1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anzeige der Signalqualität HD K2?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von reditalian, 19. November 2009.

  1. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Anzeige
    Hallo Leute
    Ich denke gerade über Sinn und Zweck dieser Signalanzeige beim HD K2/K2 nach. Hat die halbwegs eine Aussagekraft? Hab heute mal ein wenig mit meinem kleinen Wisi Hausverstärker hinterm HÜP im Keller gespielt. Der hat nen Regler für den Pegel im Bereich von 10 db. Egal wohin ich den Regler drehe, der HD K2 zeigt mir immer um die 60 als Pegel an. Kann doch nicht sein. Signalqualität steht immer bei 100. Schätze mal, die Anzeige ist ein relativ nutzloses Gimmick und taugt nicht um den Pegel halbwegs moderat einzustellen. Ich glaube, die zeigt bei jedem das Selbe an. Wäre 60 für den Pegel denn überhaupt akzeptabel, oder muss ich den Fernsehfritzen zum durchmessen bemühen?

    Gruss
    Thomas
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anzeige der Signalqualität HD K2?

    Bei mir zeigt die im Regelfall "70" +/- 2

    Ob akzeptabel dürfte die Bildqualität entscheiden und ob alle Sender auch gut reinkommen. Wenn nicht, dann besteht durchaus technischer Nachholbedarf.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anzeige der Signalqualität HD K2?

    Diese Anzeigen sind gut für eine erste Abschätzung und für Optimierungsversuche.
    Aber als Messgerätersatz taugen sie nichts. Und ob sich die 10dB Messbereich am Hausanschlußverstärker bemerkbar machen hängt von deiner gesamten Anlage ab. Sowas ist ja komplexer als einfach mal ein wenig an nem Regler drehen.

    BTW: Hat der Receiver ne Anzeige der Bit Error Rate? Das ist die Anzeige die anzeigt ob am Ende fehlerfreie Daten ankommen.

    Ansonsten, hat du eigentlich konkrete Probleme? Wenn nicht dann bastel da besser nciht dran rum.

    cu
    usul
     
  4. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anzeige der Signalqualität HD K2?

    Entscheidend ist die Signalqualität und nicht der Pegel. Wenn die Qualität bei Dir 100% ist, dann ist das perfekt.