1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anti-Nazi-Symbole sind strafbar

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gabbiano, 29. September 2006.

  1. stefan18

    stefan18 Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Anti-Nazi-Symbole sind strafbar

    Dann müssten aber sämtliche Spielzeug und Gas Pistolen auch Verboten werden.
    Da besteht die selbe verwechslungsgefahr.
     
  2. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anti-Nazi-Symbole sind strafbar

    Erstmal zu dem Urteil.

    Ich kann das Urteil verstehen(ist im Endeffekt nur konsequent, verboten ist verboten, egal mit welchem Ziel), aber nicht das Gesetz was Verfassungsfeindliche Symbole verbietet. Als ob, wenn man die Symbole verbietet, man das verfassungsfeindliche Denken aus den Köpfen der Leute rausbekommt. Das ist genau der gleiche Mist, wie bestimmte Seiten im Internet zensieren zu wollen. Es bringt nichts, außer das "verbotenes" eher einen noch größeren Reiz für manche Menschen darstellt.

    Soweit ich weiß, kam bei dem Fall im Endeffekt raus, dass es eine "alltägliche" Discoschlägerei ohne großen rechtsradikalen Hintergrund war.

    Unser Staat reagiert sofort und mit großem Tamtam wenn das Opfer Ausländer ist und der Fall in der Presse ist. Blinder Aktionismus, Hauptsache man tut etwas, solange wie die Presse noch den Fall verfolgt.
    Und die Presse schreit schon Rassismus wenn ein Italiener betrunken auf die U-Bahn Gleise fällt ;) (Wer errinert sich noch an den Fall, wo herauskam, dass es dem Mann zu peinlich war zuzugeben das er Betrunken auf die Schienen gefallen ist und 2 böse Nazis erfunden hat, die ihn verprügelt haben)

    Aber was mich verstimmt ist, dass Rassismus von islamischer Seite für nicht erwähnenswert gehalten wird.

    Oder wer von euch hat von dem niedergestochenen kath. Gemeindepfarrer aus Kassel gehört, der von einem Türken niedergestochen wurde, nachdem er vorher sogar einen Brandanschlag auf die Kirche angekündigt hatte?
    Keiner, macht nichts, der Fall hat es auch nur in der lokale Presse geschafft, wäre ja schließlich auch politcally incorrect sowas an die große Glocke zu hängen, oder den Verdächtigen per Hubschrauber zum Generalbundesanwalt zu fliegen.

    Jetzt aber erstmal genug, gleich erstmal "Wut" um 22Uhr auf ARD schauen und sich morgen freuen, was da alles zu in den diversen Foren geschrieben wird ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2006
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.188
    Zustimmungen:
    11.040
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anti-Nazi-Symbole sind strafbar

    Was nicht ist, kann ja schnell kommen.:(
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anti-Nazi-Symbole sind strafbar

    was du bist, darf man hier nicht schreiben !
     
  5. Bürgi

    Bürgi Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

    und vieles mehr noch :)
    AW: Anti-Nazi-Symbole sind strafbar

    Richtig so, wer verfassungswidrige Kennzeichen verwendet, egal in welcher Art und Weise, gehört bestraft - schließlich haben wir das Thema Nationalsozialismus immer noch nicht verarbeitet und können noch immer nicht frei damit umgehen. Solange bis das geschehen ist muss alles verboten werden was in die Richtung geht. :)

    Auserdem hat es dieser Antifafatzke nicht besser verdient. Diese Linken sind keinen Deut besser als die Rechten. Punkt und BASTA
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anti-Nazi-Symbole sind strafbar

    also darf es auch keine maßnahmen mehr gegen rechts geben oder wie !? also sollten wir dem brauen pack vollen freiraum einräumen und ihnen vollen handlungsspielraum überlassen ?! das kann ja wohl nicht sein !
     
  7. gabbiano

    gabbiano Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anti-Nazi-Symbole sind strafbar

    Hihi, was du nicht alles versuchst, um hier deinen rechten Mist loszuwerden. :D:D:D:D
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Anti-Nazi-Symbole sind strafbar

    Ah, LHB bollert mal wieder rum ohne auch nur wirklich etwas verstanden zu haben.
    NIEMAND, auch das Gericht nicht, welches jetzt dieses Urteil gesprochen hat, will Dir oder jemand anderem verbieten gegen Leute rechter Gesinnung zu demonstrieren!
    Die Frage ist doch, bedarf es dabei der Verwendung eines Hakenkreuzes?
    Kann das nicht auch ein stilisierter Smilie mit Scheitel und Bärtchen sein, der in die Tonne fliegt (nur als Beispiel)?

    Fakt ist, dass es in Deutschland verboten ist, Hakenkreuze öffentlich zu zeigen, geschweige denn diese gewerblich zu vertreiben. Die Intention spielt bei der Feststellung Schuldig oder Nicht?) überhaupt keine Rolle. Die wird erst in der Ermessung des Strafmaßes interessant.

    Dieser Händler hat sich eindeutig strafbar gemacht, aber auf Grund seiner Intention gab es halt nur eine Geldstrafe. Der Richter ist also im unteren Strafrahmen geblieben. Ein Naziversänder, hätte wohl eine Freiheitssprache bekommen!
     
  9. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    @Eifelquelle, dieser Händler hat sich eindeutig nicht strafbar gemacht, weil er kein Hakenkreut verwendete. Ein durchgestrichenes Hakenkreuz ist nämlich kein Hakenkreuz. Es ist zwar ein Symbol, aber es ist ein ganz anderes Symbol dadurch geworden. Auch aus anderen Gründen bin ich der Ansicht, dass hier das Gericht sogar den schweren Straftatbestand der Rechtsbeugung begangen hatte.

    http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=783

    Google-Suche

    Sehr wichtig sind auch die §§ 15, 16 und 17 des Strafgesetzbuches:

    Es ist in diesem Fall praktisch nicht unbedingt relevant, ob die Darstellung eines durchgestrichenen verbotenen Symbols eine Übertretung darstellt; obwohl ich meine, dass ein durchgestrichenes oder durchgekreuztes Symbol insgesamt nicht mehr das ursprüngliche Symbol darstellt; es ist auch sehr wichtig, dass ein Gericht nachweisen kann, dass vorsätzlich das Strafgesetz übertreten wurde.

    Als drittes gibt es den Artikel 100 des Grundgesetzes, der besagt, dass bei Verdacht auf Verfassungswidrigkeit eines Gesetzes sich das Gericht an das Bundesverfassungsgericht wenden muss.

    Hier nun ein Gegenbeispiel, wo jemand ganz bestimmt mit Schuld handelte, aber trotzdem freigesprochen wurde:

    http://www.cyberlord.at/forum/?id=1431&thread=481

     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2007
  10. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anti-Nazi-Symbole sind strafbar

    Schlüssig argumentiert. Ich stimme zu.