1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenverstärker

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von GoaSkin, 22. Juni 2006.

  1. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    Anzeige
    AW: Antennenverstärker

    Wenn S02 usw nicht empfangen werden, weil es noch eine "alte", nicht digitalfähige Dose ist, die die unteren S-Kaäle wegfiltert, führt der Verstärker nur dazu, dass die anderen Kanäle vielleicht übersteuert werden. Neue Antennendose reinbauen (billiger als ein Verstärker), das sollte mehr bringen.

    Verstärker bringen nur was, wenn die Leitungsverluste sonst zu hoch sind
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Antennenverstärker

    @sesselpupser: wenn es keine Bildfehler gibt, würde ich alles so lassen. Ausschlaggebend ist nicht die Signalstärke, sondern die Signalqualität.

    Abgesehen davon wäre es am sinnvollsten, den Verstärker direkt hinter der Antenne zu plazieren, weil dann die Dämpfung des 12 Meter langen Kabels ausgeglichen würde.

    Jens
     
  3. Sesselpupser

    Sesselpupser Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Antennenverstärker

    @Schlosser:
    Klar, damit wäre die Verstärkung natürlich bezgl. Nutz-/Störsignal am optimalsten. Wir haben uns nur dagegen entschieden, weil ich im Dach im Sommer teilweise sehr hohe Temperaturen habe und den AXING-Verstärker nicht grillen möchte.
    Aber um nochmal darauf zurückzukommen: ist es technisch kein Problem den Inline-Verstärker nach dem T-Stück einzuschleifen?

    Edit: Außerdem hat der Receiver im EG schon 100% Stärke bei 100% Qualität. Soll heißen die Verstärkung nach 12 Metern ist in unserem Fall noch vertretbar. Nur der Digipal1 im OG zeigt nur 40% Stärke bei 90-100% Qulität. Zum Testen hatte ich damals ein Nudelsieb in´s Dach gestellt. Die hat ja eine höhere Verstärkung als der Axing und brachte damit dem Digipal1 55% Signalstärke bei dauerhaften 100% Qualität. Also einen wesentlich stabileren Empfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2006
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Antennenverstärker

    Huiuiui was man hier so alles liest.
    Also: ein Verstärker verstärkt Signale. Deswegen ist eine Kenngröße die Verstärkung. Leider rauscht ein Verstärker auch. Und er lässt sich übersteuern, des wegen ist der maximale Ausgangspegel bei einem bestimmten Intermodulationsabstand spezifiziert. Der max. Ausgangspegel ist die wichtigste Angabe bei einem Verstärker.
    Ein Empfänger, egal ob DVB-T, DVB-C oder auch analog hat ein bestimmtes Pegelfenster, in dem er sauber arbeitet (ca. 60-80dBµV). In dem Fenster sollten sich alle zu empfangenden Sender befinden.
    Das Empfangssignal muß eine bestimmte Qualität haben, damit ein Empfang möglich ist. Auch eine Schlechtwetterreserve sollte vorhanden sein. Das C/N sollte beim Satellitenempfang 12dB betragen, bei DVB-T je nach Sendeparametern etwa 20-25dB, bei analogem TV mindestens 45dB.
    Ein Verstärker kann das Signal nicht besser machen. Wird er richtig eingesetzt, verschlechtert er das Signal aber kaum. Behebt ein Verstärker Empfangsprobleme, dann war das Signal nicht zu schlecht, sondern nur zu schwach. Verschlimmert sich das Problem, ist der Verstärker wahrscheinlich übersteuert.
    Wo sind die Grenzen? Hinsichtlich Rauschen muß man sagen, daß jeder 75Ohm-Widerstand ein Grundrauschen hat. Auch jeder Verstärker addiert seine Rauschleistung zum Signal. Abhängig sind diese Einflüsse davon, wie hoch der Eingangspegel ist und wie die C/N-Anforderung an das Signal ist. Wenn wir ein Grundrauschen von 0dBµV haben, dann muß unser Signal mindestens 60dBµV betragen, damit wir 60dB C/N erreichen. Nun muß noch das Eingangsrauschen des Verstärkers berücksichtigt werden, und plötzlich weiß man, warum der minimale Pegel am CATV-Übergabepunkt 70dBµV beträgt (gilt für analog-TV). Da DVB-C mit geringerem C/N auskommt, ist hier ein niedrigerer Pegel erlaubt.
    Dies bedeutet, daß sich für DVB-T der Einsatz eines Verstärkers ab einem Eingangssignal von etwa 25-30dBµV "lohnt". Verwendet man nun einen 40dB-Verstärker und hat möglicherweise noch starke Ortssender am Ort, übersteuern diese dann den Verstärker oder die Eingangsstufe des DVB-T-Empfängers.
    Grundsätzlich gilt: je niedriger der Eingangspegel vom Verstärker, umso mehr verschlechtert sein Eigenrauschen das Signal. Also Verstärker hin zur Antenne. Aber nur über eine Weiche/ein Filter, sonst wird er übersteuert.

    Klaus
     
  5. Sesselpupser

    Sesselpupser Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Antennenverstärker

    Mmmhhhh ....
    das heißt also: wenn ich den Inlineverstärker kurz nach dem Abzweig einsetze, bekommt er ein zu hohes Eingangssignal (welches ja vom TVS 6-00 kommt) und der Eingang übersteuert. Somit kommt hinter dem Inline-Verstärker "verstärkter Müll". Habe ich das richtig verstanden?

    Aber trotzdem bleibt die Frage, ob ich rein theoretisch den Inline-Verstärker über den Receiver mit den notwendigen 5 Volt betreiben kann ohne das der andere Breitbandverstärker Schaden nimmt.

    MfG, Tom
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2006
  6. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenverstärker

    Wo bekommt man denn eine geeignete Digitaldose?

    In Darmstadt erzählen mir Zimmermann Elektronik, Saturn und Promarkt, daß es mit den Dosen die sie verkaufen auch nicht funktionieren wird.
     
  7. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
  8. Sesselpupser

    Sesselpupser Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Antennenverstärker

    Nee, leider nicht.
    Der hat zwei VHF-Eingänge.

    Btw,:
    Hat da vielleicht jemand doch eine Antwort d´rauf?

    EDIT:
    Freakie könnte recht haben. Die Schweizer!!! Einmal so und ein anderes Mal so. Siehe unten ---->
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2006
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Antennenverstärker

    wär nicht schlecht so ein Teil ;)

    PS:
    Im deutschen Teil der Beschreibung steht das er zwei BIV/V Eingänge hat Unklar ist mir ob das ein Eingang BIV + ein Eingang BV oder zwei mal das volle UHF Band (K21-69) sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2006
  10. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Antennenverstärker

    Das gerät hat zwei Eingänge für Bereich IV/V. Ist deutlich in der Bedienugsanleitung zu sehen.

    Hier steht alles
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2006