1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenverstärker Voss 20 Ra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Simowolf, 8. Februar 2013.

  1. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    Anzeige
    AW: Antennenverstärker Voss 20 Ra

    Zur Frage des Netzbereiches: Ich nehme an du lebst in einem Einfamilienhaus.

    Sollte nichts anderes Vereinbart sein, ist die KDG für das Fernsehsignal bis zum ÜP zuständig.
    Allerdings ist sie im Bereich des Rückkanals bis zum Modem zuständig.
    Jetzt kann mann sich natürlich streiten, wo das eine Anfängt, und wo das Andere aufhört (ist eine Defekte Dose jetzt Rückkanal oder TV sache).

    Daher stimme ich raceroad zu: Poste doch mal die Angezeigten Werte des Modems hier.

    Im Regelfalle sollter der DS (Downstream im TV Bereich) bei -2 bis +4dB(µV) und der der US (Upstream im Rückkanal) bei +40 bis +50dB(µV) liegen.

    Dies entspricht dann tatsächlichem Empfangswerten von 58dB(µV) bis 64dB(µV) bzw. Sendewerten von 100dB(µV) bis 110dB(µV)
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Antennenverstärker Voss 20 Ra

    Ich weiß nicht, was in den AGBs bzw. der Leistungsbeschreibung der KDG steht. Verantwortung bei reinem TV-Anschluss ohne Zusatzvereinbarung nur bis zum HÜP ist üblich. Aber wenn mir KDG für Kabelinternet einen Verstärker stellt und einpegelt, sollen die im Fall einer Störung des Interentzugangs dann nicht dafür zuständig sein, wenn Upstream noch funzt? Klingt für mich nicht logisch.

    Streitfall könnte – so wie Du das angedeutet hast – eine defekte Dose sein, an deren Modemanschluss das Modem im Up- und Downstream einwandfrei funktioniert, aber am TV-Anschluss kein brauchbares Signal anliegt.

    Nebenbei:
    Was sind denn "tatsächliche" Empfangswerte? Für Modems werden die Pegel üblicherweise nicht in dB(µV) angegeben, sondern in db(mV) (nicht zu verwechseln mit dbm). Das ist doch nur eine Umrechnung, beschreibt aber dieselbe Größe:

    Pegel [db(µV)] = 20 · log ( U / 1 µV)
            = 20 · log ( U · 1000 / 1 mV)
            = 20 · log ( U / 1 mV) + 20 · log 1000
            = Pegel [db(mV)] + 60
     
  3. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Antennenverstärker Voss 20 Ra

    Kommt auf die Firmware drauf an. Es gibt beide Möglichkeiten.

    Aber ist ja auch egal ;)

    @ Simowolf: Poste einfach mal die Werte, dann sagen wir dir ob die Gut oder schlecht sind :)
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Antennenverstärker Voss 20 Ra

    Ein Tippfehler der Maßeinheit mit schlappen 60 dB ist egal? :winken:

    In Ergänzung zu raceroad:

    An 75 Ohm Impedanz entsprechen 60 dB(µV) = 1 mV = 0 dB(mV) oder Leistungspegeln von -48,75 dBm. Kann man auch noch in dBpW und nW angeben.
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antennenverstärker Voss 20 Ra

    Es ist egal in welcher Einheit das Kabelmodem anzeigt, letztlich nur Umrechnung auf die anderen Größen wird Gafzgarrr gemeint haben.
    Die Angabe der richtigen Maßeinheit zum Meßwert ist natürlich nie egal.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Antennenverstärker Voss 20 Ra

    Stimmt [​IMG], exakt das ist der entscheidende Punkt, der eben nicht beachtet wurde. Auch wird kaum jemand, der nicht ohnehin mit der Materie vertraut ist, überhaupt eine Umrechnung erkennen können, wenn aus falschen Vorgabewerten in db(µV)

    auf einmal sog. tatsächliche Empfangswerte ebenfalls in db(µV), aber mit anderen Zahlenwerten

    werden.
     
  7. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Antennenverstärker Voss 20 Ra

    Sorry, will mich jetzt hier nicht streiten, aber was ist an meiner Aussage jetzt falsch???

    Die meisten Modems arbeiten mit EURODOCSIS und in Europa rechnen wir nun mal mit dB(µV). Und auch die Modem Anzeigen werden im Regelfalle so dargestellt. Dabei bezieht sich das Modem auf den Grundwert von 60 dB(µV) = 1mW. Der tatsächliche empfangspegel soll zw. 55dB(µV) und 65dB(µV) liegen. (Praxiswerte). Und der sendepegel zw. 100dB(µV) und 110dB(µV). Die Modemanzeige bezieht sich aber auf den Grundwert des CMTS welcher bei 60 dB(µV) im Empfang und im Sendebereich liegt. Denn das CMTS sendet immer so und das Modem kommt immer genau so an.

    Daher auch meine zuerst erwähnten Anzeige Werte. Jetzt kommt es auf die Firmware drauf an wie Angezeigt wird. In dB(µV) oder dB(mV) was aber physikalisch dem selben wert entspricht.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Antennenverstärker Voss 20 Ra

    Das hat raceroad doch schon klar gestellt, du hast dich bei einer Angabe um Faktor 1000 vertan. Jeder kann sich mal vertippen, editiere den Fehler so lange es noch geht und Schluss.
    Jetzt aber nicht nachträglich wegen der Tippfehler-Lappalie kopflos werden, 60 dB(µV) = 1 mV. 1 mW entspricht an 75 Ohm 108,75 dB(µV).
     
  9. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Antennenverstärker Voss 20 Ra

    Ohh sorrydie mW waren ein Tippfehler.

    Mein Fehler.

    Edit: jetzt habe ich den Fehler entdeckt sorry, ich habe die CMTS registy Werte mit den
    Modem werten verwurschtelt.

    Meine angegebenen Werte von -2db(µV) bis +4db(µV) sind in dB(mV) zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013
  10. Simowolf

    Simowolf Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenverstärker Voss 20 Ra

    Ich habe leider nichts zum Messen ausser ein Ohmmessgerät