werden: Die beim Optionskanal hinterlegte Bezeichnung (z.B. SWR Fernsehen BW, SAT.1 Bayern, RTL HH SH usw.) wird nicht im Display angezeigt, sondern nur "klein" am Bildschirm über das OSD hinter dem OPT-Häkchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2009

Diese Seite empfehlen