1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anwendungen entfernen

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Bittergalle, 2. Juni 2006.

  1. olly68

    olly68 Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFD 530 2x
    Kathrein UFS 821
    Anzeige
    AW: Anwendungen entfernen

    Jo, sehe ich genauso. Wäre schon toll wenn man das irgendwie eienm Dummy vertändlich in einem Progrämmchen zusammenstellen könnte.

    Dann blick vielleicht auch ich durch:winken:

    Gruß

    Olly
     
  2. Barolo

    Barolo Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anwendungen entfernen

    Ja es hat bei mir funktioniert!!! Der Ordner program ist leer. Das Skript hook habe ich mit dem Stick in program installiert .Übernommen habe ich es von http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=110314

    Wichtig ist der Editor. Ich nehme Notepad++ mit der Funktion „Konvertieren ins UNIX-Format“.
    Auf einen leeren Stick habe ich die Datei run.sh gespeichert. Die habe ich auch mit Notepad++ erstellt.

    run.sh:

    #! /bin/sh
    app_dir="/program"
    rm -rf "$app_dir"

    Stick mit run.sh rein, hook starten, es kommt kein läuft!
    Neustart und „program“ ist leer!!!

    Gruß

    Barolo
     
  3. /mnt/usb

    /mnt/usb Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anwendungen entfernen

    Hi, der Neustart ist überflüssig. Die Anzeige im Applikationsmenü wird einfach nicht erneuert: Einfach mal aus dem Menü rausgehen und es wieder anwählen.

    /mnt/usb
     
  4. Stef@n

    Stef@n Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anwendungen entfernen

    Das vorgenannte Script habe ich auch schon getestet. Man sollte noch erwähnen, dass nicht nur alle Applikationen entfernt werden, sondern sowohl der TVTV-EPG als auch dieTimerprogrammierungen gelöscht werden. Will man das nicht, muss man einfach genau die Dateien, die man draufgespielt hat, mit dem Script auch wieder löschen. Beispiel: man hat eine Datei mit dem Namen "datei" und einen Ordner mit dem Namer "ordner", in dem sich viele weitere Dateien befinden, erstellt ihr mit der Freeware Notepad++ (unter "Format" Unix einstellen!) eine Datei namens "delete" mit folgendem Inhalt:

    #! /bin/sh
    rm -rf "/program/ordner"
    rm "/program/datei"
    rm "/program/delete"

    Die Datei speichert ihr auf einem USB-Stick unter dem Pfad "kathrein\ufs821\program\" und spielt sie wie bekannt auf den Receiver auf. Anschließend geht ihr ins Applikationsmenü des Receivers und startet "delete".

    Am einfachsten ist es, wenn ihr euch zu jeder Applikation eine passende delete-Datei erstellt und jeweils mit der Applikation einspielt. Dann habt ihr wie von Windows bekannt immer eine Uninstall-Routine.

    Ich bin übrigens Windows-Normal-User. Das Ganze ist in dem o.g. Thread aber so ausführlich beschrieben, dass man eigentlich nix falsch machen kann.
     
  5. ruepel

    ruepel Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Grundig MW 82-150/8 Dolby
    Sat: UFS 821 Si
    A/V: Kenwood KRF-X9070D /Quadral 5.1 Boxen
    DVD: Grundig GDV-130
    Video: Grundig GDV-540
    AW: Anwendungen entfernen

    Ich auch, hab aber von Skripten keine Ahnung. Wo soll ich die Befehle
    z.B.:
    #! /bin/sh
    rm -rf "/program/ordner"
    rm "/program/datei"
    rm "/program/delete"

    hinschreiben? Wie heißt dann die Datei? Gibts nicht jeman der das Skript als fertige Datei weitergeben kann?

     
  6. /mnt/usb

    /mnt/usb Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anwendungen entfernen

    Stef@n hat das ziemlich genau beschrieben:
    Gruß,
    /mnt/usb
     
  7. Barolo

    Barolo Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anwendungen entfernen

    Hi ruepel,
    gib mir mal Deine e-mail Adresse per PN.

    Gruß

    Barolo
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2006
  8. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anwendungen entfernen

    Irgendwie find ich die Lösung von /mnt/usb mit dem hook script besser, als sich nen haufen scripte zu installieren.
    Dann lieber immer von hook die scripte aufm USB-Stick ausführen lassen. Is imho einfacher...
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anwendungen entfernen

    Seh ich auch so. Barolo war so lieb mir das per Mail zu schicken. Ich hatte Angst was verkehrt zu machen weil hier davor gewarnt wurde, Linuxkenntnisse etc. ! Mit dem Script ist das supersimple. Strafbar einfach. Ich hatte angenommen die hier schon gezeigten Daten wären nur Grundlagen, nix - das ist alles. Nochmals vielen Dank an Barolo und natürlich an /mnt/usb.
     
  10. Stef@n

    Stef@n Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anwendungen entfernen

    Sag ich ja, dass das einfach ist; selbst ich hab es kapiert...

    Wenn man nicht alles im Ordner "program" löschen will, braucht man aber für jede Applikation ein eigenes Script. Ob man das Script zu jeder Applikation direkt zusammen mit der Applikation installiert oder jeweils vom USB-Stick aufruft, ist Geschmackssache.

    Ich als Windoof-User habe es eben gern gemütlich: Angenommen ich hätte zwei Applikationen "app1" und "app2" installiert. Dann hätte ich zu jeder das passende Script "app1_delete" und "app2_delete" im Applikationsordner des Kathrein. Ich brauche dann nicht mehr an den Rechner, das passende Script schreiben, auf den USB-Stick laden, den USB-Stick nochmals anklemmen und dann "hook" ausführen, sondern starte einfach das Script.

    Ach ja: /mnt/usb hat es zwar schon geschrieben, aber zur Auffrischung: es ist egal, wie ihr das Script nennt. Es muss nicht "delete" heißen. Es kann auch "app1_delete", "app2_uninstall" oder "wegmitdemmist" heißen. Ihr braucht der Datei (so wie ich das tue) noch nicht mal ne Endung zu geben (das trifft übrigens auch auf die Applikation selbst zu).

    :cool: