1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anti-Nazi-Symbole sind strafbar

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gabbiano, 29. September 2006.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Anti-Nazi-Symbole sind strafbar

Aha... Diese Aussage klingt sehr pauschal... Ist es nun ein Zufall das Du keinen Ausländer zu Deinem Freundeskreis zählt, was in der Tat nicht verwerflich ist, oder willst Du von vorn herein ausschließen jemals ein kennen zu wollen - das währe in der Tat eine engstirnirge Gesinnung.

Auch ist der Begriff "Antifafratze" eine Erklärung wert. Für mich ist der Begriff "Antifaschist" eine Ehre. Ich bin auch einer.
    Wer mit den Begriff "national" so frei hantiert sollte erst mal beweisen wie gut er sich in Deutschland auskennt... Meist hapert es da.

Das Gerichtsurteil hingegen kann ich nachvollziehen. Auch die Erklärung.
    Unter diesen Symbolen ist soviel Verbrecherisches begangen wurden das man mit diesen Symbolen nicht inflationär hantieren sollte. Und das wurde getan.
    Es wurden zerschlagene Hakenkreuzsymbole (z.B.) für die Erhaltung eines Geschäftsbetriebes genutzt. Das würde ich auch hinterfragen...:rolleyes:

2. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich erlebe das anders. Meist taucht der Naziverdacht gegenüber denen auf, die permanent äußern, dass sie als Nazi hingestellt werden, obwohl sie doch nichts schlimmes tun.

3. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Aus der Sicht der Fakten muss man sagen das jeglicher Gebrauch der Zeichen verboten ist und so ist es auch verankert, deswegen konnte es auch kein anderes Urteil geben. Da kann er leider noch soweit hoch gehen, kein Gericht in Deutschland wird dem untersten Wiedersprechen, oder gar das Gesetz ändern in der Form das Anti-Nazi Zeichen erlaubt sind, andere aber nicht. Sicher ist das moralisch etwas wo man sich streiten kann. Nur ihr müsst auch mal die andere Seite sehen: Wenn irgendein Gericht ein Gesetz ausser Kraft setzen würden für eine Gegenseite würde das Nazis Tür und Tor für Klagen öffnen, sowie eine Plattform in den Medien bieten.

CableDX

4. Cord Simpson

Punkte für Erfolge:
    26

Und was sagt du zum Symbol-Argument von "Dieweltist"?

5. Cord Simpson

Punkte für Erfolge:
    26

Das muss so nicht sein. Das Argument ist schlüssig. Allerdings hat mir CableDX' Meinung gerade geholfen, ein Problem darin zu sehen:

Ein Hakenkreuz mit einem Herz wäre dann ja auch ein anderes Symbol und müsste erlaubt werden, wenn man nichts gegen ein Hakenkreuz mit Papierkorb hat.

Das hier ist mal eine wirklich angenehme und nützliche Diskussion.

War ich vorher der Meinung, das Urteil ist ein Skandal, hat mich die Diskussion inzwischen dahin gebracht zu denken, dass ich auf keinen Fall in der Haut der Richter, die das entscheiden mussten, stecken will. Schwierig, schwierig.

Jetzt ist es halt die juristische Frage, wie stark ein Richter die Intention in das Urteil oder dem Strafmaß einbeziehen kann. Da kenne ich mich schlicht zu wenig aus. Und ich glaube, dass trifft auf fast alle hier zu.

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2006
  6. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Die Vergangenheit ist bereits vergangenheit. Ich sehe das aus zwei Gründen so:

1. Diese ewige Bewältigerei kostet den Deutschen Steuerzahler einen haufen Geld. Aufklärung ist etwas anderes.

2. Die Kriegsopfer stehen davon auch nicht wieder auf.

Achja, einen 3. hätte ich da ja auch noch:

Beinahe jedes Land lebt seine Nationalität aus und präsentiert sie auch nach außen hin. Nur in Deutschland ist das nicht möglich.

Ich bin weder rechts, noch bin ich links. Ich zähle auch Freunde aus den verschiedensten Nationen zu meinem Freundeskreis. Da bin ich auch stolz drauf.

7. Worldwide

Worldwide Guest

Deine Gesinnung erkennt man bereits an Deiner menschenverachtenden Ausdrucksweise wie Antifafatzke. Kennst Du den Menschen? Nein, aber musst ihn sofort beleidigen...... :(

Wärst Du nicht rechts, würdest Du wissen, dass es DEN AUSLÄNDER nicht gibt. jeder Mensch ist anders, und daher würdest auch die Aussage nicht treffen, ich bin kein Freund von Ausländern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2006
  8. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

@dieweltist

Ich werde diesen Blödsinn nicht nochmal wiederholene
    , denn du kappierst es einfach nicht. Es geht hier nicht um braune Richter. Das ist nichts anderes als üble Verleumdung die du hier betreibst.
    Das Gesetz sagt klipp und klar, dass das Hakenkreuz ein verbotenes Symbol ist und nicht in der Öffentlichkeit getragen und auch nicht verkauft werden darf.

Ausnahmegenehmigungen finden sich hier in Form von Lehrmitteln (z.B. Geschichtsbücher) und bedingt in der Freiheit der Kunst, weshalb eben auch in Filmen Hakenkreuze gezeigt werden dürfen, wenn es der Kontext des Stückes verlangt! Das der Gesetzgeber sich eben schon darüber Gedanken gemacht hat, sieht man an dieses Ausnahmen.

Das der Täter schuldig, ist und mit Vorsatz gehandelt hat ist auch unstreitbar, denn der Mann hat damit sein Geld verdient und mir kann niemand erzählen, dass er die Dinger aus versehen verkauft hat! Ein Verkauf geschieht immer zielgerichtet!

Find ich klasse, wenn Diskussionen mal wirklich zum Nachdenken anregen. Die Situation der Richter ist wirklich übel, vorallem, wenn sie dann eben noch von Leuten wie "dieweltist" als brauner Mob beschimpft werden. Ein Richter hat nunmal nicht viel Spielraum in der Entscheidung "Schuldig" oder "Nicht", vorallem in diesem Fall, denn das der beschuldigte die entsprechenden Symbole verwendet und auch verkauft hat ist unstrittig!

Das Strafmass wurde ja durch die Intention berücksichtigt! Es gab "nur" eine Geldstrafe. Dafür kann man auch in den Knast gehen! :eek:
    Das die Geldstrafe nicht gerade niedrig ist, liegt dummerweise an dem gewerblichen Handeln des beschuldigten. Da kann man nunmal nicht mit 100 € kommen!

So, und jetzt diskutiert friedlich weiter. Ich düse jetzt erstmal für WE zu einem Kollegen nach Hannover (Ruhrgebietsheimweh versorgen ;) ) und muss deswegen erstmal bis Sonntag Abend hier fernbleiben!

Wünsche euch allen eine ruhiges Wochenende!

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2006
  9. w.klink

w.klink in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

TechniSat DIGIT Sat NCI

Und genau wg, dieser Verleumdung(brauner Richter Mob) habe ich den Beitrag gelöscht.

@dieweltist:
    Verwarnung!

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

verarschen kann ich mich auch selbst !