1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AntiVir: Automatisches Update abschalten ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von König, 28. April 2006.

  1. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: AntiVir: Automatisches Update abschalten ?

    Das heißt aber nicht automatisch, dass mein System auch von diesen neuen Viren angegriffen wird. Ich hab ne gute Firewall, und auf die Seiten von denen man 100%ig Viren bekommt, geh ich sowieso nicht.

    Bei AntiVir 7 ist es so, dass das Update für jeden Tag um 17 Uhr eingestellt ist. . per Windows Taskplaner oder so. Jedenfalls will das Update automatisch gestartet, egal ob der Scanner läuft oder nicht.

    Das mag sein, dennoch gibt es User, die sich davon genervt fühlen ;) Also jedes Mal um 17 Uhr ging dieses blöde Fenster auf und er wollte aktualisieren. . ne, das ist nichts für mich.

    Ganz einfach: Wenn ich nach Viren scanne, will ich, dass er auch die neusten erkennt. Also mach ich vorher das Update, dann scanne ich. So erkennt er auch die neuesten Viren :)

    Ja der Wächter. . ich bezog mich da auf noelers Kommentare, und er sprach vom Scanner, nicht vom Wächter.
    Den Wächter hab ich sowieso nicht installiert .. der überprüft ja jede einzelne Daten wann immer man auch etwas macht. . der ist nur 'ne Leistungsbremse.
    1x die Woche scannen reicht mir. Ich hatte sowieso sehr selten Viren drauf, wenn's hochkommt vielleicht mal 2x im halben Jahr. Das war auch noch zu IE Zeiten.

    Virenscanner und -wächter sind nicht alles. Ich kenn einen Typ der hatte auch den Wächter laufen, mit Autoupdates etc., und trotzdem war sein System mit Viren regelrecht verseucht. Wie er das gemacht hat, keine Ahnung.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2006
  2. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AntiVir: Automatisches Update abschalten ?

    So, wie du das beschreibst, brauchst du schlicht keinen Virenscanner. Wenn er beim Scannen einen Virus findet, ist es höchstwahrscheinlich schon zu spät.

    Der Wächter ist das entscheidende Modul, DER muss die Viren sofort erkennen, wenn sie kommen.

    Was du da machst ist eine Beruhigungssicherheit ohne Sinn. Kannst das Ganze dann auch deinstallieren. Da nervt dann auch nix mehr.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: AntiVir: Automatisches Update abschalten ?

    mindestens jeder der einen virus schonmal hatte. hat sich gedacht mir passiert das eh nicht. aktuelle viren greifen mich nicht an usw.

    eine firewall schützt nicht vor viren. eher kann sie noch größere lücken öffnen und eher noch ein einschlupftor für viren werden.
     
  4. König

    König Guest

    AW: AntiVir: Automatisches Update abschalten ?

    Nicht ganz, immerhin benötigt man den Scanner dann , um den Virus (hoffentlich) wieder zu entfernen. :D

    Wenn er dazu aber spürbar Leistung vom System abzieht, halte ich es auch lieber wie The Geek: Da es die absolute Sicherheit beim Surfen ohnehin nicht gibt, lieber ein schnelles System.
    No Risk, no Fun. :LOL:

    Beim Schreiben dieses Kommentars nervt übrigens auch kein Viren-Guard. Warum ? Weil ich ihn unter einer Testinstallation von BeOS schreibe, ein BS, für welches meines Wissens nach kein einziger Virus existiert. :D

    P.S.: Der bisherigen Regel folgend, müssten sich nun auch die Linux-Anhänger hier im Forum zu Wort melden. :D
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: AntiVir: Automatisches Update abschalten ?

    für linux gibt es auch viren ;).

    also ich habe antivir premium und sehe keinerlei unterschied zwischen dem surfen udn arbeiten ohne antivir und mit. der ressourcen verbrauch ist minimal.

    wenn man natürlich norton als referenz nimmt ...
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AntiVir: Automatisches Update abschalten ?

    Oh mein Gott. Das hört sich ja so an als ob man ohne Vierenscanner nicht mehr leben könnte.

    Langsam mache ich mir Sorgen weil ich keine Virenprobleme habe und nur alle halbe Jahre mal Scanne. Irgendwas muß ich falsch machen.

    Schafft euch einen anständigen Browser und ein vernünftiges Emailprogramm an dann muß die HDD nicht alle 30Sek. auf Vieren untersucht werden.

    Sorry fürs stören, aber wenn ich sowas lese...

    cu
    usul
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: AntiVir: Automatisches Update abschalten ?

    Virenscanner ausmachen, womöglich noch outlook nutzen und ein riesiges Adreßbuch "pflegen". Aber ne Firewall, jepp klar, die macht das. Antivier prüft doch nur kurz beim hochfahren ob neue Daten vorhanden sind. Ist es der Fall, werden ein paar kilo runtergeladen. Wo ist da das Problem?
    Wenn man dann weiß das man sicher ist und keine Seiten besucht, die Müll verbreiten, dann braucht man auch keine FW, ZoneAlarm?-MickySofts bestes :D ,
    Bitdefender stört, Norton stört und noch so ein paar andere Kandidaten, auch solche die keine E-Mails scannen.