1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dg2kcb, 7. Dezember 2007.

  1. Rudi 1

    Rudi 1 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T Receiver Coomax
    Ant.-Yagi ca 10 DB drehbar.
    Verteilverstärker
    Anzeige
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    Hallo
    Nicht so ganz richtig . Bei Astroempfänger z.B werden mehrere so zusammen geschaltet. Sie können glauben, die geben nicht Millonen aus, für fast Nullsummenspiele . Die Empfangspyhsik ist dieselbe ,wie beim Empfang im FS -Bereich.

    Ich kenne ,"handgreiflich", Vierfach/sechsfach-Kombinierer die haben um 0,1 dB Verlust.:winken:

    Oder mal zum überschlagen 2db sind 33% Verlust. bei 50 KW Sender also 16KW Wärme in den Weichenkombinierer ;)
     
  2. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    MGF 1302 ist wohl ein Transistor? Low Noise GaAs FET?

    Na theoretisch könnt ich auch irgendwas zusammen löten, mit R und C komme ich auch noch mit, nur mit L und HF wird es dann schwierig, dann steck ich lieber.

    Aber nur parallel schalten ist hier im Gebirge sehr schlecht. Schon wenn nicht alle Sender stark und nah sind.
    Die unteren Kanäle von Siegen kommen z.B. bei der falschen Pol noch recht gut rein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2007
  3. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    Die meisten Antennenweichen haben nur zwei Eingänge, für drei brauch man dann zwei Weichen
     
  4. marc1974

    marc1974 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    Was für Astroempfänger? Etwa Radioastronomie? Da kommt es natürlich auf jedes zehntel dB an.

    Vielleicht hätte ich Verteiler statt Kombinierer schreiben sollen. Eine (frequenzselektive) Weiche dämpft natürlich prinzipiell weniger. Und schon gleich überhaupt die Weiche eines Senders, mit der Größe eines Kleiderschrankes und Koaxleitungen mit Konservendosendurchmesser.
    BTW: Sender mit 50 kW? Bei 10 dB Antennengewinn wären das dann 500 kW ERP!
     
  5. Rudi 1

    Rudi 1 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T Receiver Coomax
    Ant.-Yagi ca 10 DB drehbar.
    Verteilverstärker
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    Sie können auch 5 KW nehmen da ist es bei 2 dB halt 1,6 KW Wärme
    Die Verhältnisse bleiben gleich.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    j-g-s: > Die meisten Antennenweichen haben nur zwei Eingänge, für drei brauch man dann zwei Weichen

    Schau mal hier, wenn es sein müsste bis zu 12 Kanäle:

    http://www.polytron.de/Produkte/C4_5.pdf
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    Lieber boina,

    ich muß Dich da etwas korrigieren, es ist im professionellen Antennenbau gang und gäbe, unterschiedliche Signalquellen entsprechend der Pegelrechnung entweder mit Verteilern oder Abzweigern rückwärts zusammenzuschalten. Natürlich muß man vorab dafür Sorge tragen, daß beide Signalquellen "sauber" sind und keine unerwünschten Nebenwirkungen auftreten können. Jede Umsetzer-Einheit einer Kopfstation arbeitet ebenfalls nach diesem Prinzip.

    ;)
     
  8. dg2kcb

    dg2kcb Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB T von Düsseldorf, Köln,Aachen, Essen, Wuppertal, Dortmund,Wesel, Lüttich, Genk, Ahrweiler und Roermond/ Herlen /Eindhoven empfange ich gut. Außerdem SAT: 19,2, 13, 23,5 ,28,5 9 grad
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    Also Wohne in Erkelenz Nähe Mönchengladbach. 1 Antenne Für Düsseldorf/ Köln, (Ruhrgebiet). Fuba 43 Element Vertikal 2 Antenne Richtung Belgien. Kanal 66+41 Horizontal Fuba 43 Element , 3 Antenne Richtung Nederland Kanal 54 Herlen Wisi EB 66 . Alles UHF Antennen. Das Zusammenschalten mit Verteilern kommt nicht in frage, Da Mindestens 6-7 dB Dämpfung und nicht Optimal!! Habe 30 DB Verteilverstärker, der mit Splitter in Zwei Multischaler Einspeist!! Einzeln Angeschlossen kann ich über 90 Programme Empfangen. Aber Viele halt Doppelt Da mehrfach Vorhanden ZB .WDR 3 ZDF, ARD Usw. Gibts nicht eine 3 er Weiche???
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Antennenweiche 3 Mal UHF Eingang

    Eine professionelle Filterschaltung mit Polytron-Filtern aufzubauen ist in meinen Augen der Königsweg, weil er immer funktioniert. Ob jemandem der dazu erforderliche Aufwand angemessen erscheint, muß er für sich selbst entscheiden. Wie´s geht ist in diesem Unterforum in einem Thread mit dem Stichwort "Spezialteile" erläutert.