1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Major König, 15. Februar 2006.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9


    Naja aber selbst wenn ab heute absolut keine 4:3 Geräte mehr verkauft werden würden, sondern nur noch 16:9 dann heisst es ja nicht das alle Leute dann sofort umsteigen, die meisten werden es erst tun, wenn ihr Fernseher kaputt ist und das dauert bestimmt noch 10-15 Jahre bis dann alle umgerüstet sind, leider. :(
     
  2. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    Im flämischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen werden übrigens auch sehr viele Sendungen in 16:9 ausgestrahlt, u.a. die Nachrichten. Ob anamorph oder Letterbox, kann ich allerdings nicht sagen.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    2 Genies 1 Gedanke. :D
     
  4. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    Das konnte aber schon die gute alte Lemon Volksbox nicht. Bist Du Dir wirklich sicher, daß die Umrechnung in Letterbox in der DVB-Norm festgeschrieben ist?

    Wie dem auch sei, daß dies ein Umtauschgrund ist dürfte kaum jemand wissen. Vielen mag es anfangs nicht einmal auffallen, daß da links und rechts was fehlt. Tatsache ist jedenfalls, daß hunderttausende solcher Sat-Receiver in Deutschen Wohnzimmern stehen. Bei Kabelreceivern sieht das natürlich anders aus. Da liegen die Standards höher.

    Jedenfalls ist für mich nachvollziehbar, daß die Privaten diesen Problemen lieber dezent aus dem Weg gehen, was nicht heissen soll, daß ich das auch unterstütze.

    Was die Receiversituation in Großbritannien angeht: Natürlich gibt es auch Sky-Boxen von verschiedenen Herstellern, aber diese müssen sich alle an die technischen Vorgaben von SKY halten. Deshalb dürfte es Sky-Boxen ohne Letterbox-Umrechnung wohl kaum geben (vermute ich mal). Deshalb lag die Hemmschwelle für die Privatsender auf 16:9 umzustellen von Anfang an niedriger.


    Bitte genau lesen: Bei meiner Mutter funktioniert es TROTZ eines vollbeschalteten Kabels nicht! (liegt vermutlich am Fernseher)
    Der TV hat allerdings eine 16:9 Umschaltung. Manuell lässt sich diese aber nicht etwa mit einem einzigen Knopfdruck betätigen, man muß sich dazu vielmehr erst in ein Untermenü begeben, was eine umständliche Rumdrückerei vorraussetzt.

    Alles in allem gibt es eine ganze Anzahl unterschiedlicher Punkte die schieflaufen können. Da kann man von einem Laien nicht unbedingt verlangen daß er den Durchblick behält. Insofern halte ich das Verhalten der Privaten für verständlich, wenn auch nicht unbedingt akzeptabel.
    Aber: Der Zugewinn an Auflösung ist eben nun mal gering im Vergleich mit dem Ärger, den das Ganze verursachen kann. Auf der Mehrzahl der in Betrieb befindlichen Fernseher (auch 16:9) dürfte der Qualitätszuwachs kaum feststellbar sein und das ist es eben was bei den Privaten zählt: Die Mehrheit, nicht ein paar Technikfreaks, die sich das Bild ganz genau anschauen.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    Ihr werft immer zwei Diskussionen zusammen:
    1. Soll es mehr 16:9 im TV geben ?
    2. Sollen die privaten in 16:9 anamorph senden?

    Beides hat miteinander wenig zu tun. Denn die Privaten senden bereits sehr vieles in 16:9 -aber halt nur in Letterbox. Das ist aber effektiv egal, denn die 4:3 Nutzer haben dann schwarze Streifen. Und darum geht es ja in Diskussion Nr.1.

    Anamorph ja oder nein hat damit nichts zu tun - die große Mehrheit der 4:3 Zuschauer schaut ehh analog und hätte damit weiterhin schwarze Balken.

    Daher geht Pro7 in der Antwort auch nicht auf die Anzahl der 16:9 Geräte ein - denn das spielt für dieses Thema keine Rolle. Es geht bei diesem Thema einzig und allein um die Probleme bei der Formatumschaltung, das gibt man offen nicht zu, aber hinten herum kriegt man das schon gesagt...
     
  6. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    Genau! Der Telefunken von meiner Oma hat es auf eine Lebensdauer von ca. 20 Jahren gebracht, obwohl er nicht gerade selten an war!
    Mein Sony ist jetzt ca. 10 Jahre und ich würde ihn als "wie nagelneu" bezeichnen.
    So siehts aus!
    Das ist bei TVs heute noch nicht so wie bei Handies, daß man sie schon wieder wegwirft bevor sie den ersten Kratzer haben.
     
  7. DaDam

    DaDam Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    Was machen diejenigen, bei denen Zoom/Formatumschaltung/was auch immer, nicht funktioniert eigentlich bei 16:9 bei den ÖR? Da funktioniert das dann doch wohl auch nicht?!
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    Es gibt nicth nur Skyboxen. Via DVB-T oder DVB-C kann ich mir das nicht groß vorstellen, da Sky nur via Sat kommt.

    whitman
     
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    dann bekommt deine Oma von mir einem Oskar für Haltbarkeit und eine Erdbeere für Zukunftstauglichkeit.
    Nochmal, wegen ein paar Leutchen die mit der Materie nicht harmonieren werden technische Innovationen von den Sendern nicht unterstützt. Völlige unzureichende Situation die durch Aussagen wie das bißchen höhere Auflösung nicht grad entkräftet werden.
    Nochmal, die 16/9 Umschaltung nützt auch dem 4/3 Freak. Wann wollen die Sender damit beginnen, wenns in die Gene vom Zuschauer mit drinn ist?
     
  10. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    Sky Boxen gibt es nur von wenigen Firmen, jedoch gibt es daneben auch einen offenen Markt mit genauso vielen Boxen wie bei uns. Seit dem BBC offen ist gibt es auch FTA Boxen in GB die auch von einer Promationaktion begleitet wurde. Ebenso bei DVB-T gibt es einen ganz anderen Markt, wie bei den angesprochenen Rec. wie DVB-T Boxen hat Sky nichts zu vermelden.
    Der 16/9 Markt in GB ist eigentlich noch jünger als unserer in D, ein Wunder das das so gut funzt. Einen Erheblichen Anteil daran wird aber die BBC haben, selbst Homeshopping sind vom Start her mit 16/9.

    dann ist es der Fernseher. Wenn du dich mit dem Ergebnis zufrieden stellst na bitte ich würds nicht tun. Und genauso werde ich die Problematik so oft ansprechen wie nur möglich da ich weis das es besser geht.