1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Major König, 15. Februar 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    Dann schau mal in die Läden. ;)
    4:3 Geräte sind in der minderzahl (ausser bei Kleingeräten und Restposten).
    Kein Hersteller baut noch solche 4:3 TVs mit 70cm und mehr.

    Gruß Gorcon
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    Dann frag dich doch mal, von wem das ZDF finanziert wird?

    Ich sag da nur: Mit dem Zweiten zahlt man besser. :D
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    Wieviele 16:9 Geräte es gibt oder nicht hat abgesehen davon mit dem Thema anamorph ja oder nein kaum was zu tun.
    Denn die 4:3 Besitzer haben so oder so Balken, ob nun 16:9 anamorph oder 16:9 Letterbox gesendet wird. Und 16:9 Letterbox ist ja bei den Privaten überhaupt keine Seltenheit mehr, das setzt sich immer stärker durch. Kaum eine neue Serie aus den USA wird noch in 4:3 produziert. Manche aber leider hier so ausgestrahlt, vorallem aber bei den RTL Sendern.
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    wie schon geschrieben kann man den Receiver auf 4:3 Vollbild schalten, so dass man keine schwarzen Balken hat, sondern den mittleren Bildausschnitt der 16:9 signales.

    whitman
     
  5. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    aber auch nur, wenn das Signal bereits anamorph vorliegt.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    Und viel wichtiger: wenn man Ahnung hat wie das geht ;)
    Ich hab mal vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem Sendetechniker gehabt (allerdings nicht von pro7) und man hat einfach Angst vor zuvielen Beschwerden, weil die Leute sich mit ihren Geräten nicht auskennen. Dem will man aus dem Weg gehen.
    Auf Deutsch gesagt: die Sender trauen es ihren Zuschauern (womöglich zurecht?!?) nicht zu, ihre Geräte richtig zu benutzen.
     
  7. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    Also hier in Kiel hatte ich durchaus schwierigkeiten einen passenden 16:9 Fernseher zu finden... hier stehen pro Laden etwa 3-4 16:9 Geräte rum, der rest noch immer 4:3.

    Habe letztenendes einen bei Quelle bestellt.

    Hier ist also das Verhältnis 5:1... auf 5 4:3 Geräte kommt 1 16:9 Fernseher.
     
  8. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    naja das sind aber auch genau die Leute die keinen Unterschied zwischen dem digitalen Pro7 und dem digitalen ZDF bemerken :D

    Denen fällt doch dann erst recht nicht auf, wenn sie auf Ihren Bildschirmen Eierköpfe haben.

    Die Argumentation des Sendetechnikers kann ich nicht verstehen. Auch in 5-10 Jahren wird es immer noch Leute geben, die nicht wissen, dass ihr Fernseher einen Formatumschaltungsknopf hat.
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    Natürlich, hatte ich vergessen zu schreiben.

    Das der Benutzer es umstellen muss ist klar, auch das durchaus eine Hürde ist. Nicht umsonst wird man wohl bei neuen Premeire Receiern gewanrt wenn man die Bildeinstellungen ändert. Das ist wohl auch der Grund warum Premiere die WM in 16:9 und 4:3 anbieten will.
    Wie heisst es so schön, einen Tod muss man sterben, Letterbox, Anamorph oder dorch wieder 4:3, irgendwo leidet immer jemand.

    whitman
     
  10. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Antwort von Pro7 bezüglich 16:9

    genau und 16/9 hat für den 4/3 Freak einen großen Vorteil, bei 16/9 Ausstrahlung kann er sein Rec so einstellen das er volle Bildhöhe genießen kann. Diese Tatsache wird von den wenigsten beachtet

    Man hat immer nur die gleichen und einfallslosen Argumente drauf, ein 4/3 Gerätebesitzer muß nicht zwangsläufig gegen das 16/9 Format sein, hier im Forum gibt es davon genug Beispiele. Bei der Werbung ein 16/9 Umschaltimpuls zu setzen ist ja keine Kunst, aber der Entsagung dessen nenne ich einen anderen Grund, nie wird es leichter sein mittels Softwareupdate vorhandene Geräte und in Zukunft zu bauende durch die Umschaltung beizubringen Pausen zu setzen, bei Aufnahmen versteht sich. Lösung hier, die Werbeindustrie auf 16/9 einschwören.
    Ich bin dafür das die DF ein wenig Recherche betreibt und als Fenster der zukünftigen Technologien dessen gerecht wird indem sie für die Zuschauer bei den Sendern wirbt. HDTV ist nicht schlecht und es wird so schnell nichts besseres geben aber die ganze SD Kundschaft links liegen zu lassen wird sich eines Tages für den Sender rächen.