1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anzahl privater Rundfunkangebote rückläufig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juni 2010.

  1. Pannenpaule

    Pannenpaule Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Anzahl privater Rundfunkangebote rückläufig

    In Berlin höre ich fast kein Radio mehr. Irgendwie schade, weil ich dieses medium irgendwie geliebt habe und es auch noch liebe. Allerdings werde ich auch durch die ÖRs mittlerweile vergrault. Fritz hat keine gute Mischung. Früh ist es annehmbar, nachmittags läuft zu 80 % des Genre Black Music. Und die Rock oder Techno/Elektro-Fans sind genervt. dazu haben sie begonnen, auch Claimrunterrasseler zu werden. Ihr hört Fritz, mein Name, bäh... Fritz, Neue Musik, und das hört man ist auich ein schlechter Claim, schlimmer als einer der Privaten. Und es wird auch permanent verteidigt. Von der früheren Nützlichkeit des Bauchgefühls der Fritzmacher ist das Programm lange lange weg.

    Tja und bei Radioeins sind zwar die Moderationen und Verpackungen wunderbar, allerdings kann man dort die Mucke auch nicht hören, zumindest wenn man pannenpaule heißt. Aber das wird sich auch nicht ändern, wenn man sich nur studierte bei der Talentsuche und der Vergabe von Praktikums- oder Arbeitsplätzen rauspickt... Viele rutschen erst später in diese Branche, doch diejenigen, die sich seit ihrer frühesten Jugend mit Radio beschäftigen, mit 25 schon 8 Jahre journalistische berufserfahrung vorweisen können, die stehen außen vor. Traurig... Aber dann kommt es, dass Radio immer lustloser klingt. Das hört man!!!
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Anzahl privater Rundfunkangebote rückläufig

    Was mich nervt, ist die Einfallslosigkeit im musikalischem Repertoire. Wo bitte steht geschrieben, dass man nur und ausschließlich diesen angloamerikanischen Müll rauf und runter nudelt. Es gibt hervorragende kontinentaleuropäische Musik, die in Deutschland so gut wie ausgeblendet wird.
    Deutsches Radio höre ich eigentlich nur mehr ne halbe Stunde in der früh und danach geht es ab ins Internet. Überall im Haus sind entsprechende Quellen installiert. Und im Auto spielt seit Jahren nur mehr mein mp3 Player. Verkehrsfunk hole ich mir über meine Mobilnavigation.

    Und wer glaubt früher war alles besser, hier mal eine Seite mit ein paar historischen Aufnahmen (Jingles) aus der Frühzeit des privaten Radios von Peter Pelunka. Auf der Seite sind auch noch ein paar ganz nette Videos aus den Anfängen des privaten Rundfunks zu sehen.

    Juergen
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anzahl privater Rundfunkangebote rückläufig

    Kann dir nur empfehlen, die für unter 100 Euro ein Internetradio zu holen. Da hast du die Auswahl aus bis zu 11.000 Sendern aus aller Welt und aus allen Genres und Musikrichtungen.
    Da findest du alles. Vom reinen Jazzsender bis zu Weihnachstmusik im Sommer!
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Anzahl privater Rundfunkangebote rückläufig

    Ist uns auch schon aufgefallen.

    Dazu gehören sehr bald sogar richtig grosse wie Premiere, äh Sky.

    Auch diverse Kabelanbieter hat es schon getroffen.
     
  5. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Anzahl privater Rundfunkangebote rückläufig

    Hab ich undeutlich geschrieben? :rolleyes:
    Klar meine ich damit I-Radio. :)

    Juergen
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anzahl privater Rundfunkangebote rückläufig

    Vielleicht haben die sich so extrem verzählt und sind nur der wirklichen Zahl etwas näher gekommen...
     
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Anzahl privater Rundfunkangebote rückläufig

    Was mir/uns noch richtig gefällt ist "Freitag-Nacht" bzw. "Maxi-mal" mit DJ Happy Vibes am Samstag-Abend auf Radio Chemnitz (Dresden, Leipzig, Zwickau, Vogtland...) ...
    ... ansonsten höre ich nur beim Autofahren Radio... und da auch immer öfter CD.

    Der "Obermist" ist auch diese Deutsch-Quote, (mit einigen wenigen Ausnahmen wie Witt, Unheilig, Rammstein, Fanta4, o.ä. ...),
    ansonsten erfolgt sofortiger Senderwechsel (!!!), bevor ich beispielsweise unzählige Male "in Flammen aufgehe"! :mad:
    ... und wenn dann noch die "Krieger des Lichtes" kommen... uuuulf! :wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2010
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anzahl privater Rundfunkangebote rückläufig

    Oder aber wie bei Hit Radio Antenne Niedersachsen oft in die Stadt (Cassandra Steen) geht.
    Dieses Lied wurde bei denen echt bis zum Brechreiz gespielt.
    Ich weis auch nicht ob es immer noch so ist.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anzahl privater Rundfunkangebote rückläufig

    deutsche musik im radio ist ansich KEIN problem...nur leider kommen immer nur die selben lieder!

    dabei gibt es genug musik! man müsste nur mal mehr in der vergangenheit nachschauen! aber selbst wenn mal alte lieder gespielt werden, dann sind das auch immer nur die selben paar wenigen!
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anzahl privater Rundfunkangebote rückläufig

    Als ein größeres Manko bei den Sendern sehe ich das die Musik noch nicht einmal komplett ausgespielt wird !
    Es werden die Musiktitel am Anfang und am ende massiv geschnitten so das die etwa nur noch 2 - 3 Min Lauflänge haben.
    In dieser Hinsicht gibt es nur noch wenige Sender die, die Lieder komplett ausspielen.