1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dg2kcb, 7. Dezember 2007.

  1. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    Weil hier auch die Polytron-Filter angesprochen wurden:
    Weiß jemand zufällig, über welche Preisgrößenordnung es hier geht, wenn man sich ein MC-Filter bauen lässt?

    Da die Dinger individuell ab Werk abgestimmt werden, ist es sicherlich keine "Stangenware". Nachdem ich aber nirgends mehr selbst abstimmbare Kanalweichen finden kann, liegt hier wohl eine der wenigen verbliebenen Lösungen vor.
    epdf
     
  2. manfredp

    manfredp Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    @epdf
    Die Preise für die Polytronfilter liegen bei 35,70 € für einen Einkanalfilter und 117,00 € für einen 6-Kanalfilter mit 1-6 Eingängen je nach Bestellung.
    Hinzu kommt noch die MwSt.
    Dies sind allerdings Großhandelspreise.
     
  3. Rudi 1

    Rudi 1 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T Receiver Coomax
    Ant.-Yagi ca 10 DB drehbar.
    Verteilverstärker
  4. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    Das schaut dann gar nicht so schlimm aus, ich hätte da höhere Preise erwartet. Zunächst probier ich es allerdings mal mit den Restbeständen an Weichen und Sperren, die noch bei mir auf dem Speicher liegen.
    Da die Kosten für die Filter aber wie gesagt nicht sehr hoch sind, werde ich mit dem alten Zeugs nicht beliebig viel Aufwand spendieren.

    Noch eine Frage zu den Bezugsmöglichkeiten:
    Bei Polytron wird doch hoffentlich der normale Fachbetrieb bestellen können, oder geht das nur zwingend über einen zwischengelagerten Großhändler?
    epdf
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    > Bei Polytron wird doch hoffentlich der normale Fachbetrieb bestellen können, oder geht das nur zwingend über einen zwischengelagerten Großhändler?

    Überhaupt kein Problem!
     
  6. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    Noch mal zum parallel schalten mittels Verteiler.

    Aufbau: eine Antenne H eine V, je ein Breitbandverstärker und dann in Verteiler zusammengefasst, dann nach in den UHF-Eingang des Hausverstärkers.

    Ich habe jetzt die Antenne für V durch eine Bessere ersetzt, danach waren die Programme welche H sind fast ganz weg.

    Da muss man doch kanalselektiv arbeiten, aber nicht mehr vor Weihnachten.
     
  7. lucthebauer

    lucthebauer Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    Diese belgische Firma hat auch noch interessante Produkte:

    www.johansson.be
     
  8. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    Das sieht mir eher nach einer Übersteuerung des Verstärkers aus. Dieser erzeugt dann neben den "V"-Kanälen der "V"-Antenne ein Störspektrum über einen breiten Frequenzbereich, so das das Signal des "H"-Verstärkers überdeckt wird.
    Übersteuert kann sowohl der Breitband- als auch der Hausverstärker sein. Zwei Verstärker hintereinander ist eh meist zuviel.
    Die Ursache muß nicht einmal ein TV Kanal sein, wenn die Breitbandverstärker auch UKW Signale einschließen. Starke UKW Sender "buttern" Verstärker auch locker zu.

    Cheers
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2007
  9. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    Da hast du ja recht dass dies technisch einwandfrei möglich ist, unter bestimmten Bedingungen.
    Wenn ich z.B. eine Antenne hätte für die Kanäle 21-25, eine weitere für die Kanäle 60-65 würden sich die ja nicht stören.
    Meistens aber werden ja Antennen zusammengeschalten deren aller Empfangsbereich und deren gewünschte Kanäle über das ganze Spektrum verteilt und gemischt sind. Wird in diesen Fällen nicht selektiert wird das Ergebnis meines Erachtens nach unnötig massiv verschlechtert.
    Und das kann wie gesagt funktionieren, muss aber nicht.
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    Wir sprechen die selbe Sprache ;) Ist völlig richtig, was Du sagst. Ich sprech mal aus meiner Erfahrung im Kopfstationsbau für mittlere Verteilungen bis 1000 WE und Großanlagen mit optischem Ausgang für 10.000 und mehr, dort kommen zwangsläufig im Bedarfsfall die von mir erwähnten Filterschaltungen mit Polytron-Sätzen zur Anwendung, weil es sich in dieser Dimension immer rechnet. Hinter einer ordentlichen Filteranordnung kann man nach Pegelangleichung immer rückwärts zusammenschalten.